Benzin Sandero Stepway TCE90 - Schafft steilen Berg nicht beim Anfahren

henrilittle

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 90 TCE
Ich musste mit meinem neuen Sandero Stepway 90 TCE, EZ 04/2019 an einem steilen kurzen Bergstück anhalten. Es war mir fast unmöglich dort wieder anzufahren, das Auto schaffte es nicht, der Motor wurde abgewürgt. Nach viel Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen kam ich gerade so vom Fleck.
Auch wenn ich im 2. Gang eine leichte Steigung hinauf fahren will - aus dem Rollen heraus - muss ich kurz anhalten und in den 1. Gang schalten. Dort konnte ich mit meinem Vorgänger mit nur 69 PS locker im 2. Gang rauffahren.
Auch merke ich beim Autobahn-Fahren wenn ein Berg kommt, wird das Fahrzeug im 5. Gang immer langsamer und ich muss in den 4. runterschalten. Woran könnt es liegen. Der Stepway hat jetzt gerade mal 1200 km auf dem Tacho.
 
Der tce hat einen 0,9 ltr Motor....
Das Getriebe ist anders als bei dem Vorgängerfahrzeug abgestuft...
Hat deine Ausstattungsvariante die Berganfahrhilfe?

Nach Eingewöhnungsphase ( viel am Berg anfahren!) denke ich mir, dass ihr "beide" euch aufeinander eingespielt habt.

Mit meinem MCV- der auch nur 73 PS hat - hab´ich bisher jeden Berg geschafft ;)
 
Das der 3 Zylinder mit seinen 135 Nm Kein Durchzugwunder ist sollte einem klar sein. Aber, du befindest dich noch in der Einfahrphase. Nach etwa 5000 Km hat das Motörchen seinen "Bumms" wenn man davon sprechen kann. :think: Und, was ist eine kurze Steigung. 10% 20% 30% ??? Und wieviel Leute und Gepäck waren an Bord?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der tce hat einen 0,9 ltr Motor....
Das Getriebe ist anders als bei dem Vorgängerfahrzeug abgestuft...
Hat deine Ausstattungsvariante die Berganfahrhilfe?

Nach Eingewöhnungsphase ( viel am Berg anfahren!) denke ich mir, dass ihr "beide" euch aufeinander eingespielt habt.

Mit meinem MCV- der auch nur 73 PS hat - hab´ich bisher jeden Berg geschafft ;)
Danke für die prompte Antwort. Ja er hat die Berganfahrhilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das der 3 Zylinder mit seinen 135 Nm Kein Durchzugwunder ist sollte einem klar sein. Aber, du befindest dich noch in der Einfahrphase. Nach etwa 5000 Km hat das Motörchen seinen "Bumms" wenn man davon sprechen kann. :think: Und, was ist eine kurze Steigung. 10% 20% 30% ??? Und wieviel Leute und Gepäck waren an Bord?
Es waren nur meine Frau und ich im Auto (ich 86 kg meine Frau noch keine 55) die Steigung beträgt vielleicht 20% der Weg ist 150 Meter lang.
 
da gibt es einen schalter wo "ECO" drauf steht.
außerdem leuchtet "ECO" grün im kombiinstrument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich bei meinem Sandero auch gelegentlich wenn ich an unserer steilen Wohnstraße anfahre. Da fehlen aber eigentlich nur genügend Drehzahlen, dann packt der das auch.
Kann aber beim TO auch an was anderem liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Den habe ich jetzt erst entdeckt. War aber bis jetzt nicht eingeschaltet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich bei meinem Sandero auch gelegentlich wenn ich an unserer steilen Wohnstraße anfahre. Da fehlen aber eigentlich nur genügend Drehzahlen, dann packt der das auch.
Kann aber beim TO auch an was anderem liegen.
Ich werde ihn mal in der Werkstatt durchmessen lassen
 
Son alter Trabbi kommt da hoch und der schafft das nicht?
Traurig wie die Technik sich mit den Jahren verschlechtert hat.
 
kann auch an dem dämlichen berganfahrassi liegen.

gut für leute die nicht autofahren können,
schlecht für gute autofahrer.

hatte auch mal so eine karre...:kotz2:
 
Ich habe zwar keine Probleme mit Berganfahren weil gelernter Handbremsenanfahrer. Aber mal ehrlich, mir ist der Anpressdruck der Kupplungfeder auch zu lasch. Oder es liegt einfach daran das ich vorher einen Diesel mit 260 Nm Drehmoment gefahren habe und da die Pedalkraft schon eher männlich war. Im Sandero habe ich immer das Gefühl der hat keine Andruckfeder sondern nen Gummiband. Habe allerding auch Schuhgröße 46 !!! und Radlerwadeln.
 
und eines nicht zu vergesseen, beim kleinen tce90 leigen die 135Nm erst an, wenn der Turbo mitmacht. Das ist vllt etwas, wo sich der TO auch noch dran gewöhnen muss. Denn dessen Leistung setzt erst bei etwa 2500Umin ein. Wenn der TO das Auto versucht anzufahren wie ein Fahrzeug ohne Turbo, dann hatte das in dem für ihn gewohnten Drehzahlbereich wahrscheinchlich fast das doppelte an Drehmoment wie die drei Coladosen vom TCE90. Gib ihm einfach genug Drehzahl und schon geht. War nun ne Woche in Österreich mit dem Sandero kommt man jeden Berg rauf wenn man ihm Drehzahl gibt.
 
Einer der Momente, die Kupplung mit mehr Motordrehzahl schleifen zu lassen. Wenn du öfters dort fahren musst, vielleicht erst die Straße "zur Seite" anfahren, dann fährst du an, ohne die volle Steigung abzubekommen. Wenn das die Örtlichkeit ermöglicht....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück