• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Logan II ab 2013 Sachen die mich an meinem neuen Dacia Logan MCV Stepway stören.

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
- Schalter für den Tempomat gehört nicht in die Mittelkonsole sondern ans Lenkrad.
Finde ich nicht. Den braucht man doch nie. Ich hab den Tempomat eingeschaltet, als ich das Auto abgeholt hab und dann den Schalter nur noch einmal benutzt um meiner Frau die Begrenzerfunktion zu demonstrieren.
Ansonsten ist der Tempomat bei mir immer eingeschaltet und wird über die Tasten am Lenkrad aktiviert usw.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Leute Leute Leute. Da schreibt einer was IHM strört und schon fühlen sich viele so eine Art beleidigt. Die Motorhaubengestaltung ist schon primitiv schaut man sich das mal bei anderen an wo es besser geht. Die freien Scharniere strören mich auch und der BIOdreck der da reinfällt verstopft mit der Zeit den Wasserablauf und es kommt im unteren Radkasten zu Verstopfungen und Rostgefahr. Irgendwie habe ich das Gefühl das sich ein bischen Alzheimer breit macht. Es wurde vor längerer Zeit hier im Forum schon eine einfache und leicht machbare Lösung gezeigt. Zur Erinnerung. Es waren 1 einfache Shampooflaschen die mit einem Cuttermesser zurechtgeschnitten wurden und über die Scharniere gestülpt wurden. Leider sind die Bilder sicherlich bei einer Löschaktion verlorengegangen und somit ist das alte Problem wieder ein Neues.
Was die Rückfahrkamera angeht, ist die Optik der Kamera sauber oder eventuell durch "Reinigungskratzer" schon etwas trübe. Die Qualität des Media Nav's ist einfach dem Preis geschuldet. Das Teil gibt es für 250 Euro auf dem Markt. Wer was besseres will muß halt ein paar Euro in die Hand nehmen und ein Android oder etwas anderes mit einer höheren Bildschirmauflösung kaufen. Ist eben der Preisrahmen den DACIA so berühmt gemacht hat mit allen Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Dacia ist halt der "Aldi" unter den Fahrzeuganbietern.

Vom Discounter Zeuchs ( was nicht schlecht sein muss!) werd´ ich auch satt, erwarte aber keine *****Sterne
Restaurantqualität.:rolleyes::)

( Obwohl ich langsam glaube, das Dacia sich vom Ursprungskonzept immer mehr entfernt).
 

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
Man sollte immer bedenken, was will ich und was ist mit meinen Preisvorstellungen vereinbar. Wenn ich ein relativ günstiges Fahrzeug erwerbe, kann ich keine Premiumklasse (wo auch nicht alles optimal ist) erwarten.
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT GT-Line Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2020
zu Punkt drei........mal hin und wieder an die Gelenke einen Tropfen Schmiermittel.

Mal so nebenbei bemerkt.........wenn mich Dinge stören, kaufe ich diese nicht.
Nun, ich denke, KEINER wird an seinem neuen Fahrzeug nicht irgendwas finden, was er nicht verbesserungswürdig findet. Es sei den, man lässt seinen nagelneuen Premiumwagen nochmal irgendwo veredeln.

Als Normalverdiener gefallen dir ein paar Wagen, und jeder Wagen hat bestimmt Punkte, die dir nicht so gefallen - in Summe hat man sich dann doch dafür entschieden....

Mein Nagelneuer wurd auch Punkte haben, die ich "nicht so toll" finde. In Summe habe ich mich aber trotzdem für das Produkt entschieden.......

Es gibt mehr als Schwarz- und Weißwerte im Leben. Dazwischen steht der Kompromiss.... Ein Wort, was wohl aus unserer Sprache verschwinden wird.....Leider -_-
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Ich finde nicht das der Falco angefeindet wird. Wie empfindlich seid ihr denn?
Er hat nur Feststellungen gepostet und darauf halt entsprechend Antwort bekommen.
Hätte Er geschrieben daß ihm sein Medianav nicht gefällt und er Ideen sucht wie man das tauschen kann und wie man was an den Scharnieren machen kann , wären ganz andere Antworten gekommen. Den Tip mit den Shampoo Flaschen wollte ich nicht geben,weil mir das nicht gefällt.
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Den Tip mit den Shampoo Flaschen wollte ich nicht geben,weil mir das nicht gefällt.
Mir gefällt der nicht nur nicht, ich halte davon schlicht nichts.

Klar sind die Scharniere ohne Abdeckung Wind und Wetter ausgesetzt, aber die zerschnittenen Plastikflaschen dichten das ja nicht ab und verzögern mit Sicherheit die Trocknung, das geht meiner Meinung nach so in Richtung bringt nix bis kontraproduktiv.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Mir gefällt der nicht nur nicht, ich halte davon schlicht nichts.

Klar sind die Scharniere ohne Abdeckung Wind und Wetter ausgesetzt, aber die zerschnittenen Plastikflaschen dichten das ja nicht ab und verzögern mit Sicherheit die Trocknung, das geht meiner Meinung nach so in Richtung bringt nix bis kontraproduktiv.
Ich könnte mir auch vorstellen daß durch Bewegung der Plastikteile da wo sie aufliegen der Lack beschädigt wird und dann darunter Rost entstehen könnte.
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Ich habe die Shampoo-Abdeckungen ( Geschenk vom Treff in Bochum) seit fast 4 Jahren dran.
Ich habe die Scharniere vor der Montage der Abdeckungen ordentlich gefettet.

Vor kurzer Zeit hab´ich alles kontrolliert: Da rostet nix, da schabt auch nix ab! Es sei denn, man öffnet die
Motorhaube öfter als die Fahrertür....

Die Idee fand ich seinerseit super, und finde das heute auch noch gut - ist praktisch und kostet nix. Nur man
muss erstmal selber drauf kommen.

So bitte, jetzt seit Ihr dran.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Wegen dem " Riesenproblem " habe ich heute mal bei meinem Einkaufsparziergang, man soll ja jeden Tag 10 000 Schritte tun, ganz gezielt mir mal alles was da an Autos so rumstand angeschaut. Alle aber auch wirklich alle haben es besser gelöst als Dacia. Selbst an Gleichpreisigen Kleinwagen gibt es so ein Scharniermurks nicht. Ich bin ja mit der rustikalen Russentechnik groß geworden und diese Lösung kommt aus dieser Zeit. Mir gehts nur um die Baumabfälle und Bioflugmüll der die Wasserabläufe verstopft. Aber ich nehme an Dacia hat ganz andere Probleme zu lösen als so ein Design Problem. Ist eben DACIA life :rolleyes:
 

Crazy-Crosshair

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Charisma
Baujahr
2019
Mich wundert dass für dieses Scharnierproblem noch keiner eine 3D Datei erstellt halt damit mal das Teil am 3D Drucker ausdrucken kann. Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich mich mal dran versuchen. Das muss man doch hinbekommen...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 81 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 322 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 486 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 349 19,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 346 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 142 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!