Sandero Stepway TCe90 (hab ihn seit 07.2018)- Eigenleben - eventuell Klimaanlage schuld?

Ich grinse jeden Tag:
Bezahlt=wenig
Komfort=akzeptabel
Unterhalt=supergünstig
Platzangebot=üppig
Motörchen=spassig
Probleme=keine
Fazit=immer wieder
Das Loblied auf den ach so tollen Sauger ( KIA Picanto, 67 PS, 3-Zyl., 1.000 cm³) kann ich nicht nachvollziehen. Hab ja noch den Sandero 1,6 MPI. Laut, zäh und für 87 PS irgendwie ne lahme Krücke mit deutlichem Mehrverbrauch.
War kein Loblied auf den Sauger sondern 'ne Ballade zur Leistungsentfaltungscharakteristik meines TCE 90 ;)
 
Ah ja :-D Ich bin froh, dass Du uns jetzt erlärst, wie wir den TCE90 fahren müssen, damit er die Leistungsentfaltungscharakteristik eines Saugers bekommt (besonders zwischen 1000 und 1700 U/Min.). Danke.

Wie schön, dass du dich angesprochen fühlst.
Getroffene Hunde...

Warum kaufst du dir überhaupt einen TCE 90 wenn der so *** :) ist und du nun niemalsnicht wieder einen Turbo kaufen willst?
Hast du keine Probefahrt gemacht?
Hätte man schließlich vorher wissen können.

Rechts ist übrigens Gas.
 
Ein TCe90 bei 1000 U/min ? das ist fast Standgas. Was soll da passieren? Den Motor muß man immer zwischen 2000 - 3000 U/min fahren, auch in der Stadt. Ich habe immer Spaß mit dem Motörchen in diesem Drehzahlbereich.
Und das bei einem Verbrauch...siehe unten. Auch viel im Stadtverkehr. Lag wohl auch an der Einfahrphase die überwiegend damal Autobahn war.
Und ja, man merkt die Klimaanlagenbremse beim Anfahren an der Ampel z.B. Später wenns rollt (2000-3000 U/min) nicht mehr. Ach ja, ich schaue beim fahren auf die Straße und nicht auf die Instrumente, AUßER Tacho natürlich !!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TCe90 bei 1000 U/min ? das ist fast Standgas. Was soll da passieren? Den Motor muß man immer zwischen 2000 - 3000 U/min fahren, auch in der Stadt. Ich habe immer Spaß mit dem Motörchen in diesem Drehzahlbereich.
Und das bei einem Verbrauch...siehe unten. Auch viel im Stadtverkehr. Lag wohl auch an der Einfahrphase die überwiegend damal Autobahn war.
Und ja, man merkt die Klimaanlagenbremse beim Anfahren an der Ampel z.B. Später wenns rollt (2000-3000 U/min) nicht mehr. Ach ja, ich schaue beim fahren auf die Straße und nicht auf die Instrumente, AUßER Tacho natürlich !!!;)
:lol:
Ich fahre selbst mein Motorrad mit unter 2000 U/Min vorsichtig an. OK, vllt. nicht 1000 aber 1300 werden es schon sein, wenn ich die Kupplung kommen lasse und leicht Gas gebe, aber sicher keine 2000. Stelle ich mir beim Rangieren auch problematisch vor ;-)). War mit dem Sauger nie ein Problem; wie gesagt, schö gleichmäßige kraftvolle Leistungsentfaltung. Ich wusste auch nicht um das Leistungsloch unterhalb der 2000, bzw dem " Raketenstart" danach :D Ist bestimmt größtenteils auch Gewöhnungsache.
 
Das Problem mit der Last der Klima haben grundsätzlich ja alle Motoren.
Es fällt nur bei mehr Hubraum und Saugmotoren weniger auf.
Im Leihwagen Clio mit den 1.2 16V hatte man mit Klima das Gefühl einen Anhänger dran zu haben oder einen Anker.:D
Aber eben immer.
Beim Turbo fällt es unten rum noch stärker auf weil er noch weniger Hubraum hat.
Und fängt dann der Lader an zu arbeiten setzt die Leistung plötzlich ein.
Das kommt einem dann tatsächlich vor wie ein Ruck.
Aber die TE beschreibt etwas Anderes.
Nämlich das es beim normalen Fahren zu Geschwindigkeitsschwankungen kommt und das ist nicht normal,Da steckt noch irgendwo ein Fehler drin.
Beim Anfahren ist es Gewöhnung das andere aber nicht.
 
Wie schön, dass du dich angesprochen fühlst.
Getroffene Hunde...

Warum kaufst du dir überhaupt einen TCE 90 wenn der so *** :) ist und du nun niemalsnicht wieder einen Turbo kaufen willst?
Hast du keine Probefahrt gemacht?
Hätte man schließlich vorher wissen können.
Rechts ist übrigens Gas.

Das war mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen, weil ich direkt auf die Bahn bin. Und kalt ruckeln se alle erstmal ein wenig. ECO war aus, KA auch - dann fällt das eh nicht so auf. Mich interessierte vordergründig die Geräuschentwicklung. Der Rest war mir relativ wurscht. Auf mögliche Leistungsentfaltunugsorigialitäten war ich nicht gefasst, weil ich nie einen Turbo gefahren bin. Ich bin viele, sehr viele andere Fzg. Probe gefahren, auch Sauger. Auch jede Kupplung verhält sich schon anders. Lässt Du die zu schnell kommen, ruckelt es auch. Diese Probleme hatte ich mit jedem Fzg. bei der Probefahrt, weil wir noch nicht aufeinander eingeschossen waren.

Ich denke, wenn ich mich einmal dran gewöhnt habe (sich der rechte Fuß auf die Leistungscharakteristk eingeschossen hat), gehts auch.
 
Und fängt dann der Lader an zu arbeiten setzt die Leistung plötzlich ein.
Das kommt einem dann tatsächlich vor wie ein Ruck.

Und genau das löst Softwareupdate, mit aktueller Software kommt der Turbo nicht mehr Ruckartig sondern sanft aber kraftvoll.
Auch Anfahren mit Standgas ist kein Problem, geht ohne Ruckeln.
Wenn man im Stau noch ECO einschaltet wird es noch einfacher und er verhällt sich fast wie ein Sauger.

Bevor man Anfängt den Fehler in Hardware zu suchen sollte man ersst mal mit der Software anfangen, erst wenn mit aktueller Software der Fehler nicht weg ist muss man sich die Hardware anschauen.

In den modernen Kisten (aka rollende Computer) kann man einiges mit Software erledigen.
 
@DaciaLogan2Fahrer

Ich habe vor einem Monat ein Update bekommen. Es stimmt, damit wird es besser. Aber weg ist es trotzdem nicht.

Meiner Meinung nach ist ein großer Murks in der Abstimmung des Ansprechverhaltens des Gaspedals ohne Eco. Da wurde auf, ich nenne es mal "sportlich sensibel" abgestimmt. Schnell weit öffnen und keine/kaum Dämpfung/Fehlerkorrektur im Steuergerät einprogrammieren.

Ich fahre jetzt einfach auf Eco. Damit ist die Kiste zwar nicht mehr so agil, aber das Ansprechverhalten vom Gaspedal ist wesentlich besser. Auch das Einschalten des Klimakompressors nehme ich nicht mehr so stark wahr.

Wenn ich die volle Power brauche, weiss ich ja wo der Knopf ist.
 
Ich habe an anderer Stelle hier im Forum schon mal geschrieben das sich der kleine Turbo anders verhält als ein reiner Sauger. Man muss sich halt auf den Motor einlassen, er fährt sich nunmal anders als ein Sauger.
Mittlerweile hat sich mein Popometer auf den Wagen kalibriert und ich habe kein Problem mit Ruckeln, ungestümen davonpreschen, etc.)

Die richtig groben Schnitzer sind aber durch die Softwareupdates behoben worden.

ECO benutze ich nur im Stop and Go, weil da ist es wirklich angenehmer wenn der Turbo weiter gedrosselt wird. Zudem wird der Drehzahlbereich nach unten erweitert.
 
Nachdem wir jetzt so ziemlich ne ganze Seite OT in diesem Thread haben, wollte ich fragen, ob wir uns wieder um das Wichtige kümmern. Dieses Fahrzeug hat, anders als das von den TCe-Fahrern(!) als normal bestätigt werden kann, Probleme mit der Kraftentfaltung. Entweder zickt die Software oder die Hardware. Lambda-Sonde? Drosselklappe? Vielleicht rutscht auch die Kupplung immer mal etwas. (Wissen wir nicht.)

Fakt ist, dass die Nicht-TCe-Fahrer uns dabei nur bei übergreifendem Wissen (z.B. als Techniker) helfen können. Die Diskussionen um Sauger vs. Turbo wurden (und werden) anderweitig geführt und können/sollen das dort auch. Hier passts aber echt nicht hin.

@Topic: Ich stimme @Stefanvde zu bzw. habs ja selber schon geschrieben: Da passt was nicht. Nicht von der Werkstatt abwimmeln lassen. Und falls Du (Threadstarter) mal Richtung Ulm kommst, gib mal ein Ping. Dann können hier bestimmt mal einige Leute eine Probefahrt machen. - Bzw. Du ein Fahrzeug fahren, was so ist, wie es sein sollte.

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Die Steuerteile sind teilweise schon mehrere Monate alt bis die verbaut werden, daher ist dort i.d.R. nicht die aktuelle Software drauf.
Ich hatte am Anfang dieses Ruckeln auch.

Ich kann mich nur wiederholen: Lasst euch aktuelle Software auf die Steuerteile (in diesem Fall Motorsteuerung) aufspielen und Ihr werdet überrascht sein wie ruhig der Motor sein kann.
Grade das apprupte einsetzen des Turbos ist weg, die Klimaanlage merkt man kaum noch (klar bei 90PS merkt man es mehr als bei 200PS)

Danke, das werde ich tun. Bin ja so auch nicht zufrieden.

Das Problem mit der Last der Klima haben grundsätzlich ja alle Motoren.
Es fällt nur bei mehr Hubraum und Saugmotoren weniger auf.
Im Leihwagen Clio mit den 1.2 16V hatte man mit Klima das Gefühl einen Anhänger dran zu haben oder einen Anker.:D
Aber eben immer.
Beim Turbo fällt es unten rum noch stärker auf weil er noch weniger Hubraum hat.
Und fängt dann der Lader an zu arbeiten setzt die Leistung plötzlich ein.
Das kommt einem dann tatsächlich vor wie ein Ruck.
Aber die TE beschreibt etwas Anderes.
Nämlich das es beim normalen Fahren zu Geschwindigkeitsschwankungen kommt und das ist nicht normal,Da steckt noch irgendwo ein Fehler drin.
Beim Anfahren ist es Gewöhnung das andere aber nicht.


Von der Technik meines Autos hab ich, Frau, eigentlich keine Ahnung, aber wenn ich lese was ihr alle zu meinem Problem schreibt fühl ich mich verstanden, das ist genau das was ich meine.
Nur hätte ich es so nicht ausdrücken können.
Ich werde baldmöglichst im Autohaus antreten und nach einem update verlangen.
Danke !
Gerne kann ich dann berichten wie es gelaufen ist.
Gruß Eva.

Ich habe an anderer Stelle hier im Forum schon mal geschrieben das sich der kleine Turbo anders verhält als ein reiner Sauger. Man muss sich halt auf den Motor einlassen, er fährt sich nunmal anders als ein Sauger.
Mittlerweile hat sich mein Popometer auf den Wagen kalibriert und ich habe kein Problem mit Ruckeln, ungestümen davonpreschen, etc.)

Die richtig groben Schnitzer sind aber durch die Softwareupdates behoben worden.

ECO benutze ich nur im Stop and Go, weil da ist es wirklich angenehmer wenn der Turbo weiter gedrosselt wird. Zudem wird der Drehzahlbereich nach unten erweitert.


Ich bin heute auf eco gefahren und speziell im unteren Bereich war es tatsächlich angenehmer zu fahren.
 
Gott sei Dank :dance:es gibt noch mehr Fahrer mit dem Problem. Ich habe echt an meinem Verstand gezweifelt. Ca. 700 km bin ich bis jetzt damit gefahren. Wir waren ja auch schon mehrfach im Autohaus. Ohne irgendeine Form der Abhilfe. Heute Morgen war mein Mann noch bei Dekra. Die wollten uns aber gleich das ganze Auto zerlegen und für mehrere Tausend Euro ein Gutachten fertigen. Das haben wir dann erst mal gelassen. Ich habe daraufhin mal bei einem anderen saarländischen Dacia Vertragspartner angerufen und der meinte, ich solle mal kommen damit er mit mir ne Probefahrt macht. Es stimmt schon, er läuft besser, wenn die Klima aus ist.....der Eco Modus sowieso....aber wie schon weiter oben erwähnt: ich hatte mir das alles "geschmeidiger" vorgestellt. Normalerweise machen neue Autos ja Spaß.....ich hoffe, der stellt sich bald mal ein :unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Gott sei Dank :dance:es gibt noch mehr Fahrer mit dem Problem. Ich habe echt an meinem Verstand gezweifelt. Ca. 700 km bin ich bis jetzt damit gefahren. Wir waren ja auch schon mehrfach im Autohaus. Ohne irgendeine Form der Abhilfe. Heute Morgen war mein Mann noch bei Dekra. Die wollten uns aber gleich das ganze Auto zerlegen und für mehrere Tausend Euro ein Gutachten fertigen. Das haben wir dann erst mal gelassen. Ich habe daraufhin mal bei einem anderen saarländischen Dacia Vertragspartner angerufen und der meinte, ich solle mal kommen damit er mit mir ne Probefahrt macht. Es stimmt schon, er läuft besser, wenn die Klima aus ist.....der Eco Modus sowieso....aber wie schon weiter oben erwähnt: ich hatte mir das alles "geschmeidiger" vorgestellt. Normalerweise machen neue Autos ja Spaß.....ich hoffe, der stellt sich bald mal ein :unsure:

ich habe gestern auch noch mal alle Varianten ausprobiert mit eco, ohne eco, jeweils mit und ohne Klimaanlage. Am besten war es wirklich ohne Klima und mit eco. Da waren die Probleme ganz minimal. Aber ich habe eine Klimaanlage zum Sandero gekauft, und die sollte auch funktionieren, auch auf maximaler Stufe. Der nächste Sommer kommt bestimmt und im Winter mit Heizung weiss ich auch nicht wie es sich da zeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Habe gerade mit dem Autohaus telefoniert, das ist gar nicht so einfach mit dem update. Das Autohaus muss erst mal eine Genehmigung von Dacia bekommen, dass dies gemacht werden darf. Komisch. Hab dafür jetzt einen Termin am 04.10.2018 bekommen. War das bei euch anderen Betroffenen auch so?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück