Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Denkst Du wirklich da gibt es noch technischen Fortschritt?
Da nun seit der Erstellung dieses Sammelthreads 12 Jahre vergangen sind
Seit dem letzten Beitrag ca. 10 Monate.

Auch in diesem Bereich haben sich die technischen Möglichkeiten weiterentwickelt.
Ich denke in keine Richtung zu dem Thema.
Ich bin einfach gespannt, ob es Neuigkeiten dazu gibt.
 
Warum es runderneuerte Ganzjahresreifen in 195/55-16 91 H oder V nicht gibt erschließt sich mir nicht. So exotisch sind die doch auch nicht.
 
Woher weisst du das sie ein schlechteres Profil besitzen?
Das weiß er nicht, denn bis auf den GJR von Reifen Hinghaus und den Sommerreifen STREAX sind die Profile allesamt von Markenreifen. Besonders die Winterprofile sind überwiegend von Conti. In diesem Thread habe ich ja auch geschrieben, dass ich grundsätzlich mit runderneuerten Reifen gute Erfahrungen gemacht habe. Nur mit zwei Reifensätzen von Reifen Hinghaus nicht. Das muss aber nichts heißen, denn das liegt mittlerweile Jahre zurück und die Probleme von damals werden die Reifen heute nicht mehr haben.
Übrigens gibt es runderneuerte Reifen auch aus Polen, wie etwa von Profil oder Ecoopony. Die sind wirklich preiswert und warum sollen die schlechter sein? Eine EU-Zulassung müssen die auch haben.
 
In Italien werden auch irgendwo welche hergestellt.

Die Richtlinien zu Runderneuerten und die Prüfverfahren wurden übrigens 2006 überarbeitet und deutlich verschärft.
Was heute in der EU angeboten werden darf ist ganz anders wie in den 80er und 90er Jahren, Erfahrungen die auf diesen Zeiten basieren haben heute eigentlich keine Aussagekraft mehr.
 
In Italien werden auch irgendwo welche hergestellt
Das ist/war die Fa. Marangoni. Mangels Nachfrage im PKW-Bereich machen die aber nur noch LKW-Reifen.
Es muss aber auch in Frankreich noch einen Betrieb geben, denn bei ATU werden auch welche mit "Made in France" verkauft.
Was mich etwas stört, ist, dass es keine Pflicht der EU für alle Reifenhersteller gibt für ein werkseitiges Runderneuern, so wie es bei LKW-Reifen gemacht wird. So würden die Karkassen von vornherein für das Runderneuern konstruiert und auch die Gummimischungen verbessert. Das würde einen Schub geben.
 
Was mich etwas stört, ist, dass es keine Pflicht der EU für alle Reifenhersteller gibt für ein werkseitiges Runderneuern, so wie es bei LKW-Reifen gemacht wird
Vorsicht vor solchen Verpflichtungen.
Nachhaltigkeit in allen Ehren aber sowas geht auch immer zu Lasten der Arbeitsplätze.
 
Hmm,ein runderneuerter Reifen der für den Endkunden günstiger ist wie ein Neureifen und damit in Konkurrenz zu Produkten aus Fernost tritt kostet Arbeitsplätze? :think:

Ganz abgesehen davon das Aufarbeiten von Altteilen dort wo es technisch machbar ist schon Sinn macht.

Im Bereich KFZ findet das bei Motoren,Getrieben,Anlassern und Lichtmaschinen ja auch schon lange statt und inzwischen gibt es auch Betriebe die sich auf die Aufarbeitung von Steuergeräten und solchen Dingen spezialisiert haben.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DaciaBastler

Die Italiener sind noch am Markt.

MARIX GLACIA 185/55 R15 81 H Retread Runderneuert Runderneuert Runderneuert Runderneuert Runderne

Jetzt erinnere ich mich auch,Marix,die hatte ich auf dem Laguna drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas!
hatte den LX und auch den LX2 auf einem Duster I.
Haftung ok, auch bei Nässe.
Verschleiss: es gibt keinen besseren (vorne jeweils rund 65tkm, hinten 102 und 114tkm)

Sind aber keine GJR (auch keine Schneeflocke), waren im Winter in meiner Region nicht zu gebrauchen.

LG
Servus,

ich nutze die Contis als Sommerreifen, da ich kein Reserverad habe und ich günstig 2 Neue bekommen konnte habe ich zugeschlagen......meine vorderen Reifen haben so 27.000 KM drauf und haben fast 6 mm......die hinteren über 7 mm......sind aber ja aus dem Jahre 2018.......die neuen Reifen kommen nach hinten die hinteren nach vorne und die vorderen werden als Ersatzräder genutzt.......zur Zeit fahre ich Winterreifen.......
ich halte nichts von Ganzjahresreifen, obwohl die Contis echt gut sind würde ich Sie nie im Winter benutzen,denn wenn es bei uns in Bayern schneit dann richtig......

LG Thomas
 
Eben nicht, wenn die Hersteller selbst runderneuern müssten.
Doch natürlich. Weniger Produktionsaufwand bedeutet IMMER weniger benötigte Arbeitskraft.
Der produzierende Betrieb benötigt weniger Arbeitskraft, die Vorlieferranten und falls benötigt, der Rohstofflieferant.
Das mag anfangs nicht ins Gewicht fallen aber bei steigenden Abnahmezahlen schon.

Nimm ein ganz einfaches Beispiel:
Wenn die Autohersteller, statt neu zu produzieren, nur wieder aufbereiten würden.
Wie viele Zulieferbetriebe hängen da dran?
Oder Motoraufbereiter.
Oder, oder ,oder.
Die Liste ist endlos.

Nachhaltigkeit ist nicht nur gut.
 
Weniger Produktionsaufwand
Zumindest für den Reifenhersteller kommen sogar neue Arbeitsbereiche hinzu. Also nicht unbedingt weniger Aufwand. Von der Kontrolle der angeliefert Altreifen über das Entfernen des Restprofils mit Raumaschinen und und und. Dazu kommen noch neue Zulieferer, die das zu runderneuernde Material sammeln, vorab prüfen und für die Logistik sorgen. Nachhaltigkeit ist doch gut. V.a. keine Nachhaltigkeit in der Prozesskette zu haben ist auf Dauer nie gut.
 
Zumindest für den Reifenhersteller kommen sogar neue Arbeitsbereiche hinzu. Also nicht unbedingt weniger Aufwand. Von der Kontrolle der angeliefert Altreifen über das Entfernen des Restprofils mit Raumaschinen und und und. Dazu kommen noch neue Zulieferer, die das zu runderneuernde Material sammeln, vorab prüfen und für die Logistik sorgen. Nachhaltigkeit ist doch gut. V.a. keine Nachhaltigkeit in der Prozesskette zu haben ist auf Dauer nie gut.
Du verkennst die Lage.
Mit steigenden Absatzzahlen der Runderneuerten, sinken die Produktionszahlen der Neureifen.
Runderneuerte brauchen weniger Material also auch weniger Zulieferer.
Gesammelt werden die Reifen sowieso.
Vielleicht macht sich das Personaltechnisch beim Reifenhersteller selbst erst mal nicht bemerkbar aber ganz gewiss in der Zulieferkette.
Angenommene 25% Runderneuerte bedeuten 25% weniger Zulieferung an Neumaterial.
Und abgesehen davon, wie nachhaltig Recycling ist, sieht man ja am Besten beim Verpackungsmüll.
 
Es spart eine Menge an Energie,Wasser und Rohöl.

Wasser war in den letzten Jahren durch die heißen Sommer schon häufiger knapp,Energie ist auch ein großes Thema und in Europa werden jetzt auch nicht gerade Unmengen an Öl gefördert. :think:

Also durchaus eine sinnvolle Sache die ausbaufähig ist.

Im Nutzfahrzeugbereich machen es ja auch schon große Hersteller wie Michelin durchaus,sollte man sich dort entschließen es auch im PKW Sektor anzubieten würde ich die schon kaufen und mal testen.

Mit den Produkten von denen bin ich so schon viele Jahre sehr gut gefahren und war immer zufrieden.:)
 
Wenn die Autohersteller, statt neu zu produzieren, nur wieder aufbereiten würden.
Wie viele Zulieferbetriebe hängen da dran?
Oder Motoraufbereiter.
Oder, oder ,oder.
Die Liste ist endlos.

Nachhaltigkeit ist nicht nur gut.
"Nachhaligkeit ist nicht gut" .......für`s Geschäft.
Für die Umwelt schon.
Aber es regiert nun mal die "Wirtschaft" und nicht die Politik.
 
@sandero3

Das ist falsch.
Es regiert der Kunde,denn der läßt das Geld fließen am Teiletresen. :whistle:

Und da liegt das Problem, sehr Viele haben immer noch Angst,die stammt aber überwiegend aus Zeiten wo die Produktionstechnik noch nicht den Stand hatte den sie heute aktuell hat.

Wenn die Nachfrage nach solchen Produkten größer wäre würden auch die Markenhersteller diese bedienen,sonst machen es nämlich Andere.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück