-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Hallo Leute,
ich habe mittlerweile 1000 Km auf den SCE gefahren und alles funktioniert super bis ich gestern in den Bergen war.
Auto war voll besetzt und der kam kaum den Berg hoch, fuhr mit ach und Krach gerade mal 50 und ich mußte fast schon in den zweiten Gang schalten.
Ich hab mir den ja bewusst bestellt da mir der SCE locker ausreicht aber das gestern war schon krass.

Liegt das nun daran das ich den noch einfahren muß? Stimmt da was nicht?
Oder ist das gar normal was ich mir so extrem nicht vorstellen kann?
ab 3000-4000 km geht der Motor besser, außerdem hat bei mir das Update der Motorsteuerung im September nochmals eine Verbesserung gebracht. Aber bei steilen Strecken braucht der Motor einfach Drehzahl.
 
ab 3000-4000 km geht der Motor besser, außerdem hat bei mir das Update der Motorsteuerung im September nochmals eine Verbesserung gebracht. Aber bei steilen Strecken braucht der Motor einfach Drehzahl.
Ja das warte ich jetzt erstmal ab. Da meiner im November gebaut wurde gehe ich davon aus das er das Update schon drauf hat. Keine Ahnung, können die da bei Renault wenn ich zum ersten Service fahre nachschauen?

Ich habe halt das Problem das ich jetzt Jahrelang Automatik gefahren bin und mich erst wieder an einen Schalter gewöhnen muß.
 
Ich habe, nur zur info, einen sce 115 4x4 bestellt weil mir Haltbarkeit lieber ist als niedriger spritverbrauch und spritzigkeit ....ich will meinen duster ja wieder mindestens 10 Jahre fahren !

Er braucht mehr Sprit als ein tce Motor und ist nicht so agil ....mir egal ....jedem das seine
 
Hallo Leute,
ich habe mittlerweile 1000 Km auf den SCE gefahren und alles funktioniert super bis ich gestern in den Bergen war.
Auto war voll besetzt und der kam kaum den Berg hoch, fuhr mit ach und Krach gerade mal 50 und ich mußte fast schon in den zweiten Gang schalten.
Ich hab mir den ja bewusst bestellt da mir der SCE locker ausreicht aber das gestern war schon krass.

Liegt das nun daran das ich den noch einfahren muß? Stimmt da was nicht?
Oder ist das gar normal was ich mir so extrem nicht vorstellen kann?
Ohne Drehzahl läuft in den Bergen beim SCe nix. Beim Duster II ist er wohl noch ne Ecke länger übersetzt als der Duster I. Der 4x4 sollte besser ziehen, da die unteren Gänge hier kürzer übersetzt sind.
 
Mein Duster II TCE124 4x4 läuft seine bisherigen 6680km ohne Probleme. Im gesamten Schnitt hat Er sich 8.6liter auf 100km gegönnt.
Mich nerven da nur die teilweise extremen Unterschiede zwischen 2 tankfüllungen. Mal reichen ihm 7.2l und er kommt 500km weit, beim nächsten Mal gönnt er sich 10l und man muss nach 400km tanken bei seinem Minitank. 45liter in einem SUV? Bitte?

Aber der Motor läuft rund. Halt nur kalt zu schnell. Wohne in einer 30er Zone mit versetzten Bäumen auf der Straße. Wenn da der Wagen ohne Pedaleinsatz 35 oder mehr fährt wird es sportlich drum herum zu kommen. Im 2.Gang ist er mir für Wohngegend und 5:25Uhr gefühlt zu laut....
 
Wenn man von einem modernen Turbomotor aus ein SCe umsteigt ist das Fahren wie mit angezogener Handbremse.
Die hohe Drehzahl an Steigungen geht sicher auch mit mehr Verschleiß einher.
Wenn der Turbo sanft und nach Empfehlung der Fachleute bewegt wird ist die Haltbarkeit auch sehr gut.
Aber viele konservative Käufer finden halt Gefallen an der Nostalgie.
Viele ärgert auch ein Smartphone weil die Bedienung so schwer ist.
 
Ja, es geht halt nix über hubraum, und wenn wir schon ofdtopic gehen.,...ein Smartphone braucht die Menschheit eigentlich nicht und all den leuten, die nun mit Motorschäden im regen stehen mit fahrfehlern zu kommen, ist einfach nicht OK .. Die miniturbomotoren der ersten Generation sind gelindegesagt problematisch und das Hersteller übergreifend ....da sucht man die schuld besser bei den Ingenieuren und nicht be den Kunden !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es bleibt zu hoffen, dass die tce 130 150 besser konstruiert sind und nun wenden wir uns wieder dem sce115 zu.

Trotzdem vielen Dank an die tcefahhrenden Gastredner hier, die so viel konstruktives im thread beitragen können und auch tun. ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hohe Drehzahl an Steigungen geht sicher auch mit mehr Verschleiß einher.
der Motor ist auf hohe Drehzahlen ausgelegt und es belastet ihn bedeutend weniger, wenn man bei Passstraßen mit halb Gas mit ca. 5000 u/m im 2. Gang 70 km/h fährt , als ihn im 3. Gang mit Vollgas bei 50-60 km/h zu quälen.
Es gilt immer noch die alte Regel, wenn ein Fahrzeug bei Vollgas nicht mehr schneller wird , hat man den falschen Gang oder im hohen Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
 
Und wie viel % waren es da,ungefähr?:think:
Habe selbst ja den alten 1.6er 8V im MCV.
Steigungen bis 10% sind da kein Problem,die Getriebeübersetzung ist allerdings auch recht kurz.;)

Spitzingstrasse im Schnitt 10% Max 13% wirste halt den 2. Gang bemühen müssen um zügig hochzukommen. War mit dem Hundeei 1.3 Getz auch nee Qual Vmax=70. Gasturbienchen schnurrt da locker mit 90 im 3. hoch. Wie lange es das macht, schauen wir mal, 50000km ohne Probleme...
 
Ich habe meinen Duster seit Mitte Nov. 2018 und hatte die ersten 2 1/2 - 3 Monate die "Einfahrphase", in der Zeit war der Motor etwas "Kapriziös" um es etwas zu umschreiben. Seit ungefähr zwei Wochen(Post-3000Km) beobachte ich, daß der Duster "Spritziger" geworden ist.
Auf der Autobahn fahre ich den Duster ohnehin nur mir 90-120km/h.
Keine Probleme, außer das mir das Standgas, früh morgens, in der jetzigen Kälte etwas hoch vorkommt (ca. 1700 RPM), aber das kommt mir entgegen da ich dann im 2ten Gang Anfahren kann.
Ansonsten...endlich mein Auto :)
 
Ich habe meinen Duster seit Mitte Nov. 2018 und hatte die ersten 2 1/2 - 3 Monate die "Einfahrphase", in der Zeit war der Motor etwas "Kapriziös" um es etwas zu umschreiben. Seit ungefähr zwei Wochen(Post-3000Km) beobachte ich, daß der Duster "Spritziger" geworden ist.
Auf der Autobahn fahre ich den Duster ohnehin nur mir 90-120km/h.
Keine Probleme, außer das mir das Standgas, früh morgens, in der jetzigen Kälte etwas hoch vorkommt (ca. 1700 RPM), aber das kommt mir entgegen da ich dann im 2ten Gang Anfahren kann.
Ansonsten...endlich mein Auto :)

Anfahren 2ter Gang? die arme Kupplungsscheibe
 
1700 im standgas? Reguliert sich des dann irgendwie ein? Würde etwas warmlaufen das standgas einregulieren?
 
Wenn es kalt ist macht er das bei uns auch aber nur ca. 20-30 Sekunden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.288
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück