Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
lt. datenblatt würde der sandero stepway tce 90 bei (echten) 170km/h im fünften gang genau 4371U/min drehen,
was ungefähr 59kW ergibt.

die 66kW nennleistung liegen aber erst bei 5000U/min an.

im vierten gang wären es 5985U/min, was ca. 63kW ergibt.

die getriebespreizung ist also auf komfort und spritsparen ausgelegt,
nicht auf maximale performance.
 
Wenn mein Duster LPG/Benzin die angegebenen 168 km/h erreichen kann so fahre ich doch nur in bestimmten Situationen so schnell. Ich tucker lieber mit gemütlichen 120-130 über die Bahn und genieße die Landschaft. Viel schneller sind die Raser doch auch nicht. Ich wurde auf der Strecke von Oberhausen bis Norden von mindestens 10 Autos mit 190 überholt und am Emstunnel habe ich die alle wieder getroffen.
 
lt. datenblatt würde der sandero stepway tce 90 bei (echten) 170km/h im fünften gang genau 4371U/min drehen,
was ungefähr 59kW ergibt.

die 66kW nennleistung liegen aber erst bei 5000U/min an.

im vierten gang wären es 5985U/min, was ca. 63kW ergibt.

die getriebespreizung ist also auf komfort und spritsparen ausgelegt,
nicht auf maximale performance.

Das unterstreicht ja meine Vermutung.
 
Meinem Sandero wird in den Fahrzeuzgpapieren eine V-max von 168 km/H bescheinigt. Nach einer Einfahrstrecke von 7000 km wollte ich die mal abrufen. War nix - auf gerader Strecke gerade mal bescheidene 170 km/h laut Tacho, nach GPS 8 bis 10 km/h weniger. Ich bin schon zig Autos in meinem Leben gefahren und jedes Auto lief (laut Tacho) locker 10 bis 20 km/h über der eingetragenen X-max und auch nach GPS wurde immer die eingetragene V-max erreicht und meistens um 5 bis 10 km/h übertroffen . Habe ich eventuell den Stepway-Motor leistungsmäßig dadurch runiniert, dass ich ihn im ECO-Modus eingefahren habe?

Mein Sandero Stepway (Bj 2014, TCE 90) war anfangs auch weit davon entfernt auf 170 zu kommen (bei 150 war Schluss). Bin ihn - wie jedes Auto - lt. ur-alter Porsche Regel eingefahren (ersten 500 km keine Autobahn und möglichst am Stück wegen vollständiger Erwärmung aller Komponenten, nur winkelige Straßen und max 2/3 des Gas / Drehzahl, bis 1000 km etwas steigern (3/4 des Gas / Drehzahl), ab 1500 dann schon mal Autobahn und nach ausreichend Warmfahren etwas fordern (max. 10 sek Vollgas) und ab 3000 km dann stätig steigern und ab 5000 treten...
Ergebnis: Mein Stepway läuft jetzt problemlos seine 160-170 (vorausgesetzt kein Gegenwind, hatte sogar schon 1x 180 am Tacho aber bergab mit Rückenwind :)), zwischen den Service-Intervallen fehlt kein Öl, Verbrauch ist moderat (aber doch um einiges höher als im Normverbrauch angegeben) - allerdings ist bei mir die Leistung erst so ab 10.000 - 12.000 km gekommen. Davor - wie gesagt- waren schon 150km/h ein Problem.

Sprich: Fahr ihn ab jetzt schön warm und gib ihm mal die Sporen... War bei mir auch so... Ich glaube sogar irgendwann mal gelesen zu haben, dass Renault angibt das ihre Motoren erst ab 10.000 km ihre volle Leistung entfalten...
 
gerade bei nur fünf gängen kann man es eben nicht allen recht machen.

entweder ich übersetze auf maximale performance,
dann dreht der motor bei höchstgeschwindigkeit im letzten gang 10% über nenndrehzahl.
da nach der nenndrehzahl die leistungskurve wieder abfällt,
fängt man somit z.b. bergauf nachlassende geschwindigkeit (und somit drehzahl) mit der mehrleistung wieder auf.

im falle des tce 90 liegt die nennleisung sogar zwischen 5000 und 5600U/min an (schnittpunkte blaue linie)an.
höchstgeschwindigkeit von 170 wäre dann idealerweise bei 6200U/min.

hat aber den nachteil, dass der motor eben im normalen fahrbetrieb unnötig hoch dreht, laut ist und unnötig sprit verbraucht.
deshalb verlängern auch einige hier beim sauger den 5. gang.tce 90.jpg
 
Meinem Sandero wird in den Fahrzeuzgpapieren eine V-max von 168 km/H bescheinigt. Nach einer Einfahrstrecke von 7000 km wollte ich die mal abrufen. War nix - auf gerader Strecke gerade mal bescheidene 170 km/h laut Tacho, nach GPS 8 bis 10 km/h weniger. Ich bin schon zig Autos in meinem Leben gefahren und jedes Auto lief (laut Tacho) locker 10 bis 20 km/h über der eingetragenen X-max und auch nach GPS wurde immer die eingetragene V-max erreicht und meistens um 5 bis 10 km/h übertroffen . Habe ich eventuell den Stepway-Motor leistungsmäßig dadurch runiniert, dass ich ihn im ECO-Modus eingefahren habe?



Völliger Blödsin Ich hatte dieselben Probleme ; Geholfen hat ein Update von Dacia mein Tce 90 ist mit 175 kmh angeben und Läuft nun Dank Dacia Update stolze 190 KMh, wobei die Sce Motoren hier die Großen Verlierer sind bei Dacia/ SCe 75 beim Sandero ist Rausgeworfenes Geld weil die SCe Motoren Bei Dacia von Vornherein Megaschlecht sind Hier Hilft nur der Tce Motor weiter zudem Habe ich meien Tce 90 Mit Hilfe der Tunningfirma Elia Nochmals Getunnt= von 90 auf 115 Ps und Im Eco MOdus Fährt man kein Auto ein es ist Für Langestrecken als Sparmodus Gedacht der EComodus Schalter so habe ich auch mal 4,8 Liter Auf 100km Geschaft dieser Schalter ist Für Langstrecke Zb Von Göttingen Nach Hamburg Hoch sehr Hilfreich aber er Ist Niemals in der Einfahrphase Zu Benutzen so Hast dein Motor Leider Versaut mal Anmerkt Einfahrphase = Immer 3 viertel der Angegeben Höhstgeschwindigkeit Zb der PKw ist mit 190 Kmh angeben so Kannst Ihn Locken bis 170 also immer 20 -30 Kmh unter der Höchstgeschwindigkeit Einfahren und Ganzwichtig niemals den Motor während der Einfahrphase zu Hochturrig Fahren = immer Rechtzeitig Hochschalten
 
Ich fahre einen Logan mit 75ps aber die Höchstgeschwindigkeit klappt. Aber erst nach ein paar mal Vollgas. Jedes mal geht's besser. Beim ersten mal war bei 150schluss. Bin kein Raser aber Test muss sein. Übrigens finde ich es schon fast gefährlich schneller als 150zu fahren. Die Lenkung ist so leichtgängig da musst mit 2Händen am Lenkrad sein
 
Schon möglich, dass er die Vmax nur im 4. Gang erreicht.
Nicht ganz.Auf wirklich gerader Strecke schafft er auch im 5. Gang seine 170kmh,dass dauert aber dann,bei leichter Steigung,auch solche die man mit dem Auge garnicht sieht,da kackt er dann ab auf 150kmh oder weniger,also wieder in den 4.Gang falls man mal schnell mehr Power braucht.Man sieht es auch an der Drehzahl. Ca. 6000 im 4.Gang bei 170kmh,5.Gang rein,dann fällt er sofort auf ca. 4100. Da bleibt er dann aber auch,trotz Fuß in der Ölwanne :). Nur bergab wird er schneller und Steigungen hat ich schon erwähnt.
 
Die A7 ist größtenteils 6spurig ausgebaut. Da kommt man auch am Tag mit 170 km/h gar nicht erst bis auf die linke Spur.

Die A7 hat 6 Fahrspuren?? :dance::whistle: Ich will auch so einen Rausch besitzen. :alcohol::prost: Sie ist im breitestem Fall bei HH gerade mal 4 spurig, und besitzt niemals 6 Fahrbahnen.
 
Es werden die Fahrbahnen für beide Richtungen gezählt bei der Angabe der Spuren.
Ich kenne es zwar anders, und zwar das nur eine Fahrbahn genannt wird, habe aber gerade mal bei Frau G Punkt meine Suche eingegeben und ziehe mein Einwand zurück.:lolat::hammer:
Aber wo bitte ist der Fragesteller geblieben? Hat sich seit der Eröffnung nicht weiter gemeldet.
Meinem Sandero wird in den Fahrzeuzgpapieren eine V-max von 168 km/H bescheinigt. Nach einer Einfahrstrecke von 7000 km wollte ich die mal abrufen. War nix - auf gerader Strecke gerade mal bescheidene 170 km/h laut Tacho, nach GPS 8 bis 10 km/h weniger. Ich bin schon zig Autos in meinem Leben gefahren und jedes Auto lief (laut Tacho) locker 10 bis 20 km/h über der eingetragenen X-max und auch nach GPS wurde immer die eingetragene V-max erreicht und meistens um 5 bis 10 km/h übertroffen .
Das hat nichts mit Dacia oder Sandero zu tun. Wir fuhren 3 Jahre einen Renault Laguna, und da zeigte der Tacho auch höhere Werte als die realen Ist Werte an.
10km/h weniger halte ich für eine falsche Meinung, 4-5km/h trifft es eher.
Und warum diskutiert man wegen der minimalen Abweichung?
Dacia Fzg, sind nicht für Speed ausgelegt, wer denkt er muß das ausreitzen, sollte sich eine andere Marke zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, wie lange der motor mit den getunten 115PS hält.
Wenn das Tuning von ELIA gemacht worden ist, dann eine Ewigkeit! Die verstehen wirklich ihren Handwerk. Wenn da die PS Wunschvorstellungen zu hoch sind ohne alles aufzumachen, sagen sie J(N)EIN und dann findet ein"Generalumbau" statt, das natürlich zusätzlich entlohnt werden will. Ich hab "Renaultmotoren" gesehen mit über 350 Ps. Ganz Alltagstauglich. Nicht nur Showfahrzeuge..
PS: Wenn man so einen ECO- Knopf drin hat, kann man sogar 2 überarbeitete Maps draufladen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.809
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück