scheinwerfer einstellen

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
wollte nur mal bei den kollegen nachhören wie bei euch so die frontscheinwerfer ab werk eingestellt sind . bei mir leuchten die dinger ich sage mal ca. 10 m weit aus . bin zwar erst wenige mal nachts gefahren , aber jetzt kommt ja die kühlere jahreszeit und da muss ich dann mal was machen . bei der beleuchtung haste auf der ab keine chance mehr zum stehen zu kommen , wenn das was auf der bahn rumwuselt , kannste eig auch licht ausschalten . ich sage mal die schlechteste frontbeleuchtung die ich in über 30 autofahrerjahren so gesehen habe . schätze mal ich muss das bei der ersten inspektion mal checken lassen . normal kann das ja nicht sein .
 
kann mich nicht beklagen.

ist vielleicht die leuchtweiteneinstellung verdreht?
 
wollte nur mal bei den kollegen nachhören wie bei euch so die frontscheinwerfer ab werk eingestellt sind . bei mir leuchten die dinger ich sage mal ca. 10 m weit aus . bin zwar erst wenige mal nachts gefahren , aber jetzt kommt ja die kühlere jahreszeit und da muss ich dann mal was machen . bei der beleuchtung haste auf der ab keine chance mehr zum stehen zu kommen , wenn das was auf der bahn rumwuselt , kannste eig auch licht ausschalten . ich sage mal die schlechteste frontbeleuchtung die ich in über 30 autofahrerjahren so gesehen habe . schätze mal ich muss das bei der ersten inspektion mal checken lassen . normal kann das ja nicht sein .

Kann ich genauso für den sandero 2 bestätigen,da habe ich auch in allen anderen autos weiter und besser ausleuchten können.Auch ältere autos wie der golf 2 oder corsa b leuchteten da besser.Und ich bin sicher nicht Nachtblind fahre viel nachts.Habe hier im forum schon alles zu thema licht gelesen glaube ich.Und werde wie oft erwähnt die nightbreaker glühbirnen in den nächsten tagen verbauen.Sollte es dann immer noch nicht ausreichend sein ab zum fachmann.Kann echt nicht sein das man auf der Autobahn blind fährt.Da kann ich auch bei tempo 100 schon nichts mehr machen falls ein unbeleuchtetes hinderniss auftaucht.Sonst bin ich in der regel viel lieber nachts gefahren als Tagsüber,aber zur zeit ein unsicheres gefühl so.
 
Leuchtweitenregulierung schon kontrolliert? Ist der Drehknopf links unterhalb der Lenksäule evtl. auf "Beladung" verdreht?

Ansonsten habe ich die Philipps Night Guide drin, andere sind mit Osram Night Breaker sehr zufrieden. Ausleuchtung im Abblendlicht geschätzt 70 Meter auf der Landstraße, mit Fernlicht "unendlich"! :)

Gute Preise hier:
Philips 82084630 H4 NIGHTGUIDE +50% Blister 1: Amazon.de: Auto

Die Birne läuft mit großer Zufriedenheit in unserem Daimler E220, dem Sandero meiner Frau und meinem Lodgy.

Hier noch mit der Philipps ein Sicherheitsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=JDvoNUVBNzE

Das Beleuchtungsthema ist bei "modernen" Fahrzeugen mit Klarglasscheinwerfer und H4 ein genereller Schwachpunkt, die alten Autos mit Streuscheibe waren da deutlich besser (so auch die Info meines AH zu dem Thema). Man muss einfach mal etwas probieren, welche Birne einem zusagt. Nach Tests im Netz sollten jedoch nur wirklich gute Markenbirnen der einschlägigen Hersteller verwendet werden, gerade was den Beleuchtungskegel, den Fahrbahnkontrast und die Blendwirkung anbelangt, taugen "Exoten" nicht. Die besten Produkte gabs von Hersteller mit eigener Lichtforschung: Beru, Philipps und Osram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein video bei youtube gefunden,alledings auch von sandero fahrt bei Dunkelheit.So in etwa sieht es bei mir auch aus eindeutig zu schwach oder?So ab 1:50min. geht die fahrt los....

http://youtu.be/LRc8yLZaNr0
 
Es ist immer sehr unterschiedlich, was in der Dämmerung oder Dunbkelheit das menschliche Auge wahrnimmt und was eine Kamera, wie sie es dann für uns wieder darstellt.
ABER eine so kurze Leuchtweite hatte mein Lodgy nicht.
Ich würde, alleine schon von der Lichtausbeute her, andere Birnen reingeben, entweder die xxx night xxx der beiden Anbieter oder eine andere von einem Markenhersteller. Nimm aber keine Baumarktprodukte aus Fernost, in diesem Falle sind sie wirklich Schrott.
Auch ist es niicht wesentlich, ob eine Birne "grell" leuchtet, was wichtig ist, dass du einen guten Fahrbahnkontrast erreichst und eine passable Leuchtweite. Manche blau leuchtenden Lampen verschlucken nämlich lt. Testberichten die Fahrbahn und du siehst damit rein gar nichts.
 
Ja verstehe ich stimmt das video könnte es ganz anders wiedergeben.Aber bei mir siehts genauso in wirklichkeit aus,also meine wahrnehmung :).Das fernlicht ist ja völlig ausreichend,halt nur das normale abblendlicht taugt nichts bei meinen.Ne ne keine billigware,die nightbreaker sind schon vorgestern angekommen.Nächste woche werden die verbaut dann werde ich meine meinung darüber noch berichten hoffentlich positiv.An sonsten lasse ich das licht überprüfen.
 
Wenn du die "alten" Birnen herausnimmst, wirst du dich wahrscheinlich wundern, sind Osram Standard.
Die reine Klarglasscheibe wird nie bei H4 die Ergebnisse bringen, wie wir sie von der Streuscheibe her kennen. Automobilhersteller, die mit LED oder XENON arbeiten, haben das Problem nicht, weil sich die Leuchteneinheit inkl. Reflektor anders konstruieren lässt. Bei H4 sind Grenzen gesetzt.

Aber mit der Philipps-Lampe bin ich sehr zufrieden, allein schon wegen des guten Kontrastes bei Nacht und so schnell kannst du gar nicht fahren, dass du mit Fernlicht an die Grenzen der Weite kämst. ;-)

Wir sind neugierig auf deine Erfahrungen!
LG Toni
 
Mein Licht ist absolut oky. Fahrt mal zum "Lichttest" und last mal überprüfen. Falsch eingestellte blenden den Gegenverkehr. Ich mag die kleinen "Minilampen" nicht - sehr grell und blendend im Gegenverkehr.
 
Mit meinen funzeln blende ich sicher keinen höchtens untern auto.
 
Bei unseren Logan II kommt mir das Abblendlicht auch arg kurz vor, selbst bei voll hochgestellten LWR, deshalb hab ich mir gedacht die Scheinwerfer mit Nightbraker auszustatten und das Licht selbst höher zu stellen. Kann man ja dann bei Blendung wieder runterdrehen. Natürlich wird das nur Nachts an einer schönen Wand gemacht. Hab das früher bei anderen Autos schon gemacht, wenn man es nicht übertreibt bekommt man auch die Plakete anstandslos, in Österreich. Über euren TÜV kann ich leider keine Angaben gemacht.
Bei älteren Autos war es auch möglich stärker Lampen samt Verkabelung über Relais zu verwirklichen (Ralleybirnen100/80W). Ist natürlich nicht erlaubt und bei den heutigen Lampenträger sehr schwierig weil die Stecker der Last vom Strom und Temperatur nicht aushalten, ist ja heute alles Kunststoff.
LG Andy
 
Die anderen Hersteller habe ich persönlich noch nicht getestet,kann ich also nichts zu sagen.Habe gestern die Nightbreaker eingesetzt,gewartet bis es Dunkel war.Dann mal ab ins Auto und auf die AB gefahren,war sofort zusehen das es um einiges heller geworden ist.Auch die seiten wurden sehr viel besser ausgeleuchtet.Es brachte mir aber immer noch nichts bei der Leuchtweite.Bin dann heute mal zu Dekra gefahren,habe den mein Problem erklärt.Der Prüfer hat dann mal schnell sogar kostenlos getestet,und sagte das sie viel zu tief eingestellt sind.Ich habe die regulierung da auch auf höchste stufe stehen gehabt.Also ab nach Renault verstehe ich auch irgendwie nicht das auto ist jetzt 6 monate alt werden die nicht richtig eingestellt?Bei Renault super nett und hilfsbereit auch kostenlos schnell eingestellt.Habe noch schnell wenigstens nen fünfer gezogen für die kaffeekasse oder so.Dann war wieder warten bis es Dunkel wird angesagt,und ab auf die Testfahrt.Also sagen kann ich das es sehr viel besser ist jetzt,habe die aber immer noch auf höchste stufe stehen die regulierung.Auf stufe 0 würde es mir immer noch nicht reichen auf der Autobahn.Blenden möchte ich aber auch niemanden,ich glaube das kann ich wohl nur mal mit nen freund testen ob es blendet.
 
Bei älteren Autos war es auch möglich stärker Lampen samt Verkabelung über Relais zu verwirklichen (Ralleybirnen100/80W).

Ich hatte mal bei einem Saab 9000 Hella Rallye-3000-Zusatzfernscheinwerfer verbaut.
Die waren bis 120W zugelassen, und genau die Glühlampen sind reingekommen.
Auf freier Strecke super, Leuchtweite über 1km, aber wehe, es war ein reflektierender Wegweiser am Straßenrand (die großen gelben Entfernungstafeln), die haben unheimlich geblendet.
Beim Abblendlicht würde ich die stärkeren Glühlampen nicht nehmen, ganz unabhängig von der Zulässigkeit.
Mit den Osram Nightbreakern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die heutigen Scheinwerfer sind aber leider nicht auf Leuchtkraft sondern auf Optik und Kostenersparnis hin optimiert.
Mein Trabi (allerdings schon 12V :D ) hat mit den Nightbreakern besseres Licht als so manches moderne Auto mit korrekt eingestellten Scheinwerfern.
 
@benstreetbob

Kann ich so bestätigen....erst nach der ersten Inspektion zufrieden mit dem Licht gewesen!
Jetzt kommen die Nightbreaker auch zur geltung!

Kommt mir jetzt sogar etwas hoch vor, LWR steht aber auch nach wie vor auf ganz "hoch", also ist ja noch Luft nach unten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
hab heute mal geschaut .. lichter standen auf tief gestellt . hab sie jetzt mal auf hoch gedreht , mal sehen wie es sich nachts anfühlt .

ps. wie funktionier die stellerei an dem karren ? elektrisch , mechanisch ? .. geht sowas nicht kaputt ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück