Ruppige Gasannahme TCe90 (LPG)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die Steuerung der Druckdose ist doch nur das elektro pneumatische Ventil.! Kann man das nicht austauschen?
Hat es im Renault mehr PIN`s?
Ich habe leider keine Schaltpläne. Wenn das Pinning am Steuergerät das gleich ist und das Signal mit welchem das Ventil beschaltet ist gleich sind, dann ist es nur die Software auf dem Steuergerät. Ich gehe davon aus, dass nur mit einem PWM angesteuert wird. Das PWM (Duty Cycle, Voltage Pegel, etc...) sollte doch messbar sein und wir wissen was da vom Steuergerät kommt.

Vg Denny

Ob die Druckdose gegen die andere Version 1:1 austauschbar ist, weiß ich nicht.
Ich kann höchstens mal am Clio eines Kumpels den direkten Vergleich vornehmen, wenn ich den sehe.
Da ist der TCe90 deutlich flotter. Denke auch das da PWM zum Einsatz kommt.

Da die Kiste jetzt so eigentlich ausgesprochen passabel läuft, weiß ich allerdings nicht, ob ich mir
die Mühe irgendwelcher Umbauten machen möchte. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Mehrwert.

Ich hab den "Billig(h)eimer" ja gekauft um Kosten zu sparen, und billig von A nach B zu fahren... ;)
 
Hallo, wie kann man diese Stange verdrehen, kommt man mit einem Schraubenschlüssel drauf?
Ich überlege das Problem auch selbst anzugehen nachdem mein ersten Werkstattkontakt schon so merkwürdig war....( ... ist normal und so).
Ich muss mal sehen das ich meinen OBD Adapter mit Torque zum laufen kriege, mein erster Versuch vor 2 Wochen schlug fehl.
 
Hallo, wie kann man diese Stange verdrehen, kommt man mit einem Schraubenschlüssel drauf?
Ich überlege das Problem auch selbst anzugehen nachdem mein ersten Werkstattkontakt schon so merkwürdig war....( ... ist normal und so).
Ich muss mal sehen das ich meinen OBD Adapter mit Torque zum laufen kriege, mein erster Versuch vor 2 Wochen schlug fehl.
Die Stange selbst wird nicht verdreht. Das Auge welches an der Stange aufgeschraubt ist, wird verdreht. Dazu muss das Hitzeschutzblech am ATL entfernt werden. Das wiederum bedeutet das die Lambda Sonde ausgebaut werden muss. Ist das erfolgt kann das Auge an der Wastegate Klappe ausgehängt werden und verstellt werden. Aber bitte nur wenn man weis was man tut.
Ich habe meine Einstellung zuvor vermessen (Länge des Gestänge ab Mitte Auge - bis Unterdruckdose) Schieblehre am besten. Dann habe ich die Länge um 0,05 mm verkürzt. Das entspricht 1/2 Umdrehung zur Unterdruckdose hin. Ich weis ist sehr wenig aber hat Auswirkung. Viel Erfolg. Ich habe es nicht mit Messdaten validiert. Rein subjektive Beurteilung. Was mir aber reicht da ich persönlich mehr als 15 Jahre in dem Bereich tätig bin. Und immer Vorsicht beim basteln da es sich um den Eingriff in die Regelung handelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Motorcode unterscheiden sich beim TCe 90 nicht zwischen Dacia und Renault.
Laut diesen Informationen wird der Ladedruck im LPG Betrieb erhöht.
Hat das mal jemand wirklich mit Messdaten validiert? Klingt logisch. Der Artikel ist aber eher Werbung als Aufklärung. Naja aber zumindest sind die doch relativ langen Zuleitungen zwischen Ventil und Ansaugbrücke relativ gut gelöst. Wobei hier der direkte Anschluss natürlich einiges an Regelung vereinfacht hätte. Aber für das Geld gute Arbeit. Da kann sich so mancher OEM ne Scheibe abschneiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hat das mal jemand wirklich mit Messdaten validiert?

Definitives JA ! Ich konnte feststellen, das der Ladedruck bei LPG Betrieb um 10KPa / 0,1 Bar erhöht ist.

Die Maximalwerte unter Volllast liegen an meinem* dem entsprechend bei
Benzin : 215 KPa (konstant)
LPG : 224-232 KPa (schwankend)

Gemessen auf der A61, Wechselbetrieb Benzin <-> LPG mit Torque Pro
*Leistungsgesteigert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe meinen andern Adapter zum laufen bekommen mit Torque Pro, nur leider bekommen ich kein richtige Ladedruckanzeige und die Aufzeichung hat trotz selbst ausgewählter Sensoren nicht funktioniert. In der Zip-Datei waren nur Datum, Uhrzeit und Koordinaten.
Ich werde wohl die von 1fachICH genannten anderen Apps mal probieren. Welche von denen ist den am besten was die Aufzeichnung angeht?

Ich möchte schnellstmöglich Ergebnisse und dann selbst Abhilfe schaffen.

Gruß Alex
 
So... mit den kostenlosen Apps ist das ja nun echt schwierig mal vernüftige Werte zu bekommen.
Mit einer hatte ich wenigstens die Möglichkeit mal den Saugrohrdruck kurzzeitig zu erfassen: über 0,23 bar ging dieser aber im 3.Gang von ca. 2500- gut 4000 U/min nicht.
Ich versuche mir dann wohl mal Zugang zum besagten Gestänge zu verschaffen.
 
Ich denke, daß das keine 0,23 bar sind, sondern 2,3 bar, hier 2,3 absolut, sprich 1,3 bar Überdruck.
Dieses "Problem" habe ich mit Torque auch hier und da
 
So... vor 2 Tagen mal die 3 Schrauben gelöst, Blech etwas hochgebogen, den Split gelöst und das Gestänge durch verdrehen (1 ganze Umdrehung) der Öse verkürzt. 2 von den 3 Schrauben wieder montiert, die an der Spritzwandseite habe ich erstmal weggelassen.
Probefahrt war schon deutlich besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Werde wohl noch eine weitere Umdrehung verkürzen und testen.IMG_20190729_103934.jpg
 
So, gestern mal die zweite Umdrehung nachgelegt.... Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend, immer noch die komischen Ruckler, in etwas wenn er sich verschlucken würde oder ihm die Puste ausgeht.
Anzug ist aber deutlich besser geworden im Gegensatz zur Ausgangslage.
Dritte Umdrehung wird dann noch in Angriff genommen.
Der ECO-Modus lässt sich jetzt aber schon mal fahren, wenn auch mit kleinen Rucklern. Vorher konnte ich in dem Modus gar nicht fahrem.
 
Schon drüber nachgedacht, dass es kein Motor-, sondern ein LPG-Problem ist? Ob das Manipulieren am Turbo langfristig gut für den Motor ist?

Ich kann nichts von dem angeblich schlechten Motorlauf nachvollziehen.
 
Ich hänge mich mal mit dran ;)
Mein Sandero TCe90LPG hat auch eine ruppige Gasannahme. Dies ist aber nur im Gasbetrieb richtig spürbar. Vor allem im Drezahlbereich von 2000 bis 3000 U/min. Im Benzinbetrieb fährt sich das Motörchen, finde ich, recht normal.
Da der Wagen neu ist, war ich damit auch beim Händler. Der Werkstattmeister hat bei der Probefahrt auch das Ruckeln gemerkt. Fehlerspeicher war ohne Eintrag. Sein Vorschlag:" neue Software einzuspielen aber mit dem Hinweis das damit der Verbrauch steigen würde".
Das mit dem Softwareupdate hab ich erst mal verschoben. Mehr verbrauchen soll er ja nicht.
Ich werde jetzt auch mal "Ladedruck" und "Taktung Ladedruckventil" logen.
Wo bei ich auch die Vermutung habe das es ein LPG-Problem ist. Hat der TCe90LPG zwei Steuergeräte so wie bei einer Nachgerüsteten LPG Anlage?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Schon drüber nachgedacht, dass es kein Motor-, sondern ein LPG-Problem ist? Ob das Manipulieren am Turbo langfristig gut für den Motor ist?

Ich kann nichts von dem angeblich schlechten Motorlauf nachvollziehen.

Darüber nachgedacht JA, doch es hat sich nicht bestätigt.
Sämtliche Adaptionswerte der LPG Anlage sind vollkommen in Ordnung, UND auch wenn es sich
um die Bivalente Variante des TCe90 handelt, besteht das Problem sowohl im Benzin- wie auch
im Gasbetrieb !

Ich spiele mal nicht den Lehrer, sondern kläre auf... ok ?
Es ist keine "Manipulation" am Turbo, denn dieser bleibt völlig unangetastet, ergo technisch (mechanisch) unverändert !
Was verändert wird, ist das Ansprechverhalten des Gateways durch Änderung der Vorspannung an der Druckdose, die elektronisch über das Taktventil geregelt wird. Was ändert sich also ?
Der Ladedruck bleibt gleich, nur das Ansprechverhalten ändert sich... der Ladedruck bleibt konstanter
im System, so das der "Turbo Lag" geringer ausfällt. Wenn man es nicht übertreibt, bleibt die MIL aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Wo bei ich auch die Vermutung habe das es ein LPG-Problem ist. Hat der TCe90LPG zwei Steuergeräte so wie bei einer Nachgerüsteten LPG Anlage?

Ja er hat zwei Steuergeräte. Die Steuerung im LPG Betrieb wird dahin gehend verändert, das zur
Kompensation des Leistungsverlustes der Ladedruck angehoben wird (+0,1 Bar).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, gestern mal die zweite Umdrehung nachgelegt.... Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend, immer noch die komischen Ruckler, in etwas wenn er sich verschlucken würde oder ihm die Puste ausgeht.
Anzug ist aber deutlich besser geworden im Gegensatz zur Ausgangslage.
Dritte Umdrehung wird dann noch in Angriff genommen.
Der ECO-Modus lässt sich jetzt aber schon mal fahren, wenn auch mit kleinen Rucklern. Vorher konnte ich in dem Modus gar nicht fahrem.

Ich darf Dir aus Erfahrung den Tipp geben, das Gestänge auf 13,1cm zu kürzen*, und von da ausgehend
zu testen. Eine 180 Grad Umdrehung entspricht bei der Gewindesteigung 0,5mm.

*gemessen von der Dose bis Lochmitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Auch unser Sandero Stepway 0.9 (2019) hat das Problem mit dieser wellenförmigen Gasanname beim Fahren und dieses Kaltlaufruckeln!
Habe die Gesamtlänge der Steuerstange -Westgate schon mal gemessen!
14,5 cm! Was müsste sich ändern wenn ich sie auf 14 cm(13,5 soll ja funktionieren) verkürze!Und würde das auch den Kaltlauf verbessern!Oder was muss zu diesem Kaltlaufthema getan werden! Die Ausssage unseres AH "das ist so normal"wollen wir nicht hinnehmen!Danke für Eure Antworten :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.286
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück