Anfahren am Berg macht Probleme ...

dacia-logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2021
Hallo Gemeinde ich hätte da mal ein Problem ....

Ich habe einen Dacia Logan MCV von 07/2011 mit 1,6 16V Benziner,
habe zirka 35000 Km runter als gerade mal eingefahren :) Check Heft gepflegt.
Ich war vor ca. 2 Wochen in Nürnberger am Weinachtmarkt besuchen und wir haben dort das Auto in die Tiefgarage abgestellt. Als wir zurück kamen und das Parkhaus verlassen wollten mussten wir an der ersten Steigung anhalten (gezwungener maßen), beim erneuten anfahren hat der Dacia fürchterlich geruckelt als ob die Kupplung nicht richtig greifen würde!!! habe aber stetig weiter Gas gegeben Motor ist nicht abgewürgt worden!!! wir sind dann mit weiteren ruckeln endlich hochgekommen. Ich hatte das Gefühl es zerlegt sich bald in seine Einzelteile das Getriebe oder der Motor so stark war das ruckeln, als wir draußen wahren machte ich die Motorhaube auf roch aber nichts. wir hatten eine anfahrt von ca. 200km und das Auto war in der Tiefgarage im Trockenen und es war warm. Was könnte das sein ???? Feuchtigkeit noch zu kalter Motor ??? das passiert aber nur bei Steigungen wen ich dort anhalten muss und wieder anfahre. jetzt vor 2 Tagen wieder das gleiche feneomen Motor noch kalt am Berg angehalten und wieder dieses ruckeln. Bitte um dringende Hilfe Kann das auf Kulanz repariert werden muss vielleicht eine neue Kupplung rein ???
 
die Räder drehen aber nicht zufällig durch? meiner ist dann nämlich auch immer fürchterlich am springen und man denkt der Vorderwagen reißt gleich ab. aber nur wenn die räder durchdrehen.
 
Jetzt wo du das sagst, das hab ich bei meiner Limo auch kürzlich gehabt. Allerdings war das nach 2, 3 Mal Berganfahren "üben" vorbei. Dachte das hängt aus unerklärlichen Gründen mit der Kälte zusammen..
 
Hallo DACIA-LOGAN

Ich hab den gleichen Motor und wahrscheinlich das gleiche Problem.
Es erinnert so ein bisschen an die Mucken der alten Vergasermotoren
und ich glaube auch daß die Ursache die gleiche ist.
Nach dem Start des kalten Motors (insbes. im Winter) ist die Gasannahme
bei plötzlichem Mehrangebot:
- bei Dir Anfahren am Berg
- bei mir Wiederanfahren nach der ersten Kreuzung (nach ca 100m)
etwas kritisch.
Sollte bei den elektronisch geregelten Einspritzungen eigentlich kein Problem
mehr sein. Klappt aber offensichtlich nicht immer.
Ich gehe davon aus daß das Benzin/Luft-Gemisch nachgeregelt werden muß.
Werde das beim nächsten Werkstattbesuch zur Sprache bringen.

Bis dahin als "Soforthilfe" weil das Stottern für Motor und Kat nicht gut ist:
.....nach dem Kaltstart bei tiefen Temperatruren ca 30 Sek. warmlaufen
lassen.
Habe ich soeben ausprobiert vor Empfehlung.

Gruß Karl
 
Hallo zusammen,

ich habe auch von Anfang an Probleme mit dem 105 PS Motor, mittlerweile seit zwei Jahren und ca. 36.000 km.

Gerade im ersten und zweiten Gang, auch schon beim normalen Anfahren ohne Steigung, nimmt er das Gas bei kaltem Motor sehr schlecht an. Erst ab einer gewissen Drehzahl setzt dann plötzlich der Schub ein. Man kommt sich vor, als ob man das Autofahren verlernt hätte :rolleyes:

Andere Situation, jedoch mit warmen Motor: bei Stop-and-go (Stau oder in der Stadt) kann ich den Logan im ersten Gang manchmal nicht im Standgas dahinrollen lassen, weil er genau in dieses Ruckeln verfällt.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass es auch was mit dem getankten Sprit zu tun hat, also je nachdem ob E85, E10 oder normales Super zum Einsatz kommt.

Da ich im Januar sowieso zum 2. Kundendienst muss, werde ich das bei der Annahme mit aufschreiben lassen. Aber ob man da viel machen kann... ?

Irgendwelche Erfahrungen, ob man das abstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 1,6 16V im Duster drin, da ahbe ich dieses Problem noch nie gehabt! Ich habe gleich nach meiner Garagenausfahrt eine Ampelkreuzung, ca 500m Fahrstrecke. Dort geht`s auch bergauf, und bisher, egal ob kalter oder betriebswarmer Motor, gibt es kein Ruckeln. Liegt vielleicht an einer anderen Getriebeabstimmung als beim Logan!
 
Andere Situation, jedoch mit warmen Motor: bei Stop-and-go (Stau oder in der Stadt) kann ich den Logan im ersten Gang manchmal nicht im Standgas dahinrollen lassen, weil er genau in dieses Ruckeln verfällt.
Das, was du hier schilderst dürfte in meinen Augen ein Drehzahlproblem sein.
Ich denke wie du im Stau mit deinem Standgas fährst wird sich der Motor
mit 600 bis 700 Umdrehungen fahren. Bei der geringen Drehzahl muss der
"unrund" laufen (Zündfolge der einzelnen Zylinder bedingt)

.... ob man das abstellen kann?
ein kleines bisschen mehr Gas geben das der Motor so um die
1000 Umdrehungen läuft dann ist die Ruckelei vorbei ;)
gruss
rudi
 
Irgendwelche Erfahrungen, ob man das abstellen kann?

Als erstes sollte der Softwarestand der Motorsteuerung überprüft werden:


237101219R alt
237101344R
237161219R
237611344R letzter Softwarestand, der durch den Rückruf korrigiert wird
237101839R
237102141R the duke per PN erhalten
237611839R
237612141R Stand Mitte 2012 (2014 unverändert)

Hier kannst du von the duke's Fehlerbild lesen, er hat noch eine ältere Software Version drauf.

Dann hatte ich dort noch etwas zum Parameter "Geschätzter Alkoholgehalt im Tank" geschrieben, das wäre der zweite Punkt zur Überprüfung.

Leider gibt es von the duke kein Rückmeldung ob seine Software aktualisiert wurde, er hatte mir nur per PN den damals aktuellen Softwarestand mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

stimmt, ich bin Euch noch eine Anwort schuldig.

Laut dem Meister im Autohaus wäre bei meinem Dacia schon die neueste Software aufgespielt. Und eine neuere würde es nicht geben. Sagt zumindest sein System.....

Und da der Wagen noch in der Garantiezeit ist, möchte ich da nicht selber handanlegen und das Steuergerät umflashen. Wenn dann etwas schief geht, hat man ein Problem...
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wie schon geschrieben werde ich das beim zweiten Service als Mangel aufschreiben lassen. Mal schauen was passiert...
 
Ich bin noch eine Antwort schuldig, was sich bei mir nach dem Service Ende Januar getan hat:

Habe das Problem bei der Abgabe des Autos im Autohaus aufschreiben lassen und der Mechaniker hat mich im Laufe des Vormittags angerufen. Er war sehr hilfsbereit und bemüht, hat angekündigt die entsprechende Datenbank nach dem Fehler und einem Lösungsansatz zu durchsuchen.

Als grundsätzliche Empfehlung hat er mir (aus eigener leidvoller Erfahrung) von E10 und E85 dringend abgeraten. Auch seine privaten Autos machen - trotz E10-Freigabe - Probleme im Kaltstartverhalten usw., weshalb ich mal reinen E5-Betrieb versuchen sollte.

Mittlerweile sind einige Tankfüllungen E5 durch und es sollte auch der letzte Rest E10/E85 verbraucht sein. Und ich muss tatsächlich sagen, dass sich das Problem nahezu erledigt hat! Kaum noch Ruckler bei kaltem Motor und wenn er warm gefahren ist keinerlei Probleme mehr! Ich kann sogar im ersten oder zweiten Gang aus dem Standgas heraus ohne Ruckler beschleunigen und das war zeitweise absolut unmöglich.

Ich werde jedenfalls weiterhin ausschließlich E5 fahren und das weiter beobachten. E10 oder E85 will ich deshalb nicht schlecht reden, mein MCV fährt damit halt einfach bescheiden ;)
 
Denke der Fehler liegt wo anders, Wir sind von den ca 25000km 60% mit E85 gefahren und das ohne Probleme.

Unser läuft im Winter wie Sommer gleich, nur die Drehzahl ist bei Minusgraden kurzzeitig höher, und Ich fahre viel Kurzstrecke.

Könnte wie Texas schon sagte vieleicht an der Softwareversion liegen,(BJ bedingt)
auch ist oft der Filter nicht mehr sauber, wenn vorher Benzin gefahren wurde, da der Alk den ganzen rotz löst.( Wird sich dann später nochmal bemerkbar machen)

Werde gerne weiter berichten wie sich unserer im laufe der Jahre mit E85 weiter verhält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.542
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück