-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Wenn es kalt ist macht er das bei uns auch aber nur ca. 20-30 Sekunden


Das erhöhte Standgas war Bestandteil des Softwareupdates, davor bleib der Duster ab und zu liegen, da zu mager in der Startphase.

Ich hoffe bloß, dass jetzt nicht zuviel Sprit ins Öl kommt, wenn anfangs mehr Kraftstoff in den kalten Brennraum kommt. Oder ist das beim SCE nicht so ? Nur beim TCE?
 
Wenn ich die Ausführungen von @* richtig verstanden habe, ist dieses Problem nur bei den Direkteinspritzern (TCe) vorhanden.

Gruß Wyatt
 
Direkteinspritzern (TCe).
Wie meinen? Ein TCe ist ein Direkteinspritzer? Also meiner nicht...
Je mehr Kurzstrecke, um so größer ein möglicher Benzin- und Kondensateintrag ins Motoröl. Immer schön auf längerer Strecke warmgefahren, kaum der Rede wert.
 
Der TCe90 ist ein Saugrohreinspritzer. Die stärkeren Direkteinspritzer.
 
Und welche Technik verwenden die größeren TCe-LPG-Versionen? Nutzung des Benzineinspritzsystems (schwer zu glauben bei dem geringen Aufpreis) oder diesen eigentlich so gar nicht zulässigen Mischbetrieb Gas/Benzin (Gaseinblasung Ansaugbrücke und zusätzliche Einspritzung von Benzin alle x-Kurbelwellenumdrehungen) wie das z.B. bei den ersten VAG-TSFI lange Zeit nur möglich war, um die Düsen im Brennraum nicht zu ruinieren.
 
Die größeren LPG Versionen sind SCe, nicht TCe. Das sind ebenfalls Saugrohreinspritzer.

Gruß Wyatt
 
Ich habe meinen Duster seit Mitte Nov. 2018 und hatte die ersten 2 1/2 - 3 Monate die "Einfahrphase", in der Zeit war der Motor etwas "Kapriziös" um es etwas zu umschreiben. Seit ungefähr zwei Wochen(Post-3000Km) beobachte ich, daß der Duster "Spritziger" geworden ist.
Den Eindruck habe ich auch bei meinem SCe. Mittlerweile 7400 km runter und er ist irgendwie spritziger geworden. Nach GPS sind sogar 179 km/h drin, gut mit viel Anlauf. In den ersten Monaten ist er einmal stehen geblieben, dann gabs das Update für das Motorsteuergerät. Seit dem alles gut, bis auf das gelegentlich lich leichte zupfen wenn man beschleunigt, auf zu fährt, so als für für einen winzigen moment die Zündung zurückgenommen wird.
 
Ich habe keine gravierenden Probleme mit dem Sce, nur zwei Motorgeräusche die mir unangenehm aufgefallen sind:

Zum Einen ein Rasseln beim langsamen Gas geben bei bestimmten Umdrehungen (z. B. bei ca. 2.500 bis 3.00 Umdrehungen im 3. Gang und ca. 60 km/h).

Zum Anderen ein schleifendes Motorgeräusch bei abgestelltem Wagen mit laufenden warm gefahrenem Motor wie in folgendem Thread beschrieben: Schleifendes Motorgeräusch Sce

Hat sich bei dir bezüglich des Rasselns etwas ergeben? Ich werde morgen einmal einen Termin bei der Werkstatt ausmachen.
Das hört sich einfach nicht gesund an, wie lose oder unwuchtig freidrehende Zahnräder oder eine lose Kette...
 
Der SCe115 ist ein recht problemloser Motor. Man hört kaum was von defekten Motoren. Das hier beschriebene Rasseln deutet aber auf ein Motorenproblem hin. Die anderen genannten Störungen haben mit dem Motor nichts zu tun, sondern hauptsächlich mit den Steuergeräten.
 
Die anderen Störungen wurden mit dem letzten Update (soweit ich weiß) behoben. Ich hatte diesen lustigen Aussetzer bei der Probefahrt mit einem SCE, der das Update noch nicht hatte. Mein neuer hat das Update und macht ansonsten absolut keine Probleme.

Bezüglich des Rasselns wird es sich die Werkstatt nächste Woche Mittwoch einmal ansehen. Könnte irgendein wackelndes Blech sein, oder aber auch die Steuerkette oder auch ganz etwas anderes. Nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer.
 
Ich wünsche dir dass es nix schlimmes ist und halt uns auf dem laufenden.
 
Naja ob der restlos unkaputtbar ist wage ich zu bezweifeln, wenn man will kriegt man den auch klein. Allerdings können die Japaner sehr zuverlässige Motoren bauen, von daher habe ich da schon viel Vertrauen dass der lange hält. Rund 60 bis 70 Nm mehr an Drehmoment wären halt auch nicht so verkehrt.

Trotzdem bin ich zufrieden so wie er ist.
 
Naja ob der restlos unkaputtbar ist wage ich zu bezweifeln, wenn man will kriegt man den auch klein. Allerdings können die Japaner sehr zuverlässige Motoren bauen, von daher habe ich da schon viel Vertrauen dass der lange hält. Rund 60 bis 70 Nm mehr an Drehmoment wären halt auch nicht so verkehrt.

Trotzdem bin ich zufrieden so wie er ist.

Da bin ich ganz deiner Meinung, auch wenn 70Nm schon eine ziemliche Hausnummer sind. Ich glaube, der Motor mit 2 Litern wäre ziemlich cool.
 
Also, ich muß ehrlich gestehen, daß mir auch ein paar PS oder NM bei unseren SCEs fehlen, aber letztendlich fehlt mir eigentlich nix (muß halt mehr schalten ;-) )

Das mit dem unkaputtbaren, habe ich bei unserem Insel-Focus erleben dürfen (2005 in Bridgend/UK mit 86Kkm gekauft und erst 2013 in De abgestoßen mit satten 160Kkm) , der hat so ziemlich die selbe Motorisierung gehabt wie unser Dokker (1,6L, ca. 104PS) und was soll ich sagen, daß Ding hat uns 4mal von Bridgend nach Berlin und zurück gebracht (jeweils eine Strecke von 1380km, mit Pausen ca 17 Std.).

Was soll ich über Sauger sagen? Prima..Unkaputtbar? ;-)

Gruß
Hartwig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück