Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Gerade bei einer geringen Jahreskilometerleistung bleibt der Reifen ja lange auf dem Fahrzeug. Dann ist der Unterbau noch viel älter als die Lauffläche. Ob sich das lohnt?
Ich gehe von einen stärkeren Verschleiss aus, so das sie nach spätestens 4 Jahren fertig sind.
Karkasse vom Premiumhersteller mit Profil, das nichts taugt.
Woher weisst du das sie ein schlechteres Profil besitzen?
Wo siehst Du da die Nachhaltigkeit?
Du musst den Reifen viel früher wegwerfen, weil die Flanken Risse bekommen.
Kann sein, müsste ich aber abwarten.
Ob die Karkasse in Ordnung ist, kannst Du nicht sehen. Wer weiß, wie der Vorbesitzer mit den Reifen umgegangen ist. Ob das in jedem Fall bei der Kontrolle auffällt finde ich fraglich.
Die Karkassen werden mehreren Überprüfungen ausgesetzt und sind qualitativ mit neuen vergleichbar.
Ich würde hier auch nicht unbedingt den Vergleich zu LKW oder heranziehen. Da sprechen wir dann auch von ganz anderen Dimensionen, Materialstärken und vor Allem Geschwindigkeiten.
Diesen Vergleich habe ich auch nicht erbracht.

Wie schon gesagt, es gibt keine runderneuerten Ganzjahresreifen in meiner benötigten Traglast (91) aus deutscher Herstellung, sonst würde ich mir mal welche anschaffen. Ich bin der Meinung , das man solcher nachhaltiger Technologie auch eine Chance geben sollte. Die Reifen werden in D hergestellt und da erwarte ich schon einen gewissen Qualitätsstandard. Es gibt darüber im Netz auch einige Videos in denen alles erklärt wird.
Ich würde aber auch nicht mit runderneuerten Reifen mit 300 km/h über die Autobahn rasen.
Das würde ich aber auch nicht mit jedem anderen Neureifen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einer geringen Jahreskilometerleistung bleibt der Reifen ja lange auf dem Fahrzeug. Dann ist der Unterbau noch viel älter als die Lauffläche. Ob sich das lohnt?

Karkasse vom Premiumhersteller mit Profil, das nichts taugt.

Wo siehst Du da die Nachhaltigkeit?
Du musst den Reifen viel früher wegwerfen, weil die Flanken Risse bekommen.
Ob die Karkasse in Ordnung ist, kannst Du nicht sehen. Wer weiß, wie der Vorbesitzer mit den Reifen umgegangen ist. Ob das in jedem Fall bei der Kontrolle auffällt finde ich fraglich.

Ich würde hier auch nicht unbedingt den Vergleich zu LKW oder heranziehen. Da sprechen wir dann auch von ganz anderen Dimensionen, Materialstärken und vor Allem Geschwindigkeiten.
Michelin empfiehlt die Reifen bis 10 Jahre lang zu fahren, vielleicht sind diese eine Möglichkeit Nachhaltig unterwegs zu sein was die Reifen angeht. Ferner würde ich auf einen sehr geringen Rollwiderstand achten beim Kauf.
 
Es gibt, vorallem bei ATU, immer wieder günstig Reifen bei denen die DOT knapp über 2 Jahre alt ist.
Bestes Beispiel, kürzlich abgeholt https://www.atu.de/shop/Michelin-CrossClimate-16570-R14-85T-EL-MS-Ganzjahresreifen-MI131A?searchterm=165\u002f70\u0020r14\u0020ganzjahresreifen
die DOT ist 4020. Wenn man sich an die Michelin Empfehlung hält, dann hat man immernoch 8 Jahre die Reifen zu nutzen.
Da hast Du Recht, vielen Dank. Aber mit geht es um runderneuerte PKW Reifen. Die haben dann auch eine Karkasse von Michelin oder Goodyear, also Premium Reifen mit einem neuen Profil aufvulkanisiert.
 
Runderneuerte Reifen......nein Danke......

ich habe die Woche 2 Contis für meinen Duster gekauft von einen Reifenhändler Cross Contact LX 2 ( Neureifen) aus dem Jahre 2021, für 120 Euro......weiterhin 2 Duster Stahlfelgen für 20 Euro auch Neuware von einem Privatmann......so nun habe ich 2 Reservereifen...... :D für die Reifen bin ich 16 KM gefahren und für die Felgen 154 KM......trotzdem ein Schnäppchen.....
LG Thomas
 
Ich hatte irgendwann im Zeitraum 2005-2009 einen Satz runderneuerte WR auf dem Laguna I,müsste auch King Miler gewesen sein. :think:
In der 185er Ausführung wie sie auch viele Dacia Modelle verwenden und die Reifen waren durchaus gut,auch im Schnee.
 
Woher weisst du das sie ein schlechteres Profil besitzen?
Testunterschiede Markenreifen zu no Name.

Beim drübernachdenken hast Du aber tatsächlich Recht. Ich fahre fast nur Stadt, da würde es auch ein Runderneuerter tun. Da ich meine Reifen aber grundsätzlich mindestens sieben Jahre drauf habe bleibe ich trotzdem lieber bei Markenreifen.
 
Testunterschiede Markenreifen zu no Name.

Beim drübernachdenken hast Du aber tatsächlich Recht. Ich fahre fast nur Stadt, da würde es auch ein Runderneuerter tun. Da ich meine Reifen aber grundsätzlich mindestens sieben Jahre drauf habe bleibe ich trotzdem lieber bei Markenreifen.
Dein Argument akzeptiere ich. Bei Reifentests in Autozeitungen oder Verkehrsclubs bin ich aber vorsichtig bezüglich der jeweiligen Interessenlagen. Ich weiss nicht ob da wirklich alles so objektiv ist.
 
Seit der Vergabe der Topposition an den VW Golf,wo wir heute ja sicher wissen das dafür Geld geflossen ist kann man da durchaus etwas vorsichtiger sein. :whistle:
 
ich habe die Woche 2 Contis für meinen Duster gekauft von einen Reifenhändler Cross Contact LX 2 ( Neureifen) aus dem Jahre 2021, für 120 Euro......weiterhin 2 Duster Stahlfelgen für 20 Euro auch Neuware von einem Privatmann......so nun habe ich 2 Reservereifen......
Hi Thomas!
hatte den LX und auch den LX2 auf einem Duster I.
Haftung ok, auch bei Nässe.
Verschleiss: es gibt keinen besseren (vorne jeweils rund 65tkm, hinten 102 und 114tkm)

Sind aber keine GJR (auch keine Schneeflocke), waren im Winter in meiner Region nicht zu gebrauchen.

LG
 
@Corax

Da nun seit der Erstellung dieses Sammelthreads 12 Jahre vergangen sind ist das durchaus möglich. :)

Auch in diesem Bereich haben sich die technischen Möglichkeiten weiterentwickelt. ;)
 
@Corax

Da nun seit der Erstellung dieses Sammelthreads 12 Jahre vergangen sind ist das durchaus möglich. :)

Auch in diesem Bereich haben sich die technischen Möglichkeiten weiterentwickelt. ;)
Aber die Anbieter haben sich zurückentwickelt. Denkst Du wirklich da gibt es noch technischen Fortschritt?
Das glaube ich nicht. Zumal Billiganbieter von Neureifen auf den Markt drängen.
 
Aber die Anbieter haben sich zurückentwickelt. Denkst Du wirklich da gibt es noch technischen Fortschritt?
Das glaube ich nicht. Zumal Billiganbieter von Neureifen auf den Markt drängen.
Hier ist ein Video in den man den aktuellen Stand der Herstellung von runderneuerten Reifen sehen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.340
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück