Sandero Stepway TCe90 (hab ihn seit 07.2018)- Eigenleben - eventuell Klimaanlage schuld?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich beobachte bei meinem auch dieses Verhalten bei eingeschalteter Klima. Im Stand knallt der Kompressor geräuschvoll rein und die Drehzahl geht spontan auf Talfahrt. Während der Fahrt ruckelt es im Kompressortakt.

Ich habe jetzt zum Testen mal den Eco-Modus angemacht. Was soll ich sagen? Der Wagen ist insgesamt nicht mehr so agil, aber das An und Aus des Klimakompressors ist kaum noch wahrzunehmen.


das werde ich morgen auch mal ausprobieren, bin schon gespannt.
Danke.
 
Aber der Eco Modus macht echt keinen Spaß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
hallo Eva Maria,

leider hast du im Profil von Dir keinen Ort angegeben, sonst hätte ich dir angeboten, wenn du in meiner Nähe wärst, mal mit mir mitzufahren (Sandero TCE90 LPG / Logan MCV II SCE) beide mit Klima, um zu spüren, ob das was deiner macht normal ist, oder nicht (Um Auszuschliessen, ob es am Gefühl liegt, oder ein defekt vorliegt)

gruß

Das Dodo


hallo Dodo,
danke für das Angebot, ich wohne im Bereich Esslingen. Hab die Chance demnächst den Sandero von einem Bekannten zu fahren um zu vergleichen, der ist noch neuer wie meiner.
Gruß Eva
 
mhm, das ist für ne kurze fahrt zu mir zu weit. sind nahe 350km bis zu mir nach Bogen, aber wenn du diese chance bei einem bekannten hast, bringt dich das hoffentlich schon einer beurteilung / lösung näher.

viel erfolg

Das Dodo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
mhm, das ist für ne kurze fahrt zu mir zu weit. sind nahe 350km bis zu mir nach Bogen, aber wenn du diese chance bei einem bekannten hast, bringt dich das hoffentlich schon einer beurteilung / lösung näher.
viel erfolg
Das Dodo


Vielen Dank !
 
Ich beobachte bei meinem auch dieses Verhalten bei eingeschalteter Klima. Im Stand knallt der Kompressor geräuschvoll rein und die Drehzahl geht spontan auf Talfahrt. Während der Fahrt ruckelt es im Kompressortakt.

Die Steuerteile sind teilweise schon mehrere Monate alt bis die verbaut werden, daher ist dort i.d.R. nicht die aktuelle Software drauf.
Ich hatte am Anfang dieses Ruckeln auch.

Ich kann mich nur wiederholen: Lasst euch aktuelle Software auf die Steuerteile (in diesem Fall Motorsteuerung) aufspielen und Ihr werdet überrascht sein wie ruhig der Motor sein kann.
Grade das apprupte einsetzen des Turbos ist weg, die Klimaanlage merkt man kaum noch (klar bei 90PS merkt man es mehr als bei 200PS)
 
Hallo Eva-Maia,
ich habe ebenfalls einen nagelneuen, ist erst 07/2018 gebaut worden.
Der macht diese Zicken nichtmal im ECO-Modus.
Man spürt jedoch eine Unruhe in den Drehzahlen im Standbetieb / Leerlauf + ECO, wenn KA anspringt, und auch beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich. Wg. der besch**** Kraftentfaltung fahre ich im Stadtbetrieb nicht mehr im ECO-Modus (auch ohne Klima nicht). Ich wünsche mir meinen alten 69 PS-Sauger zurück, der eine gleichmäßige saubere Kraftentfaltung hatte. Das ist mein erster ud letzter Turbo.
Gruß
Micha
 
Das ist mein erster ud letzter Turbo.

Verallgemeinern bringt da auch nichts. Der Renaultmotor ist eben eine Sparhütte die aufs Minimum reduziert wurde.
Fahr mal den schwereren Fiesta mit 3 Zylindern, 1000 cm³ und 100 PS. Rein von der Motorcharakteristik liegen Welten dazwischen, die nichts mit den 10 PS und 100 cm³ zu tun haben.
Dafür kostet der Fiesta auch ein paar Scheine mehr.
 
Eigenleben würde ich nicht sagen, aber ja mein Logan hat auch eine ungleichmäßige Leistungsentfaltung wenn die Klima läuft und grad voll ausgelastet arbeitet.
Bei niedrigen Drehzahlen kaum Leistung, kaum setzt der Turbo ein ist dann viel Leistung da.
Und wenn man mit "Standgas" fährt, ruckelts mit Klima auch mehr als ohne.
 
Vergiss es, das wollen einige hier nich lesen.
Die haben Ihre Meinung das der kleine Motor Sche*** ist und da darf so ein Softwareupdate nichts dran ändern.

Sowas hakt man als Hintergrundrauschen ab ;)
Vom Sauger zum Turbo wechseln (oder vom Diesel zum Benziner bzw. umgekehrt) und nicht raffen, dass man den anders fahren mus....
 
Ich fahre den gleichen Motor mit etwas älterer Ausführung (Logan II Phase 1). - Allerdings als Schalt-Automatik. Ich kann das Problem mit der sich aktivierenden Klimaanlage bestätigen. Merken sollte man das aber nur(!), solange der Wagen kalt ist und man deutlich unterhalb 2000 Touren ist oder nur rollt (ohne Gas zu geben).

Wenn die Klimaanlage aus ist (der Knopf leuchtet nicht), darf das aber nicht auftreten. Ich stimme @Stefanvde zu: Hier ist was anderes im Argen. Entweder der Abgas-Sensor, ein Kupplungsproblem oder sonst irgend etwas. Normal ist das nicht, die Werkstatt muss nachbessern. Nicht nachgeben, bevor da Besserung oder Fahrzeugtausch stattgefunden haben!

Was den Motor betrifft: Stimmt. Unter 1500 Touren ist der 0,9 nicht spaßig. Ich hab mich dran gewöhnt, den Motor, wenn es denn drauf ankommt, im Bereich 1500-2500 zu fahren. Dort macht er durchaus Spaß. Rollen kann man dann auch im Bereich unter 1500 (wobei er dann schnell brummig wird).

Allerdings greift hier wieder die Regel: You get what you pay for. Der neue(!) Basis-Benziner ist zwar harmonischer, aber insgesamt (über das ganze Drehzahlsegment) noch leistungsschwächer als der TCe. Und für echten Fahrkomfort muss man halt eine andere Marke wählen als die, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, dass "gut genug" großartig ist. ( Was mir bei meinem Auto auch sehr gut zum Leben reicht.)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Noch was zum Eigenleben: Ja, das gibt es definitiv. Mich irritiert ständig, dass ich, wenn ich auf der Autobahn bin (in diesem Sommer z.B.) und mit voller Gebläsestufe gearbeitet habe, die Leistung der LiMa/Verbraucher bei starker Motorlast gedrosselt wird, um besser voran zu kommen. Dacia arbeitet hier echt am unteren Limit mit den 3 kleinen Bierdosen-Zylindern. :/
 
Sowas hakt man als Hintergrundrauschen ab ;)
Vom Sauger zum Turbo wechseln (oder vom Diesel zum Benziner bzw. umgekehrt) und nicht raffen, dass man den anders fahren mus....
Ah ja :-D Ich bin froh, dass Du uns jetzt erlärst, wie wir den TCE90 fahren müssen, damit er die Leistungsentfaltungscharakteristik eines Saugers bekommt (besonders zwischen 1000 und 1700 U/Min.). Danke.
 
Ich grinse jeden Tag:
Bezahlt=wenig
Komfort=akzeptabel
Unterhalt=supergünstig
Platzangebot=üppig
Motörchen=spassig
Probleme=keine
Fazit=immer wieder
Das Loblied auf den ach so tollen Sauger kann ich nicht nachvollziehen. Hab ja noch den Sandero 1,6 MPI. Laut, zäh und für 87 PS irgendwie ne lahme Krücke mit deutlichem Mehrverbrauch.
 
Zurück