Benzin Sandero Stepway TCE90 - Schafft steilen Berg nicht beim Anfahren

genau, mit 6000U/min sollte das anfahren auch am steilsten berg möglich sein.:lol:
 
ich dachte da mehr an 3000Umin und die Kupplung zügig kommen lassen. also nciht sich am Geruch erfreuen wenn man 5 Sekunden mit reibender Kupplung da steht ;)
 
normalerweise sollten auch max. 2000U/min mehr als ausreichen.

aber auch 6000U/min nutzen dir nix, wenn der bergassi die bremse nicht aufmacht.

was bin ich froh, dass ich diesen mist erst gar nicht drin habe.
 
der Bergassi macht innerhalb von 2sekunden auf und nicht später und nicht früher. gemessen nach loslassen der Bremse - also perfekte Zeit um den Motor auf die richtige Drehzahl zu bkeommen. Und der 1,5l Turbo ist ein Diesel - klar, dass da die 2000Umin schon reichen - aber beim Benziner hast du erst weit später das Drehmoment - wie schon geschrieben und wenn der Berg wirklich soooo steil ist, an dem er anfahren möchte, soll er ruhig sich die paar Umin mehr gönnen und mit Zeit und Übung wird das dann besser und einem etwas mehr an Einfahren auch der Motor tiefer schon mehr Nm haben.
 
normalerweise sollten auch max. 2000U/min mehr als ausreichen.

aber auch 6000U/min nutzen dir nix, wenn der bergassi die bremse nicht aufmacht.

was bin ich froh, dass ich diesen mist erst gar nicht drin habe.
Stimmt, die Kupplung brennt vor Freude ... was für unnötige Einrichtungen !
Aber,- viele beklatschen es,- ist ja sooo viel toller,- die Rechnung kommt etwas später ... :D
Genau wie bei dem Start-Stopp - Verschleiß - .. Sche ...ß. Bringt effektiv .... nichts,- immer Bleischuh,- kannste an der Ampel abschalten .... :hammer: im Stau ... 100 mal starten .... was für ein Quatsch !


Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Berganfahrassistent und das S&S waren die beiden Systeme die unabhängig aller auftretenden Probleme damals an meinem tce90 IMMER fehlerfrei funktioniert haben.:)

Und an der Karre funktionierte sonst ja wirklich nicht viel zuverlässig.:lol:

Unter solchen Bedingungen sind aber wohl 2500RPM realistisch um den unterdimensionierten Motor mit genug Ladedruck zu versorgen.
Das andere Problem das der TE beschreibt,das er bei BAB Steigungen in den 4. Gang zurückschalten muß,das liegt daran die die Übersetzung unheimlich lang ist,da geht dem Motor gerade im 5. schnell die Puste aus.
Ärgerlich,aber ein Defekt liegt da sicher nicht vor.

Beides verdeutlicht eben das in gewissen Situationen Turboaufladung eben doch nicht Hubraum ersetzen kann,obwohl Hersteller und ihre Werbung uns genau das erzählen wollen.;)
 
@ henrilittle
Du schreibst:
Auch wenn ich im 2. Gang eine leichte Steigung hinauf fahren will - aus dem Rollen heraus - muss ich kurz anhalten und in den 1. Gang schalten.

Kannst du mal erklären wieso du anhalten musst wenn du vom 2 Gang in den 1 Gang zurückschalten musst?

Gruß DECO
 
evtl. weil das Auto noch nicht eingefahren ist und am anfang das einlegen des ersten Ganges ihm noch zu hart geht und er denkt, dass er diesen Widerstand nicht überwinden sollte. Da scheint echt noch Gewöhnung Fahrer->Auto nötig zu sein :) aber das kommt von selbst :)
 
Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich werde mich melden, sobald ich in der Werkstatt war und weiß woran es liegt.
Ich denk, bevor jetzt wieder wild spekuliert wird, warten wir das Ergebnis ab.-_-
Dann sollte sich klären, ob eine Fehlbedienung, eine Fehlkonstruktion oder ein Fehler vorliegt....
 
Als ich meinen vom Händler abgeholt hatte, bin ich an der Landstraße eingebogen und habe - wie von meinem Vorgänger-Auto gewöhnt - direkt in den 2. Gang geschaltet. Fazit: Es passierte einfach nix, kaum Gasannahme und kaum Beschleunigung. Man war das ein Schreck erst einmal.

Ergebnisse nach Rücksprache, einigen Tests und viel Selbsterfahrung mittlerweile:

- Der TCe 90 hat nun einmal 0,9 Liter Hubraum und 3 Zylinder. Ohne Turbodruck passiert bei fast 1,1 Tonnen Leergewicht also tatsächlich nicht viel.

- In meinem Fall war dazu noch der ECO-Modus anfangs eingeschaltet. Böööse Kombination mit niedriger Drehzahl.

- Der Motor sollte erst eingefahren werden, laut Renault entfaltet er seine volle Leistung erst ab einer Laufleistung von rund 3.000 km.

- Das maximale Drehmoment von 140 NM liegt bei 2.250 Umdrehungen an, beim Diesel schon bei 1.750. Dementsprechend braucht das Wägelchen schon ein wenig Drehzahl wenn es Bergauf geht, oder man stärker beschleunigen möchte.

- Im 5. Gang kommt dann noch hinzu, dass dieser wirklich lang übersetzt ist. Daher gilt auch hier besonders: 5. Gang + Umdrehungen unterhalb von 2.000, da kommt dann halt nicht viel.
 
Wobei 2250 Umdrehungen ja nicht wirklich viel sind. Die brauchts auch nur Bergauf. In der Stadt bei grader Strecke hab ich bei 50kmh den 4ten drin bei genau 1750 Umdrehungen. In den dritten muss ich dann nur schalten wenn es wirklich ordentlich Bergauf geht. Ich empfinde den Motor als Durchzugsstark ohne ihn mit hohen Drehzahlen prügeln zu müssen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten natürlich. Ich hab aber auch im Erzgebirge keinen Berg gefunden wo man nicht im zweiten Gang hätte rauf fahren können. Die Straße wo unsere Ferienwohnung war ist wirklich extrem steil und man hat da keinen anlauf um mit Schwung hoch zu fahren. Man kommt von der Hauptstraße eingebogen und schaltet dann vom ersten in den zweiten und dann gehts direkt knackig aufwärts.
 
Wobei 2250 Umdrehungen ja nicht wirklich viel sind. Die brauchts auch nur Bergauf. In der Stadt bei grader Strecke hab ich bei 50kmh den 4ten drin bei genau 1750 Umdrehungen. In den dritten muss ich dann nur schalten wenn es wirklich ordentlich Bergauf geht. Ich empfinde den Motor als Durchzugsstark ohne ihn mit hohen Drehzahlen prügeln zu müssen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten natürlich. Ich hab aber auch im Erzgebirge keinen Berg gefunden wo man nicht im zweiten Gang hätte rauf fahren können. Die Straße wo unsere Ferienwohnung war ist wirklich extrem steil und man hat da keinen anlauf um mit Schwung hoch zu fahren. Man kommt von der Hauptstraße eingebogen und schaltet dann vom ersten in den zweiten und dann gehts direkt knackig aufwärts.
Hast vollkommen recht. Ein vergleichbar starker Saugbenziner muss mindestens genauso getreten werden, wenn nicht gar mehr, weil das höchste Drehmoment erst viel später anliegt. Hatte mal einen Scenic 1 mit 1,4 Liter Sauger und 95 PS, also ähnlich stark wie der Tce90, in den Alpen (oder auch im Mittelgebirge) musste man da öfters zwischen 2. und 3. Gang hin und herspringen, der 3. hats nicht mehr hochgezogen und den 2. hätte man jubeln lassen müssen. Aber der Tce90 hat mit dem Turbo im dritten den Berg hochgezogen...
 
Bin ich froh über meinen Diesel. :dance:
Anfahren, bei leichtem Berg, ohne Gas zu geben.
Oder nen 20% Berg im 1. ohne Gas, zieht der mit Leerlaufdrehzahl rauf. :wub:
Im Stau bei dem Berg, sehe ich immer hinter mir die armen Benziner. :lolat:
(Die können nicht <10Km/h bergauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da wohl mal für den TCe90 eine Lanze brechen...

Ich wohne ja in der (Vulkan) Eifel, das dürfte einigen etwas sagen, und die Topologie hier ist weder
besonders "Verbrauchsfreundlich", und ungeübte Autofahrer (und Biker) kommen hier gern mal
wegen der Kurven sowie Steigungen und Gefälle ins Schwitzen...

Der TCe90 meistert hier JEDE Steigung völlig problemlos, und auch der "kleine" Sauger mit seinen
mageren 75PS kommt hier überall souverän hoch ! (mit Leihwagen getestet)

Man muss einfach akzeptieren das diese kleinen Motoren Drehzahl brauchen, um Kraft zu
generieren ! ...und zwar reichlich ! Da ist jeder Spritspargedanke, ECO Mode und sonstiger
Blödsinn schlichtweg vollkommen fehl am Platz !

So muss ich den TCe90 beispielsweise auf meiner Hausstrecke (Weg zur Arbeit) die eine
Steigung von 21% aufweist, und auf der Tempo 100 erlaubt ist im 3. Gang mit mindestens 4500min-1
hoch "treten" um während der Hauptverkehrszeit nicht wie eine Wanderdüne den gesamten Verkehr
auszubremsen. IST HALT SO !

Vor dem eignen Haus beträgt die Steigung 9%... mit erhöhter Drehzahl ganz normal anzufahren...
selbst wenn man pennt, hilft hier die Berganfahrhilfe. Unter 2500min-1 geht da gar nix !

Fazit : Nicht das Fahrzeug und der ach so schlechte Motor ist schuld, sofern kein technischer Defekt vorliegt,
sondern der Fahrer muss lernen mit dem Fahrzeug richtig umzugehen ! Die Fehlerquelle sitzt am Steuer.
 
Bin ich froh über meinen Diesel. :dance:
Anfahren, bei leichtem Berg, ohne Gas zu geben.
Oder nen 20% Berg im 1. ohne Gas, zieht der mit Leerlaufdrehzahl rauf. :wub:
Im Stau bei dem Berg, sehe ich immer hinter mir die armen Benziner. :lolat:
(Die können nicht <10Km/h bergauf).
Das haste mit einem ausreichend großen Benziner mit Turbo auch. Dem Benziner reichen schon 900ccm um locker die 90 PS zu generieren. Gib dem Teil mal 1500ccm und schau was dann passiert. Fords Ecoboost gibt oder gab es als 4 Zylinder mit 1500ccm. Das Drehmoment kommt durch den Turbo und den Hubraum,auch beim Diesel. Mach da mal den Turbo weg,dann geht nicht mehr viel. Also dafür daß der Tce90 nur 900ccm hat zieht der fantastisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück