Sandero neues Modell mit Verkehrszeichenerkennung möglich?

@nick.brd
ich finde da gar nichts schwierig oder stempele es ab.
Ich finde das nur unzuverlässig, also Preis/ Leistung stimmt da absolut nicht. Ab und zu geht es ja, aber nie zuverlässig. Es hat auch schon das z.B. 30 Km/h Schild angezeigt, nicht aber das Zusatzschild 20 bis 06,00 Uhr. Wir hatten das jetzt auch vorige Woche mit dem Toyota in den Niederlanden, mal klappte es, mal nicht.
Heute dann mit einem KIA EV6, erst klappte es gut, bis ich dann merkte das er sich die Navidaten zog. Die Beschilderung war nämlich seit vorgestern abgebaut. Also wieder 0 Punkte.
Es ist wie mit allem, der Kunde ist der Betatester und zahlt einen Haufen Geld für unfertige Artikel.
Ich bin bestimmt technikaffin, trotz meines Alters und der Fahrerlaubnis seit 1974. Ich habe ständig Neu-und Gebrauchtwagen aller Preisklassen unter dem A.. und kann dadurch vieles einschätzen. Oder ratet mal warum die Autos immer teuer werden, auch wegen diesen ganzen Neuerungen, die dann irgendwo als Serienhighlight auftauchen. Warum gab denn z.B. der Sandero 2 ohne Klima schon relativ preiswert, und schau Dir heute mal die Preise an. Es gibt Leute die ein einfaches preiswertes Auto suchen um von A nach B zu kommen. Dacia hat doch heute nichts preiswertes in dem Sinne mehr. Es wird überall diese Käuferschicht vernachlässigt, die müssen dann Gebrauchte kaufen. Nicht jeder will auch leasen oder Kredite für ein Auto aufnehmen. Wie gesagt, ich schaffe nebenher bei einem Markenhändler.

Gruss
Steffen

Sorry für,s Off Topic
 
@nick.brd
Es gibt Leute die ein einfaches preiswertes Auto suchen um von A nach B zu kommen.

Das ist aber eine so kleine Minderheit, dass sich ein Angebot für diese schlicht nicht rentiert, d.h. wer nicht ins Raster passt, hat Pech. Man nennt es auch Marktwirtschaft. Und selbst bei den Daciakäufern fragen zumindest in der Schweiz mehr als 80% der Kunden nach der teuersten Version in Vollausstattung nach. Weshalb soll da Dacia sein Angebot nach unten ausbauen? Es wird eher das Gegenteil der Fall sein, weil viele Kunden nach noch mehr Features nachfragen, wird Dacia sein Angebot und somit auch die Preise weiter noch oben schrauben.
 
Dacia bietet sowas halt noch nicht.

Der Megane E-Tech Electric hat ein System an Bord das sehr gut funktioniert,Die neueste Generation von Sensorik und Software ist dort verbaut.

Grob hat das Fahrzeug die Daten in der Navisoftware,eine Online Verbindung hat der Wagen auch für die App Steuerung;daher ruft er ständig aktuelle Änderungen ab und zusätzlich verifizieren Sensoren diese Daten direkt vor Ort noch auch Richtigkeit.

Sowas funktioniert sehr sehr gut,allerdings sollte Jedem klar sein das Daten heute ein riesiges Geschäftsfeld sind,ständig aktuelle Kosten eben auch was bei teilautonomen Systemen nach Ablauf des Gratiszeitraums dann auch zu monatlichen Kosten irgendwann führt.

Die Datensätze ständig aktuell zu halten ist eben auch Aufwand den man als Nutzer dann bezahlen muss.
 
Auch bei verschiedenen Renault im Fuhrpark hat es im besten Fall bescheiden funktioniert.
Die beste Kamera bzw. die beste Erkennung hatten bisher VW Modelle und der Travel Assist ist einer der wenigen Systeme die ich wirklich gut gemacht finde.
Der Tesla Autopilot ist da bspw. um Meilen schlechter und erkennt jede Menge Schilder nicht (elektronische Verkehrszeichem bspw. kategorisch nicht) oder falsch.

Am Ende ist das kein System, auf das ich mich wirklich verlassen würde.
Die App von Blitzer.de hat bspw. die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen, außer die elektronischen, immer sehr gut eingeprogrammiert und kann einen auch bspw. warnen, wenn man zu schnell in eine Baustelle reinfährt, unabhängig ob ein Blitzer da ist oder nicht.
Für gemeldete Blitzer gibt es dann noch einen gesonderten Warnton.
Das Thema Legalität dazu ist ein separates und würde das Ganze hier ausufern lassen.
 
Eine zuverlässigere Erkennung wäre nur möglich, wenn alle Schilder einheitlich in der Ausführung, der Platzierung und in optisch gutem Zustand sind.

Aber schon bei der Ausführung gibt es grosse Unterschiede. Da gibt es die altbekannten, klassischen Schilder, dann die Klappschilder mit teilweise schlechtem Spaltmass zwischen den beiden Schilderhälften, dann unzählige Varianten von elektronischen Anzeigen mit Lämpchen, LED, Bildschirmen, ... und selbst auf Pappe gemalte Provisorien habe ich schon gesehen.

Dann hängen die Schilder mal an einem normalen Pfahl am Strassenrand, dann wieder hoch über der Strasse an einem Querträger, dann irgendwo an einer Brücke oder einem Tunnelportal.

Und letztendlich gibt es neue Schilder die man bei Sonneneinbstrahlung oder im Schneinwerferlicht kaum lesen kann, weil sie zu stark reflektieren bis hin zu vergammelten Schildern, die man auch kaum mehr ablesen kann.
 
@dokkeri wenn ich lese was für Schilder du siehst und wo du sie alle hängen und stehen siehst brauchst du so eine Funktion nicht. Du guckst dich um und siehst alles.
(noch vom alten Schlag, so in der Fahrschule gelernt, was?) ;)
 
Ich erkläre unseren Kunden mehrmals in der Woche, dass die Assistenzsysteme – ihrem Namen entsprechend – allenfalls *assistieren*, verantwortlich bleiben immer die Fahrzeugführer, unabhängig davon ob die Systeme gerade funktionieren oder nicht.
 
Bin Anfang 30 und habs auch noch so gelernt

Gefühlt können manche heute ohne Assistenzsysteme kein Auto mehr fahren....

Spurhalte-Assistent? Ist das erste, was ich abschalte. Nervt einfach nur, wenn das Auto ständig versucht dagegen zu lenken.

Selbst schon erlebt:

Auto erkennt das Schild nicht > zack, geblitzt.
Dann war das Geheul groß, dass Auto hätte doch das und das Schild angezeigt. Tja, was zählt hier jetzt wohl? Bestimmt nicht die Anzeige im Armaturenbrett :rolleyes:

Das gaukelt einem alles nur ne falsche Sicherheit vor.

Deswegen schneidet Dacia auch beim Crashtest so schlecht ab, weil eben nicht so viele Assistenzsysteme verbaut sind.

Oder manche fahren wirklich stur nach Navi, nicht einmal selbst nachdenken. Ortskenntnisse? Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Anfang 30 und habs auch noch so gelernt

Gefühlt können heute manche ohne Assistenzsysteme kein Auto mehr fahren....

Selbst schon erlebt:

Auto erkennt das Schild nicht > zack, geblitzt.
Dann war das Geheul groß, dass Auto hätte doch das und das Schild angezeigt. Tja, was zählt hier jetzt wohl? Bestimmt nicht die Anzeige im Armaturenbrett :rolleyes:

Das gaukelt einem alles nur ne falsche Sicherheit vor.

Deswegen schneidet Dacia auch beim Crashtest so schlecht ab, weil eben nicht so viele Assistenzsystem verbaut sind.
Vorallem ohne rückfahrkamera
 
Eine zuverlässigere Erkennung wäre nur möglich, wenn alle Schilder einheitlich in der Ausführung, der Platzierung und in optisch gutem Zustand sind.
Gut das mein Mazda das nicht weiß, sonst hätte der auch keine 99% richtige Verkehrszeichenerkennung. ;)
Mal im Ernst - wieder typisch deutsche Dacianer-Forum Grundsatzdiskussion. Die einen brauchen den Mist nicht, weil sie selber gucken können, die anderen führen angebliche Statistiken, das sowas in fast allen Fahrzeugen nicht funktioniert.
In den Karren die ich gefahren bin und die das hatten hat es aber funktioniert. VW, Ford, Opel, Hyundai als Mietwagen, und mein Mazda. Statistisch relevant ist das nicht, aber meine Erfahrung. Und ich empfinde das System durchaus als hilfreich, wie so viele Assis, wenn sie einigermaßen gut funktionieren.
Wer das nicht braucht schaltet es halt ab oder ignoriert die Anzeige. Was für ein Aufguss wegen so einer Kleinigkeit
 
Nebenbei hilft es dem TE ja auch nicht.

Da Er genau danach gefragt hat erscheint es ihm wichtig zu sein,die Info das es das in keinem Dacia gibt dürfte für Ihn relevant sein.
Also einfach nach einem Wagen schauen der technisch besser ist und die gewünschte Option bietet.
 
Ich meine sowas gibt`s im Zubehör als Nachrüstlösung, genauso wie Spurhalter und Auffahrwarner.
Ich gucke jetzt aber nicht weiter danach, wenn`s interessiert kann selber die Suchmaschine bemühen...

Und wie schon gesagt: am Ende ist der Fahrer verantwortlich!
Ebenso beim Navi, da nützt auch kein rumheulen wenn man die U-Bahntreppe runter rasselt oder im See landet.
Hat ja jeder die Warnung gelesen und bestätigt vor Nutzung ;)
 
Ich meine sowas gibt`s im Zubehör als Nachrüstlösung, genauso wie Spurhalter und Auffahrwarner.
Ich gucke jetzt aber nicht weiter danach, wenn`s interessiert kann selber die Suchmaschine bemühen...
Also von Dacia auf keinen Fall. Irgendwelche Drittanbieter haben sowas sicherlich in irgendeiner Weise zu bieten. Aber das ist dann garantiert nicht in die Fahrzeugeigene Erscheinung (also Tacho und / oder Media Display / Nav integriert)
 
Ne ne, nichts was integriert ist. Also als Aufsatz oder so, meine war mal in der Autobild oder so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück