Sandero 2 mit e-call?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sabine780

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero SD
Hallo liebe Sandero2-Besitzer,

würde mir bitte jemand von euch verraten ob der aktuelle Sandero2 serienmäßig eine Abhör- und Ortungseinrichtung, auch e-call genannt, hat?

Falls nein: Angeblich soll ja dieses Jahr der 3er-Sandero vorgestellt werden, da wird es aber auf jeden Fall vorhanden sein, oder?

Vielen Dank schon mal!

lg Sabine
 
aus der rettungsdecke vom verbandskasten kann man doch super aluhüte basteln:lol:

außerdem:
bei der besch..eidenen netzabdeckung in D ist e-call sowieso für die katz.
"bitte warten sie, der rettungsdienst wird sofort verständigt, sobald der neue sendemast in betrieb genommen wird"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Paranoia hin oder her - ich fühle mich jedenfalls nicht wohl wenn mir ein Gerät, das Abhören und Orten zumindest technisch ermöglicht, aufgezwungen wird. Der Staat hat schließlich in den letzten Jahren genügend Überwachungsgesetze - natürlich nur wegen der bösen Terroristen - eingeführt und sie dann nach und nach "aufgeweicht".

Danke an Texas für die Antwort!
 
Paranoia hin oder her - ich fühle mich jedenfalls nicht wohl wenn mir ein Gerät, das Abhören und Orten zumindest technisch ermöglicht, aufgezwungen wird.

Da sind Smartphones viel gefährlicher - nicht wegen der Abhörfunktion. Hab einen Bericht gelesen, 1300 Apps senden ungefragt Daten an Server, obwohl Du es den Apps nicht erlaubt hast, also keine Berechtigungen erteilt hast.

Da mache ich mir wegen e-call keine Sorgen!
 
- natürlich nur wegen der bösen Terroristen - eingeführt und sie dann nach und nach "aufgeweicht".

Danke an Texas für die Antwort!
Ich weiß nicht, was die Ironie in dem Satz soll.
Abgesehen davon, dass E-Call Leben retten soll ist es lange zu spät, um ohne gewisse Überwachungsmaßnahmen auszukommen.
Ich verstehe dabei nur nicht das offensichtlich schlechte Gewissen einiger Leute.
 
ich habe so einen e-call von meiner Versicherung bekommen, kann man in den Zigarettenanzünder stecken. ( muß man aber nicht ) Steckt bei mir hinten in der Steckdose. Die wird eh nicht gebraucht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Duster 13: die Ironie soll besagen dass meiner Meinung nach Terrorismus dem deutschen Staat / der EU nur ein willkommener Vorwand für eine immer weiter ausufernde Bespitzelung der Bevölkerung ist

@cingsgard: Ich gebe dir völlig recht - deshalb habe ich auch kein Smartphone (Handy ebenfalls nicht)

@wf: die Begründung für die Einführung kann man glauben oder auch nicht. Wenn es nur zu meinem Wohle wäre, könnte man das System ja per Knopfdruck dekativierbar machen.

Aber wie auch immer, meine Frage wurde beantwortet und ich habe vor mir demnächst den aktuellen Sandero zu kaufen und auf diese fürsorgliche Maßnahme zum Schutz meines Lebens und meiner Gesundheit zu verzichten :)
 
@Duster 13: die Ironie soll besagen dass meiner Meinung nach Terrorismus dem deutschen Staat / der EU nur ein willkommener Vorwand für eine immer weiter ausufernde Bespitzelung der Bevölkerung ist
Terrorismus oder Bandenmäßige Vergehen sind leider sehr reale Gründe die "Überwachung" weiter auszuweiten.
Wie Dir aber vielleicht aufgefallen sein sollte sind es nicht die EU oder unsere inländischen Behörden, die hier Datenmissbrauch betreiben sondern in der Regel private Organisationen, vorzugsweise mit Sitz in den USA, Russland oder China.
Über E-Call würde ich mir deshalb keine Gedanken machen, zumal das System erst durch einen Unfall aktiv wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Duster13: Ok, der eine ist der Meinung es sind reale Gründe, die andere ist der Meinung, es sind vorgeschobene Gründe. Ist eben Ansichtssache.
Dass EU oder deutsche Behörden keinen Datenmissbrauch betreiben wie von dir behauptet ist mir allerdings noch nicht aufgefallen - eher das Gegenteil. Den Unterschied zu privaten Organisationen sehe ich vor allem darin dass diese in der Regel recht wenig Machtmittel besitzen, ganz im Gegensatz zu staatlichen Stellen. Zumindest ist mir noch kein Fall bekannt wo FB und Konsorten jemanden eingesperrt hätten ;)
Dass E-Call erst durch einen Unfall aktiviert wird wissen wir vermutlich beide nicht - wir wissen lediglich dass es so behauptet wird. Und selbst wenn es im Moment so ist (was ich gar nicht bezweifle): es wäre nicht das erste Gesetz das erst restriktiv eingeführt und dann nach und nach "aufgeweicht" wird.

@wf: Ich sehe durchaus die von dir beschriebenen Vorteile, allerdings überwiegt für mich trotzdem das Negative durch die "Zwangsbeglückung", weil ich das System ja nicht selbst - ähnlich einem Start-Stop-System - per Knopfdruck (de-)aktivieren kann.

Aber wie auch immer, mein Sandero ohne dieses ach so tolle und wichtige Zubehör ist bestellt, er wird ordentlich gepflegt dass ich möglichst viele Jahre ein Auto ohne e-call und die ganzen Assistenten fahren kann, und wie dann mein übernächstes Auto in etwa 10 Jahren evtl. aussehen wird, darüber mache ich mir lieber keine Gedanken...
 
Dem ist so, nur die Verkehrstoten kann man schlecht weg diskutieren und die Zeiteinsparung (falls das System denn ordentlich funktioniert) wird enorm sein, gerade auch durch die globale Welt und nicht jeder wird sich in jedem Land perfekt verständigen können.

Bevor in Deutschland jemand den Notruf wählt, hat das System dann die Rettungskette erheblich schneller in Gang gesetzt, aber natürlich wird man erst in der Praxis sehen, wie das System überhaupt funktioniert. Und nicht vergessen sollte man, dass es auch immer wieder medizinische Notfälle gibt (gerade in unserer Gegend mit einem microCar geschehen) wo vielleicht mit letzter Kraft noch der Knopf gedrückt werden kann, auch da ist die Hilfe schneller, nicht zuletzt weil dann auch (wenn's funktioniert) der Rettungsdienst die richtigen Koordinaten bekommt.

Aus einer Praxiserfahrung mit einem aktuellen Volvo weiß ich, dass das System beeindruckend gut funktioniert. Ein kapitaler Heckeinschlag und keine fünf Minuten später war ein Kontakt durch Volvo-Service vorhanden. Ohne Antwort hätten die alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, war aber nicht nötig, weil meine LAG das Gespräch angenommen und bestätigt hat, dass alles schon eingeleitet ist. Nicht von ihr, sondern anderen Autofahren.
 
@Duster13: Ok, der eine ist der Meinung es sind reale Gründe, die andere ist der Meinung, es sind vorgeschobene Gründe. Ist eben Ansichtssache.
Dass EU oder deutsche Behörden keinen Datenmissbrauch betreiben wie von dir behauptet ist mir allerdings noch nicht aufgefallen - eher das Gegenteil. Den Unterschied zu privaten Organisationen sehe ich vor allem darin dass diese in der Regel recht wenig Machtmittel besitzen, ganz im Gegensatz zu staatlichen Stellen. Zumindest ist mir noch kein Fall bekannt wo FB und Konsorten jemanden eingesperrt hätten ;)
Dass E-Call erst durch einen Unfall aktiviert wird wissen wir vermutlich beide nicht - wir wissen lediglich dass es so behauptet wird. Und selbst wenn es im Moment so ist (was ich gar nicht bezweifle): es wäre nicht das erste Gesetz das erst restriktiv eingeführt und dann nach und nach "aufgeweicht" wird.

@wf: Ich sehe durchaus die von dir beschriebenen Vorteile, allerdings überwiegt für mich trotzdem das Negative durch die "Zwangsbeglückung", weil ich das System ja nicht selbst - ähnlich einem Start-Stop-System - per Knopfdruck (de-)aktivieren kann.

Aber wie auch immer, mein Sandero ohne dieses ach so tolle und wichtige Zubehör ist bestellt, er wird ordentlich gepflegt dass ich möglichst viele Jahre ein Auto ohne e-call und die ganzen Assistenten fahren kann, und wie dann mein übernächstes Auto in etwa 10 Jahren evtl. aussehen wird, darüber mache ich mir lieber keine Gedanken...

finde das alles sooo süß.... das Handy, von Morgens bis in die Nacht im Arschsack, der PC zu Hause hängt 20 Std. pro Tag im Internet, aber bei Lebensrettenden Systemen den "Zweifler" spielen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück