Sandero Stepway TCe90 (hab ihn seit 07.2018)- Eigenleben - eventuell Klimaanlage schuld?

Eva Maria

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway celebration 2018
Baujahr
2018
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand erklären kann was das Problem mit meinem Sandero Stepway Celebration TCe 90 ist.
Ich habe seit Juli 2018 (bestellt im März 2018) einen neuen Sandero Stepway Celebration.
Wir sind mit unseren beiden Dacias, Logan und Sandero seither sehr zufrieden gewesen.

Mit dem neuen hab ich aber so meine Probleme, er führt irgendwie ein E i g e n l e b e n.

Im Autohaus bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Das Problem hängt, so meine ich, mit der Klimaanlage zusammen. Je höher die Kühlung und das Gebläse läuft, desto stärker das Eigenleben.
Dies zeigt sich so, dass das Fzg. während dem Fahren die Geschwindigkeit leicht drosselt oder beschleunigt, er ruckelt wie wenn man schlecht einkuppelt obwohl man nichts macht, oder anders ausgedrückt es fühlt sich an wie ein Automatikfahrzeug das gerade in den nächsten Gang schaltet, oder wie wenn eine Windböe das Auto stark abbremst und schaukelt. Es ruckelt durch das eigenständige Geschwindigkeit anpassen immer wieder.

Das sind jetzt keine ganz extremen Reaktionen des Fahrzeugs, dass man nicht damit fahren könnte, aber es nervt halt schon auf Dauer. Einmal bin ich bei sehr heißem Wetter bergauf gestartet, da ist das Fahrzeug für ca. 10 Sek. kaum von der Stelle gekommen und dann mit Vollgas davon gerauscht. Echt seltsam.
Beim elektronischen Bericht für die Steuergeräte kam laut Autohaus nix heraus.

Sind die Motoren der neuen Generation einfach anders wie mein erster Sandero den ich 06.2009 gekauft hatte?

Ja, ich bin Laie und kann es leider nicht anders ausdrücken.
Ich fahre gut mit einigen verschiedenen Autos kann auch gut schalten, es liegt also, so denke ich, nicht an mir.

Weiss jemand Rat?

Danke schon mal, Gruß Eva.
 
Fahren Sie mit eingeschaltetem eco Modus? Wenn ja, kann die Leistung, die die Klima abzapft, schon bemerkbar sein. Das bedeutet schlechtere Beschleunigung und geringere Endgeschwindigkeit. Das ist auch ohne Eco so, aber macht sich nicht soo deutlich bemerkbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Fahren Sie mit eingeschaltetem eco Modus? Wenn ja, kann die Leistung, die die Klima abzapft, schon bemerkbar sein. Das bedeutet schlechtere Beschleunigung und geringere Endgeschwindigkeit. Das ist auch ohne Eco so, aber macht sich nicht soo deutlich bemerkbar.

Ganz lieben Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Ist denn der eco Modus grundsätzlich eingeschalten, also ab Werk, so dass ich ihn ausschalten muss wenn ich dies nicht haben möchte? Ich habe den Schaltknopf nicht betätigt. Höchstens, dass im Autohaus dies bereits eingeschalten wurde.
Ich probiere das morgen gleich mal aus und würde mich einfach dazu nocheinmal melden.
 
Nun,die Klima "schluckt" schon gut Leistung.
Und dein Sandero von 2009 hatte mehr Hubraum (1,2-1,6l wenn es auch ein Benziner war),bei 0,9l fällt das dann stärker auf.
Läuft Er denn ganz normal wenn die Klima aus ist?:think:
 
Ganz lieben Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Ist denn der eco Modus grundsätzlich eingeschalten, also ab Werk, so dass ich ihn ausschalten muss wenn ich dies nicht haben möchte? Ich habe den Schaltknopf nicht betätigt. Höchstens, dass im Autohaus dies bereits eingeschalten wurde.
Ich probiere das morgen gleich mal aus und würde mich einfach dazu nocheinmal melden.
Im Tacho leuchtet ein grünes "eco" auf, wenn dieser Modus aktiv ist.
 
Also ich hatte ein ähnliches Erscheinungsbild, wenn das Motoröl über 90°C heiß wird und ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, dann fängt der Wagen erst leicht an zu Rücken bis hin zum richtig bockig werden.
Habe deswegen mehrere Softwareupdates erhalten. Mit jedem Update wurde es besser, das letzte update ist erst ein paar Tage alt, weiß also noch nicht ob das Problem jetzt erledigt ist.
Aber Ich würde alsalserstes das Auto Haus um ein Software update bitten, könnte Schonschon helfenhelfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nun,die Klima "schluckt" schon gut Leistung.
Und dein Sandero von 2009 hatte mehr Hubraum (1,2-1,6l wenn es auch ein Benziner war),bei 0,9l fällt das dann stärker auf.
Läuft Er denn ganz normal wenn die Klima aus ist?:think:

danke,
das Problem ist nicht ganz weg, wenn die Klimaanlage ausgeschalten ist, aber schon viel besser.
 
Mein tce90 hatte das damals anfangs auch.
Besonders beim langsam Rollen (Spielstrasse 8km/h) bockte er stark.
Das verschwand nachdem die Werkstatt die Lamdasonde vom Kat getauscht hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mein tce90 hatte das damals anfangs auch.
Besonders beim langsam Rollen (Spielstrasse 8km/h) bockte er stark.
Das verschwand nachdem die Werkstatt die Lamdasonde vom Kat getauscht hatte.

Dann ist´s wohl am besten, dass ich noch mal zum Autohaus geh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ich denke halt ich hab die Klimaanlage extra dazu bestellt, dann sollte das auch irgendwie mit dem Rest des Autos zusammenpassen.
Ich frag mich wenn´s keine Lösung gibt, was dann erst im Winter los ist.

Naja, allen vielen Dank für eure Ideen und Hilfe.

Ich geh dann noch mal zum Autohaus und lass mich diesmal nicht mit entsprechenden Kommentaren abspeisen.
Euch noch einen schönen Abend.
 
Naja, der TCe90 fährt generell nicht gerade geschmeidig. Im unteren Drehzahlbereich ist die Leistung so lala. Setzt der Turbo ein, dann macht die Kiste nen ganz schönen Satz nach vorne. Im mittleren Drehzahlbereich hat man teilweise Probleme die Geschwindigkeit zu halten, weil man, wenn man nicht aufpasst, ganz schnell schneller fährt als man eigentlich will. Mit eingeschalteter Klimaanlage geht die Leistung im unteren Drehzahlbereich nochmal deutlich in den Keller. Bei 90PS ist das aber kein Wunder.
Ich hatte mal nen Chrysler, wo das ganze noch krasser war. Da musste ich bei eingeschalteter Klimaanlage beim Losfahren schon richtig Gas geben, um überhaupt vom Fleck wegzukommen.
Ich denke, du musst dich einfach nur daran gewöhnen und glaube nicht, daß ein Defekt vorliegt. Probleme mit der Lambdasonde müsste man eigentlich auslesen können.
 
hallo Eva Maria,

leider hast du im Profil von Dir keinen Ort angegeben, sonst hätte ich dir angeboten, wenn du in meiner Nähe wärst, mal mit mir mitzufahren (Sandero TCE90 LPG / Logan MCV II SCE) beide mit Klima, um zu spüren, ob das was deiner macht normal ist, oder nicht (Um Auszuschliessen, ob es am Gefühl liegt, oder ein defekt vorliegt)

gruß

Das Dodo
 
Ich beobachte bei meinem auch dieses Verhalten bei eingeschalteter Klima. Im Stand knallt der Kompressor geräuschvoll rein und die Drehzahl geht spontan auf Talfahrt. Während der Fahrt ruckelt es im Kompressortakt.

Ich habe jetzt zum Testen mal den Eco-Modus angemacht. Was soll ich sagen? Der Wagen ist insgesamt nicht mehr so agil, aber das An und Aus des Klimakompressors ist kaum noch wahrzunehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Naja, der TCe90 fährt generell nicht gerade geschmeidig. Im unteren Drehzahlbereich ist die Leistung so lala. Setzt der Turbo ein, dann macht die Kiste nen ganz schönen Satz nach vorne. Im mittleren Drehzahlbereich hat man teilweise Probleme die Geschwindigkeit zu halten, weil man, wenn man nicht aufpasst, ganz schnell schneller fährt als man eigentlich will. Mit eingeschalteter Klimaanlage geht die Leistung im unteren Drehzahlbereich nochmal deutlich in den Keller. Bei 90PS ist das aber kein Wunder.
Ich hatte mal nen Chrysler, wo das ganze noch krasser war. Da musste ich bei eingeschalteter Klimaanlage beim Losfahren schon richtig Gas geben, um überhaupt vom Fleck wegzukommen.
Ich denke, du musst dich einfach nur daran gewöhnen und glaube nicht, daß ein Defekt vorliegt. Probleme mit der Lambdasonde müsste man eigentlich auslesen können.


danke, ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele um mein Problem Gedanken machen.

Ich bin zwar Laie, hab´s aber verstanden.
Die über 30 Grad in den vergangenen Wochen waren vermutlich auch nicht einfach fürs Auto zum wegzustecken.
Am wichtigsten ist mir halt auch, dass daraus keine Folgeschäden entstehen können, Laie halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück