Scheibenwasserduft in den Kurven Täter entlarvt

Castiel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen

Es gab hier schon mal ein Thema das sich mit dem Scheibenwasserduft bei Kurvenfahrten beschäftigt hat, dort konnte aber keine Lösung genannt werden. Nun bin ich aber schlauer geworden, durch Zufall natürlich. :D

Habe heute wieder mal Scheibenwasser nachgefüllt und bin diesem Duftspender in den Kurven auf die Schliche gekommen, dank Salzablagerungen. :cool:

Das Problem warum es immer in den Kurven nach Scheibenwasser riecht ist ganz einfach, der Deckel des Scheibenwassertanks ist nicht ganz dicht. Das habe ich nun auch gesehen, weil es beim Deckel weisse Läufe hatte, also altes Scheibenwasser an dem das Salz kleben blieb. Ich wischte mit dem Finger über diese Läufe und mein Finger roch nach Scheibenwasser.

Hätte nicht gedacht das mir dieses verdammte Salz mal nützlich ist. :D
Nun für alle bei denen es in den Kurven immer nach dem Scheibenwasser duftet, es ist nicht tragisch, den Läufen nach zu schliessen ist die Menge die da rausfliesst nur sehr gering, aber es reicht halt um den Innenraum zu beduften. :cool:

Schaut mal bei euch nach, vielleicht findet ihr auch Läufe mit Salzrückständen beim Scheibenwasserdeckel, funktioniert natürlich nur, wenn bei euch in letzter Zeit öfters gesalzen wurde.

Wie man das Ganze abdichtet weiss ich noch nicht, aber mich hat es nie gestört. Jetzt wo der Tank aber fast leer war, hatte ich kein Duftspender mehr, es funktioniert halt nur so lange, wie das Scheibenwasser an den Deckel schwappt.

Gruss Castiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts das Thema:
Wenn ich "zügig" durch Kurven fahre und der Waschwassertank voll ist, riechts bei mir auch nach Scheibenreiniger im Auto...

Zumindest beim Dokker ist der Behälter direkt neben der Ansaugung für die Frischluft der Heizung...

Eventuell hilft eine Gummischeibe als Dichtung, oder man legt Frischaltefolie auf die Öffung und macht dann den deckel zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das mit der Folie könnte gehen, da der Deckelrand aber recht scharfkantig ist, könnte die Folie auch kaputt gehen, sobald man den Deckel schliesst. Was aber sicher funktioniert ist ein Stück von einem Plastiksack,, weil diese noch dicker sind.
 
Obacht! Bei meinem Benz-LKW hat der Deckel ein kleines Entlüftungsloch...

Nicht das dass abdichten kontraproduktiv wird. Ich schau mal die Tage wie´s beim Stepy
aussieht!

( es gibt auch "duftneutrale" Zusätze !)
 
Obacht! Bei meinem Benz-LKW hat der Deckel ein kleines Entlüftungsloch...

Nicht das dass abdichten kontraproduktiv wird. Ich schau mal die Tage wie´s beim Stepy
aussieht!

( es gibt auch "duftneutrale" Zusätze !)

Unterdruck wäre dann wahrscheinlich kontraproduktiv.
 
Man(n) könnte auch einfach ein Fahrradventil in den deckel einarbeiten...

Bei jedem Tanken mit dem Druckluftschlauch dran!:p:D
 
Man(n) könnte auch einfach ein Fahrradventil in den deckel einarbeiten...

Bei jedem Tanken mit dem Druckluftschlauch dran! :p :D
Ersetzt garantiert die Pumpe.
Ist dann allerdings auch in fünf Minuten leer, es sei denn Fahrer und Beifahrer halten die Düsen zu.
 
Man(n) könnte auch einfach ein Fahrradventil in den deckel einarbeiten...

Bei jedem Tanken mit dem Druckluftschlauch dran!:p:D
So funktionierte das Wischwasser beim Käfer. Nur die ganz ganz späten hatten einen Elektromotor im Wischwassertank. Vorher wurde einfach die Luft aus dem Reserverad genommen.

Mir erscheint die Warp-Kern-Rekonfiguration als beste Lösung. :D
 
Hier gibts das Thema:


Eventuell hilft eine Gummischeibe als Dichtung, oder man legt Frischaltefolie auf die Öffung und macht dann den deckel zu.

Hey,
habe das Thema irgendwo schon mal in dem Forum gelesen, denn wir hatten das Problem (Dokker) auch (Frau fährt normal und ich ... naja). Die Lösung war ein Einweghandschuh! Nichts gerissen und es riecht nicht mehr.

Das Thema Unterdruck hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bisher (nach 3Monaten) funktionierts tadellos. Muss nur irgendwann den Einweghandschuh mal "schön" zuschneiden, bis jetzt hängt das ganze Teil dran.

Nicht schön aber tut.

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück