Zusatz-Fernscheinwerfer am Sandero 2, Logan 2 (Stepway)

Setright

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway TCe 900ccm
Baujahr
2017
Eine Möglichkeit für die Befestigung von Zusatzscheinwerfern am Dacia Sandero2 bzw. Logan 2 möchte ich Euch gern vorstellen.
Die Anbaukonsole und die Befestigungspunkte sind mit einem DKRA-Prüfer vor Ort abgestimmt und für technisch geeignet befunden worden. Eine technische Abnahme (Eintragung) durch den TÜV/Dekra muß nicht erfolgen.
Maßgabe war, daß die Konsole keine nach vorn (in Fahrtrichtung) zeigende Bleche aufweisen darf und möglichst korrosionsfrei(arm) ist.
Die Konsole sowie sämtlichen Befestigungsmaterialien bestehen aus rostfreiem Edelstahl.
Bei diversen Auktionshäusern gibt es ja Scheinwerferkonsolen mit solchen nach vorn gerichteten Befestigungspunkten, welche nicht zulassungfähig sind. Die Konsole wurde unter der Kennzeichenhalterung mittel Nietmuttern und Schrauben auf der Stoßstange befestigt.
Um ein Zittern der Scheinwerfer während der Fahrt sicher zu unterdrücken, war es notwendig einen zweiten Befestigungspunkt oberhalb der Scheinwerfer zu montieren. Die Fa. Hella bietet solche Halterungen an. Auch hier erfolgte die Befestigung am Kühlergrill mittels Nietmuttern und Schrauben. Die Zusatzfernscheinwerfer sind über Relais gleichzeitig mit den Fernscheinwerfern des Dacias geschalten.
Eine separate Möglichkleit die Zusatzscheinwerfer per Schalter zu schalten ist übrigens nicht vorgeschrieben. Ein wichtiger Punkt ist die Anzahl und die Lichtkennzahl aller Scheinwerfer welche gleichzeitig lauchten dürfen. Maximal dürfen 6 Scheinwerfer gleichzeitg leuchten.
Beim Sandero 2 Stepway sind das jeweils die beiden Abblendlichter (H7) die beiden Fernscheinwerfer (H1) sowie die beiden Zusatzfernscheinwerfer (H1). Die serienmäßig verbauten Nebelscheinwerfer leuchten mit dem normalen Abblendlicht und werden bei Schaltung aufs Fernlicht ausgeschaltet. Daher zählen diese Zusatzscheinwerfer nicht zur Regelung der Maximalzahl der Scheinwerfer.
Des weiteren darf die maximale Leuchtstärke aller verbauten und gleichzetig leuchtenten Scheinwerfern 100 betragen. Beim Dacia Sandero2/Logan2 sind 4 Hauptscheinwerfer (2x Abblendlicht sowie 2x Fernlicht) mit Lichtkennzahl 12,5 (gesamt also LKZ 50) im Hauptscheinwerfer verbaut. Daher dürfen die Zusatzfernscheinwerfer eine maximale Lichtkennzahl von 25 (2x 25 =50) haben.
Die meisten Zusatzscheinwerfer haben eine Lichtkennzahl von 12,5 bzw. 17,5. Diese Zahlen stehen neben dem E Kennzeichen imIMG_20190816_153849.jpgIMG_20190816_153856.jpgIMG_20190816_153904.jpgIMG_20190816_153918.jpgIMG_20190816_153930.jpgIMG_20190816_154020.jpg Scheinwerferglas bzw. am Gehäuse. Bei Zusatzfernscheinwerfern ist auch auch das Kennzeichen "HR" zu achten. Näheres zur Lichttechnik gibts z.B. hier zum Nachlesen:
Scheinwerfer - Bauteile, Typen, Vorschriften | HELLA
Falls Interesse besteht, kann ich mal eine Maßzeichnung der Konsole anfertigen und Einstellen.
 
Hallo
dein Umbau bzw. Einbau der Zusatzscheinwerfer sieht gut aus und ist sauber ausgeführt, aber am Sandero (Optik):unsure: ? , was bringen dir die zusätzlichen Scheinwerfer an Lichtausbeute ?, Kostenpunkt des Einbaues :think: ? Hätten es nicht auch Nightbreaker Lampen getan? Dies soll deine Leistung nicht schmälern für den ein oder anderen ist dies Ideal. Eine Maßzeichnung der Konsole würde ich doch der Vollständigkeithalber beifügen.
Gruss Klaus ;)
 
Schöner Anbau:yes: Solche Zusatzscheinwerfer gefallen mir und Dein Sandero wirkt dadurch irgendwie bulliger. In Schweden, v.a. auf dem Land sieht man das ja auch oft. Aber Du hättest die Scheinwerfer sogar noch eine Nummer größer nehmen können, das wäre dann sogar rallyemäßiger rübergekommen:D
 
Falls Interesse besteht, kann ich mal eine Maßzeichnung der Konsole anfertigen und Einstellen.

Dein Anbau gefällt mir ausnehmend gut und ich würde ihn für den Steppy meiner Frau ins Auge fassen wollen.
Von daher wäre ich an einer Zeichnung sehr interessiert - vielen Dank im Voraus !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was bringen mir diese Zusatz Fernscheinwerfer. Recht einfach: 110 Watt mehr an Lichtleistung und damit mehr Reaktionszeit/weg in relativer Dunkelheit. Bei Fahrten außerhalb der urbanen Umgebung nicht zu unterschätzen. Die verbauten Hella Comet FF 500 sind keine reinen "Pencilbeamer" wie im Rallyesport üblich. Sie liefern einen langen und mittelbreiten Fernlichtstrahl. Grössere Scheinwerfer könnte man sicherlich auch verbauen, allerdings haben Sie auch höhere Lichtkennzahlen, meist so um die 37,5 (Hella 3000er, Bosch Rallye). Somit komme ich aber über die vorgeschriebene max. Lichtkennzahl von 100. Bei diesen hohen Lichtkennzahlen muss ich die separaten Fernscheinwerfer in den Hauptscheinwerfern abschalten (besagt die deutsche StVZO).
Noch grössere Scheinwerfer zu verbauen, ist also nicht unbedingt von Vorteil. Mit den LED-Zusatzscheinwerfern habe ich so meine Probleme. Lichtstarke LED Fernscheinwerfer mit E-Nummer kosten mir einfach noch zuviel. Ich habe für das Paar Scheinwerfer incl. Leuchtmittel knapp €80 bezahlt. Dazu kommt noch ein Paar Scheinwerferstreben von Hella für ca. €20. Edelstahlnormteile für die Befestigung der Konsole (Schrauben, Muttern, Scheiben, Nietmuttern) ca. €7. Elektromaterial (Relais, Sicherungshalter, Kabelschuhe, Kabel) ca.€10 sowie ein Kasten Bier für die Anfertigung der Edelstahlkonsole beim örtlichen Klempnermeister. Zulassungsfähige und lichtstarke LED Fernscheinwerfer kosten ca. €100 das Stück. Von der Optik her, kann man geteilter Meinung sein. Mir gefällt es so und erfüllt seinen Zweck. Die lesbare Zeichnung/Skizze der Konsole werde ich zeitnah fertig stellen und hier mit Posten. (Die Handskizze einscannen wäre sicher machbar, aber lesen kann die nicht unbedingt jeder bei meinem künstlerischem Schaffen)
 
Vorsicht, nicht als Kritik zu verstehen, sondern es ist nur meine pers. Meinung, wo sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen sollte.

Ob man diese Zusatzscheinwerfer nun braucht, oder auch nicht , soll jeder für sich entscheiden. Mir kommen sie hier auf dem Kühlergrill unangepasst vor, wo ich die Halterungen im Verhältnis Grill zur Lampe unangebracht finde.
Sind diese echt so vom TÜV abgesegnet? Unten an die Nummernschildhalterung angeschraubt und nur mit dem Steg am Kühlergrill befestigt?
Ich kann es mir nicht vorstellen, das die Strahler mit diesen Haltepunkten so fixiert sind, daß diese ihren Lichtkegel zu 100% einhalten.

Mit einem Frontbügel würden die beiden Scheinwerfer ein optisch besseres Erscheinungsbild ergeben.
 
Sind diese echt so vom TÜV abgesegnet? Unten an die Nummernschildhalterung angeschraubt und nur mit dem Steg am Kühlergrill befestigt?
Dem TÜV ist das egal. Du kannst/konntest auch Zusatzscheinwerfer direkt am Kunststoff der Frontschürze befestigen und selbst wenn die Fernscheinwerfer bei Fahrt gezittert haben mögen, dem TÜV war das egal. Ich hatte das als Jugendlicher beim Familien E-Kadett so gemacht. Nachdem dann durch einen Unfall die Frontschürze ausgetauscht werden musste, hat das dann die Werkstatt mit neuen Scheinwerfern genauso gemacht und der TÜV sagte dazu nichts. Und da war nur der Kunststoff das was die Scheinwerfer gehalten hat. Hier ist hinter dem Kennzeichen eine stabile Platte, die Auflage an dem Stoßfänger wird erhöht und die zusätzlichen Halter an der Oberseite der Zusatzscheinwerfer verhindern effektiv das Zittern. Da sagt der TÜV nichts. Die Einstellung im Stand muss halt passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Doch diese Konstruktion hält und ist zulassungskonform. Die Firma LZParts bietet für den Duster einen Scheinwerferhalter nach den gleichen Bauprinzipien wie diese Konsole an. Da die Stoßstangen der Modellreihe Sandero/Logan andere Abmaße haben, konnte die Konsole von LZParts nicht verwendet werden. Zitterde Scheinwerferkegel bei der Fahrt werden durch die Stabilisatoren zuverlässig vermieden. Die Befestigung der Konsole auf der Stoßstange erfolgt durch 8 Nietmuttern und Verschraubung. Gleiches Prinzip wie bei LZParts. Von der Optik her, hat jeder so seine Ansichten und Meinungen. Ich möchte, wie bereits gesagt, diese Zusatzscheinwerfer nicht mehr missen.
 
Zurück