Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

@sandero3

Das ist falsch.
Es regiert der Kunde,denn der läßt das Geld fließen am Teiletresen.
Für Produkte die nicht hergestellt werden und nicht zu bekommen sind, weil die Lobby da den Daumen drauf hat.
Warum haben wir Zb. immer noch keine 120 Kmh auf der Autobahn? Zwei Drittel ber Bevölkerung sind dafür.
Antwort:
Weil die Autoindustrie das nicht will.

Wenn Alle Hersteller Runderneuerte in allen Grössen herstellen würden, dann würden sie auch gekauft.
Machen sie aber nicht, weil es sich für sie nicht rechnet. (Dann würde weniger Neuware verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandero3

Es gibt ja durchaus ein Angebot, auch aus europäischen Produktionen.

Ok,nicht in allen Größen aber in der Dacia Standardgrösse 185/65 R15 sind Sommer,Winter und GJR durchaus erhältlich.

Ist allgemein eine Standardgrösse bei Franzosen,Renault und PSA nutzen diese sehr häufig.

Würden da mehr gekauft entsteht auch Druck bei den Großen. Jeder Reifensatz der davon über die Theke geht bedeutet automatisch einen Reifensatz weniger an Absatz bei den Großen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Altreifen technologisch auch anders ökologisch verwerten. Hier im Saarland, in Dillingen, gibt es ein Startup welches mit einer selbstentwickelten Technologie die Reifen komplett in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen kann. Auch die Kautschuk- und Gewebeteile, Stahl sowieso.
 
Man kann Altreifen technologisch auch anders ökologisch verwerten. Hier im Saarland, in Dillingen, gibt es ein Startup welches mit einer selbstentwickelten Technologie die Reifen komplett in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen kann. Auch die Kautschuk- und Gewebeteile, Stahl sowieso.
Eine gute Sache.
Nachdem, sie ihr zweites Leben als Runderneuerte hinter sich haben. :yes:
 
Warum nach dem zweiten Leben? Aus den Bestandteilen kann man wieder Neureifen produzieren. Erspart einen Arbeitsschritt und damit den zusätzlichen Energieaufwand zum aufvulkanisieren beim Runderneuern.
 
Erspart einen Arbeitsschritt ...
Ernstgemeinte Frage:
Weißt du, was beim "Runderneuern" geschieht?

.
Ohne auf die Datails einzugehen. Bitte glaube mir, dabei braucht es weniger Arbeitsschritte als bei:
... die Reifen komplett in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen kann. Auch die Kautschuk- und Gewebeteile, Stahl sowieso. ....
... und dann wieder neue Reifen daraus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ja eher, dass das Thema nicht Tod zu kriegen ist!

War schon Thema, als ich in den 80ern meine automobile Laufbahn begonnen habe und wird jetzt 40 Jahre später noch genauso kontrovers diskutiert.

Lediglich die Gründe weshalb man denn auf Runderneuert setzen sollten variierten ein wenig mit der Zeit.
 
Mich wundert ja eher, dass das Thema nicht Tod zu kriegen ist!

War schon Thema, als ich in den 80ern meine automobile Laufbahn begonnen habe und wird jetzt 40 Jahre später noch genauso kontrovers diskutiert.

Lediglich die Gründe weshalb man denn auf Runderneuert setzen sollten variierten ein wenig mit der Zeit.
Ja, so ist das halt. Wer einmal verinnerlicht hat: "runderneuerte Reifen sind schlecht.", der wird für immer dabei bleiben.

E10 ist auch so ein Thema.
Oder (in den 70ern) "Muss man den Motor, im Stand, warmlaufen lassen?". Mein Onkel hatte, bis an sein Lebensende, daran festgehalten.

Anscheinend sind wir (die Autofahrer) nicht dazu in der Lage unsere Ansichten zu ändern. Es wächst zwar eine "neue Generation" heran, die es anders macht/sieht. Aber "die Alten" können sich nicht, von dem einmal gelernten, lösen.
 
Das dies Thema immer noch nicht abgeschlossen ist, kann man nun wirklich nicht nur dem Konsumenten in die Schuhe schieben. Meinungen ändern sich nicht von alleine!

Es gab von Seiten der Hersteller, Händler oder der Automobilindustrie, nie einen ernsthaften Versuch, etwas an dem Image zu ändern.
 
Anscheinend sind wir (die Autofahrer) nicht dazu in der Lage unsere Ansichten zu ändern. Es wächst zwar eine "neue Generation" heran, die es anders macht/sieht. Aber "die Alten" können sich nicht, von dem einmal gelernten, lösen.
Ich kenne solche Leute zwar auch, die ihre Ansichten zum Autofahren nicht ändern, behaupte jetzt aber mal das ist die Minderheit und hat mit dem Alter wenig zu tun. Zieht sich auch durch andere Lebensbereiche, auch im Beruf begegnen mir Junge unflexible Menschen und Alte die flexibel ihr Vorgehen anpassen (und umgekehrt natürlich auch).
 
Wir sind hier in einem Automobilforum. Wenn wir hier nicht solche Themen diskutieren könnten, wären solche Foren komplett überflüssig.
 
Um zum Thema selbst zu kommen. Dass ein runderneuerter Reifen im Jahr 2023 ein Sicherheitsrisiko ist wage ich zu bezweifeln, sofern er korrekt die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Allerdings scheint es einfach kein ernsthafter Markt mehr zu sein. Von Verschwörungstheorien halte ich nicht viel.
 
hatte vor 20 Jahren einmal runderneuerte Winterreifen, die bis 160 km/h zugelassen waren.
Einmal das Wochenende Auto an Schwiegertochter verliehen,
was soll ich sagen, es fehlte ein Stück Profi in der Lauffläche.
Darauf angesprochen sagte sie, sie sei bestimmt ne halbe Stunde 190 gefahren,
(so ein 160er Aufkleber ist halt nur zum Spass da
Lange Rede kurzer Sinn, seitdem habe ich nie mehr "runderneuerten" gekauft.
Ob sie bei 160 länger gehalten hätten weiss ich natürlich nicht
 
@Oldironman

Und genau da haben Wir es doch,die gesetzlichen Vorgaben und Prüfverfahren wurden 2006 überarbeitet und deutlich verschärft.
Dein Erlebnis liegt also zeitlich deutlich davor und ist daher heute,2023,überhaupt nichts mehr wert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.949
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück