Mein neuer Logan MCV Stepway Tce90

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja so kenne ich das auch von meinem alten mcv Tce 90.
Komisch ist halt das die Drehzahl beim Bremsen und Lenken stark abfällt, und dann sich einpendelt.
Trete ich dann erneut die Bremse oder bewege das Lenkrad fängt das Spielchen von vorn an.
Wenn ich Elektrische Verbraucher einschalte passiert das nicht.
 
Ja so kenne ich das auch von meinem alten mcv Tce 90.
Komisch ist halt das die Drehzahl beim Bremsen und Lenken stark abfällt, und dann sich einpendelt.
Trete ich dann erneut die Bremse oder bewege das Lenkrad fängt das Spielchen von vorn an.
Wenn ich Elektrische Verbraucher einschalte passiert das nicht.

Dann würde ich auch darauf tippen, das es ein Problem gibt, dem die Werkstatt Abhilfe schaffen soll.
Es handelt sich dann aber nicht um den 2013er in Deiner Signatur, sondern ein neues Fahrzeug ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Dann würde ich auch darauf tippen, das es ein Problem gibt, dem die Werkstatt Abhilfe schaffen soll.
Es handelt sich dann aber nicht um den 2013er in Deiner Signatur, sondern ein neues Fahrzeug ?

Ja genau es handelt sich jetzt um den Logan Mcv Stepway Tce 90...... jetzt 3 Wochen alt.
 
Ja genau es handelt sich jetzt um den Logan Mcv Stepway Tce 90...... jetzt 3 Wochen alt.

Dann erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs ;) … und tu Dir keinen Stress an,
ab zur Werkstatt ! Sollen die sich damit herum plagen, dafür hast Du ja nen Neuwagen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Vielen Dank! Ja steht seit heute morgen in der Werkstatt.
Nur mein Vertrauen ist nicht all zu groß bei den Werkstätten.
Schon die Lustlose lapidare Aussage,ist jetzt wie die Nadel im Heuhaufen und ich arbeite die Liste von Dacia zu Leerlaufschwankungen ab wenn wir Glück haben finden wir den Fehler und wenn nicht ....Achselzucken.
Da treibt es mir gleich schon wieder die Schweißperlen auf die Stirn ob danach überhaupt richtig geschaut wird.
Ich hoffe das beste.....
 
Vielen Dank! Ja steht seit heute morgen in der Werkstatt.
Nur mein Vertrauen ist nicht all zu groß bei den Werkstätten.
Schon die Lustlose lapidare Aussage,ist jetzt wie die Nadel im Heuhaufen und ich arbeite die Liste von Dacia zu Leerlaufschwankungen ab wenn wir Glück haben finden wir den Fehler und wenn nicht ....Achselzucken.
Da treibt es mir gleich schon wieder die Schweißperlen auf die Stirn ob danach überhaupt richtig geschaut wird.
Ich hoffe das beste.....

Ich verstehe nur zu gut was Du meinst... aus eigener leidiger Erfahrung :/
Hoffen wir das beste. Du bist mit der Garantie zumindest in einer relativ guten Position :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich verstehe nur zu gut was Du meinst... aus eigener leidiger Erfahrung :/
Hoffen wir das beste. Du bist mit der Garantie zumindest in einer relativ guten Position :)


Ja das stimmt, zum Glück habe ich Garantie.
Wenn die nichts finden, wechsel ich das Autohaus und hoffe das die es dann rausbekommen.
Da trauer ich meinem alten Mcv nach .....der ist immer gelaufen ohne wenn und aber.
 
Ich habe den 0,9 TCe Motor dazu noch in LPG-Ausführung und ein ähnliches Problem mit Drehzahl- und Geschwindigkeitsschwankungen, ab und zu auch starkem ruckeln beim Gas geben aus dem Drehzahlkeller. Zudem kann er mitunter auch die Geschwindigkeit im Tempomatbetrieb nicht halten..
.Der Blick des Meisters in den Motorraum verriet mir die Hilflosigkeit.....dazu noch die Aussage : jaja, die Dreizylinder haben eine komplizierte Motorregelung.... , Da ist man einfach ziemlich verlassen bei solchen Problemen und man kann nur hoffen, das es nicht noch schlimmer wird mit den Macken.
Die Start-Stop-Anlage, die ich übrigens als nervig, verschleißfreudig und unnötig betrachte, habe ich als eventuelle Ursache abgeschaltet, den Eco-Betrieb hatte ich einmal zum probieren drinnen...hat mich total begeistert.....pfff. Nutzlos.
Überhaupt ist mir in diesen neuen Autos schon wieder zu viel Elektronik drinnen, die anscheinend schon zu Beginn des Autolebens rumzickt....ein Langzeitauto wird es wohl nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ja Start/Stop hab ich auch immer aus, sowie Eco Modus.
Ich fahr gerade als Leihwagen den Clio mit selbigem Motor und noch mehr Elektronik, der läuft auch ganz ruhig und normal.
Mein Alter Logan lief auch ohne irgendwelche Probleme.
Der Stepway den ich Probe gefahren habe hatte auch nichts.
Und ein bekannter hat ein Sandero Stepway Tce 90 der läuft auch ruhig.
Ich denke es ist auch die Unfähigkeit der Werkstätten die die einfachsten Fehler nicht finden.Und mit solchen Aussagen wie das ist normal so oder ist halt ein 3 zylinder die Leute abspeisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Eben hat die Wekstatt angerufen, sie können nichts finden.
Es sei alles normal ist halt ein drei Zylinder.
Ob ich schon mal überhaupt einen gefahren bin. Da bin ich leicht an die Decke gegangen.
Hab ihm erklärt das ich fast 7 Jahre einen Dacia mit selbigem Motor gefahren bin.
Und das ich den Wagen so nicht mehr abholen werde, und wenn sie den fehler nicht finden, gebe ich das Fahrzeug zurück.
Genau diesen Ausgang habe ich schon am ersten Tag geahnt.Sowas unfähiges wie die heutigen Werkstätten ist echt eine Katastrophe.
Er hat dann ganz kleinlaut gesagt, sie werden heute nochmal danach schauen und sich im Laufe des Tages melden.
Ich werde das auf keinen Fall so hinnehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Heute hab ich mein Logan wieder abgeholt.
Das klappern ist weg, war die Abdeckung vom Kühler.
Das Drehzahlproblem beim Lenken im Stand ist der Elektrischen Servo geschuldet laut Reanault.
Die Werkstatt hat bei Reanault angerufen weil sie nicht weiter gekommen sind.
Reanault hat irgendeine Datei geschickt für das Steuergerät das es bessert.
Also er läuft jetzt auf jeden Fall besser, die Schwankung ist nicht mehr so drastisch,wenn ich das Lenkrad bewege.
Das Problem ist das die Elektrische Servo,die im Stand beim bewegen des Lenkrades echt viel Strom zieht, sodas der Motor kurz mit der Drehzahl abfällt und dann wieder hochregelt.
Also der Wagen ist auf jeden Fall für mich jetzt so fahrbar.
Hätte nicht gedacht das das noch was wird.
Man muss halt echt manchmal auf den Tisch hauen und Drohen damit das ankommt.
Der Mechaniker meinte, wenn man das jetzt noch verbessern wolle müsste man eine stärkere Lichtmaschine und Batterie einbauen.
Also wenn es so bleibt wie es jetzt, ist es durchaus fahr und hinnehmbar.
Da ich immernoch leicht skeptisch war, hat der Mechaniker den Vorschlag gemacht, bei einem weiteren Logan und einem Sandero selber zu testen.Und was soll ich sagen ....die verhalten sich exakt genauso wie meiner.
Damit war das Thema dann für mich gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Auch wir haben unsern ja erst seit mitte Januar, TCE 90 LPG:
SUUper zufrieden .
Aber beim Abholen in München .. erstmal alles testen und bei fast jedem Verbraucher ein ,oder dazu
schwankte der auch sehr,
Und machte auch so wie ein ,,KLoppfen,, Geräusche,
wir dann nach Hannover gefahren mit Ecu und auch ohne( war halt neues ,muß mann doch alles Testen)
und da war dann das Gräusch und die schwankungen fast weg,schwankungen jetzt normal.( mein 1,6 opel
auch ELRKTR: SERVO hat das auch beide etwa gleiche schwankungen,ohne irgentwelche einbussen,
und das ist ein 1,6 vier Zylinder, wir hatten mal einen Dahatzu Move 800ccm 3 Zylinder ..MIt KLIMA,u.s.W. daher hatte ich mir bei dem bischen schwankungen zum Glück keine Gedanken gemacht.
SO nun Danke.
Mein KLoppfen ist nähmlich auch weg,ist mir nur vorher gar nicht aufgefallen,
Habe meinem 2016 H4 licht,ja ( anderer Tred wie und BILD ) umgebaut ohne neue Schürze und Kühlergrill
nur zwei Scheinwerfer mit Manueller / oder auch für Elektrische Leutweiten regelung/ haben je 66,02
gekostet und SUPER H7 Licht OPTIK jetzt fast wie die neuen.

dabei ja die Schürze oben und den Grill oben losgeschraubt,Lampen rein wieder angeschraubt,,und
,,REPARIERT,,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
So heute ein neues Problem entdeckt.
Ich lass mal ein Bild sprechen :think:.
Muss nachher noch in der Werkstatt anrufen.
Ich ich wundere mich die ganze Zeit warum ich den Motor so laut höre,und es im Fussraum so sehr zieht.
 

Anhänge

  • 20200302_093056.jpg
    20200302_093056.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 68
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.567
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück