Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich kenne da einen Ahnungslosen, der um nähere Erklärung bittet... in den Totpunkten einfahren?
Wenn ein Motor beim Einfahren auch öfter mal die Maximaldrehzahl bekommt, und das für längere Zeit, dann wird der Bereich des oberen und unteren Totpunktes besser eingeschliffen. Das Pleuel ist elastisch, bei hohen Drehzahl zieht man den Bereich der Totpunkte um Bruchteile von Millimetern weiter nach oben und unten, dadurch dreht der Motor später leichter und bereitwilliger in den Hochdrehzahlbereich Ist kein Voodoo oder Gewäsch eines anderen Ahnungslosen, sondern real.;)
 
Die Werksangabe sollte schon erreicht werden.Ok,bei Windstärke 12 direkt von Vorn klappt das mit 90PS nicht mehr,das wäre aber erklärbar.
In der Ebenen ohne widrige Umstände muss er die aber bringen,wenn nicht am Fahrzeug geändert wurde.
Wenn allerdings noch andere Räder mit deutlich größerer Breite als am Werk drauf sein sollten dann geht die Spitzengeschwindigkeit natürlich auch runter...
 
Inzwischen im Dacia Forum: Man ist nicht nur vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen, sondern auch von Höchstgeschwindigkeit und Einfahren aufs Fahrwerk und die grundsätzliche Frage, ob der Dacia eine Rappelkiste ist und welche Reifen für Lichtgeschwindigkeit zugelassen sind. Weiterhin hat der Forengott von eigenen Gnaden entschieden, was hier überhaupt gepostet werden darf und was nicht und welche Probleme ernst zu nehmen sind. Witzig!
 
Habe ich eventuell den Stepway-Motor leistungsmäßig dadurch runiniert, dass ich ihn im ECO-Modus eingefahren habe?
Das glaube ich nicht.

Unseren Logan II MCV habe ich im ECO-Mode eingefahren und er erreichte anschließend seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Fahrbahn trocken war, kein Gegenwind, keine Steigung, und zudem die Messmethode zuverlässig, dann deutet eine nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit auf irgendetwas hin, was nicht in Ordnung ist.
 
Wenn ihr keine anderen Probleme habt, als dass die Vmax nicht erreicht wird, dann beglückwünsche ich Euch.
Keine anderen Probleme... ulkig.
Da wird die zugesicherte Eigenschaft Vmax nicht erreicht. Das ist ein Problem , wenn auch nicht für dich. Wie, dein Radio geht nicht? Na, wenn du sonst keine Probleme hast...
 
Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Und er wollte schlicht wissen, warum das so ist.

Doch wird sie, die Höchstgeschwindigkeit ist erreicht bei 170 km/h laut Tacho, dann macht die Elektronik zu und dann ist Schluß.

Du darfst eben die 170 km/h laut Tacho nur nicht mit GPS nachmessen die hundertsiebzig Sachen sind nicht erreicht wenn sie vom amerikanischen Verteidigungsministerium bestätigt wurden, sie sind eben dann erreicht wenn der Tacho das anzeigt und damit Basta!

Wenn dir das nicht passt musst Du eben deinen Tacho nachjustieren, an der Reifengröße in der Software schrauben, oder so, oder jemand findet eine Einstellung die magische Marke von 170 km/h nach oben zu setzen.

Eine andere Frage des TE blieb hingegen unbeantwortet...
"Habe ich eventuell den Stepway-Motor leistungsmäßig dadurch runiniert, dass ich ihn im ECO-Modus eingefahren habe?"

Nein hast Du nicht!

Mit unter 10.000 km hast Du immer noch ein sehr neues Auto und alles ist gut, trau dich mal höhere Drehzahlen zu verwenden, dann geht die Post ab... über die 170 km/h kommst Du trotzdem nicht, nicht weil dein Motor ruiniert wäre, sondern weil Dacia das so programmiert hat, akzeptiere das, oder programmiere selbst nach.
 
mumpitz!

die eingetragene höchstgeschwindigkeit wird nicht lt. tacho ermittelt.

bisher hat bei mir jedes, aber auch wirklich jedes auto die angegebene höchstgeschwindigkeit lt. tacho überschritten.

in echt war es dann vielleicht gerade die eingetragene höchstgeschwindigkeit, aber nicht weniger.

und warum sollte die echte höchstgeschwindigkeit den motor ruinieren?

mein dci ist mit 175km/h angegeben.
lt. tacho läuft er 190, denn bei GPS 182-183 wird er elektronisch kastriert.
 

Genau Mumpitz!
Meiner macht bei 170 km/h zu... ist wie eine unsichtbare Wand.

Berg ab habe ich es noch nicht getestet, bremsen wird er wohl nicht, aber die volle Kraft aller 90 Pferde verliert bei 170 km/h kollektiv und plötzlich die Lust.
 
dann taugt der halt nix.:D

zu machen bedeutet, dass der motor dann abregeln würde.
das sieht man am momentanverbrauch, der dann sinkt.
bergab kann der sogar bis auf 0.0l/100km runter gehen.
 
Da wo man das aber bei uns darf trau ich mich das auch, die "läppischen" 170 km/h schafft sogar das Dacia Originalfahrwerk ohne von der Bahn zu fliegen, das habe ich selbst schon ausprobiert! ;)
Federrungskomfort hat doch nichts damit zu tun das man von der Straße fliegt. Wer hat denn das behauptet? Federrungskomfort hat was mit ruhigem entspannten Reisen zu tun. Mit dem Wegdämpfen der Straßenunebenheiten und vergessener Wartung oder Reparatur des selbigen.
Firestone....die DS hatte eine Luftfederung und die Ente war ja als Schaukelpferd besonders weich, eben Französische Sofaqualität gehabt. So labrig will heute keiner mehr eine Federrung, aber so rappelig wie das einfache Preisgünstige Fahrwerk vom Dacia muß es auch nicht sein. Da sollte man wenigstens die Sitze weicher oder besser gefedert machen. Aber ne, der eine oder andere hat sich schon beschwert (hier im Forum!) das da Gestühlteile drücken. Aber nun kommt natürlich auch von mir das Totschlagargument...bei dem Preis muß man damit leben:rolleyes:
 
Es gibt sehr viele Autos, die wesentlich lauter sind. Bis vor kurzem fuhr ich einen Opel Agila, dagegen fühlt man sich im Sandy wie im Schlaflabor.
Ich habe gemessen, und 82 dB auf der Autobahn bei 130 Km /h sind wohl nur für Gehörlose oder Gehörgeschädigte ein Schlaflabor. Na dann mal gute Nacht bei dem Krach. Mich nerven schon 50 dB gekeifere von manchen Mitmenschen des anderen Geschlecht so etwa wie die Pooth (ehemals Feldbusch) Tonlage. Leider höre ich die 10 Khz immer noch trotz meines Alters. Schrecklich :doh:
 
Wenn ein Motor beim Einfahren auch öfter mal die Maximaldrehzahl bekommt, und das für längere Zeit, dann wird der Bereich des oberen und unteren Totpunktes besser eingeschliffen. Das Pleuel ist elastisch, bei hohen Drehzahl zieht man den Bereich der Totpunkte um Bruchteile von Millimetern weiter nach oben und unten, dadurch dreht der Motor später leichter und bereitwilliger in den Hochdrehzahlbereich Ist kein Voodoo oder Gewäsch eines anderen Ahnungslosen, sondern real.;)

Deshalb war mein erstes Auto (Opel Corsa B 1.2 16 v 65 Ps laut Tacho 195 Km/h gefahren obwohl nur mit 167 angegeben :).Der war eigentlich nur im Hochdrehzahlbereich unterwegs der arme hehe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.705
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück