Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

hoffe jetzt nicht sofort zerrissen zu werden.
Doch....wirst du....:D
Ein Reifen NEU kostet um die 50-60€
Was kostet der runderneuerte ?
Aufziehen und Wuchten musst du den Runderneuerten auch. - Da ist der Preis gleich.
Warum fährt der Dokker V-Reifen ? Bis 240 KMh ? -- In den Papieren steht das garantiert nicht so.
Wenn du das aufziehen lässt, was in der Zulassungsbescheinigung steht, hast du schon ordentlich gespart :)

Da sparst du für alle 4 Reifen ---- wahrscheinlich 20€
Ich tue mir sowas nicht an.
Reifen | Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch....wirst du....:D
Ein Reifen NEU kostet um die 50€
Was kostet der runderneuerte ?
Aufziehen und Wuchten musst du den Runderneuerten auch. - Da ist der Preis gleich.

Da sparst du für alle 4 Reifen ---- wahrscheinlich 20€
Ich tue mir sowas nicht an.
Reifen | Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
40€ sinde etwas optimistisch geschätzt. Wenn dann sind es chinesische Reifen bei denen mann auch nicht weiss was man bekommt. Dann ziehe ich ich runderneuerte die in Deutschland hergestellt werden vor,
 
Ich bin auch kein Fan von Runderneuerten. Eigentlich weniger wegen PKW. Man findet jedoch bei LKW mit runderneuerten ab und zu mal eine komplette Reifendecke auf der Straße. Macht mich irgendwie nachdenklich.
 
Wenn man sich mal eine Reportage über die Herstellung von Runderneuert Reifen anschaut weiss man mehr.
Ich tue mir sowas nicht an.
Erzähl das man so manchem LKW-Besitzer.
Die kleinen Scheisserchen fahren auch runderneuert.
Stellt euch vor, die tuen sich das an!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230104_160053.jpg
    Screenshot_20230104_160053.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Man findet jedoch bei LKW mit runderneuerten ab und zu mal eine komplette Reifendecke auf der Straße
Die findet man auch von nicht Runderneuerten.
In der Regel überaltert, keine vernünftige Abfahrtskontrolle (Reifen nicht abgeklopft und fehlende Luft nicht bemerkt).
BTT: ich persönlich habe vor vielen Jahren ganz gute Erfahrungen mit Runderneuerten gemacht. Allerdings ist die Preisdifferenz inzwischen so gering, dass ich dann doch lieber zu Neuware greife.
 
Wenn man sich mal eine Reportage über die Herstellung von Runderneuert Reifen anschaut weiss man mehr.

Erzähl das man so manchem LKW-Besitzer.
Stellt euch vor, die tuen sich das an!
LKW hat auch kaum Geschwindigkeit.
Dazu die Frage...
Warum fährt der Dokker vom TE. V- Reifen ? (bis 240 KMH?)
Die kosten schon mal wesentlich mehr als H-Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LKW hat auch kaum Geschwindigkeit.
Dazu die Frage...
Warum fährt der Dokker vom TE. V- Reifen ? (bis 240 KMH?)
Die kosten schon mal wesentlich mehr als H-Reifen.
V-Reifen stehen im CoC Dokument, bei Ganzjahresreifen genügen aber auch H-Reifen.
 
Meiner Meinung nach ist das Alter das wichtigste Kriterium beim Reifen, unabhängig ob SommerR, GJR oder WinterR.
Zweitwichtigstes Kriterium ist ein guter Reifendruck - 3 von 4 Autofahrern haben zumindest 0,5 bis 1 Bar zu wenig im Rad - erst gestern wieder auf Aldiparkplatz gesehen.

Und wie andere schon angemerkt haben, günstige GJR kriegst du auch in deiner Dimension neu.

Mir sind NEUE China, Taiwan, Vietnam - was immer - lieber als etwa 3, 4 oder 5 Jahre alte deutsche, französische, portugiesische etc. Schlapfen.

LG
PS: Euer TÜV ist ja sowieso oftmals blind auf einem Auge.
Bei uns in Ö wirst du wenig Chancen haben mit einem runderneuerten auf PKW, mit 3 Jahre oder älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es gibt sie nicht in Traglast 91, sonst würde ich es mal probieren. Nicht aus Geiz sondern weil ich Verschwendungen hasse.
Mir sind in D produzierte runderneuerte Reifen mit Premium Karkassen von zB Michelin, Conti usw. lieber als NoNames von irgendwo her.
In der Produktion durchlaufen sie die gleichen Kontrollen wie bei Neureifen.
 
Ich hatte nur einmal runderneuerte Reifen. Vor ca. 20 Jahren, da haben sich bei 2 Reifen Beulen an der lauffläche gebildet (Wahrscheinlich hat sich die Lauffläche gelöst.)
Die Marke weiß ich nicht mehr( Vielleicht Fulda?) , aber das hat mich etwas abgeschreckt, seitdem nur mehr neue.

Übrigens:

Wer stellt runderneuerte Reifen her?


Der mittlerweile einzige deutsche Anbieter von runderneuerten Reifen für den PKW-Sektor ist die Reifen Hinghaus GmbH aus Dissen am Teutoburger Wald. Unter der Marke King Meiler bietet der Hersteller runderneuerte Sommerreifen sowie Winter-, Ganzjahres- und Spezialreifen.


Kann eigentlich nicht sein da Michelin in Homburg auch Runderneuerte Produziert ?
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden zu dem Thema nicht schon mal über 350 Beiträge geschrieben?
Aber man kann ja alles wieder neu anfangen.

Gruß Peter
 
ich sehe den finanziellen Vorteil nicht, ansonsten habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit runderneuerten Reifen gemacht.
Auf Kleinanzeigen gibt es immer wieder sehr gute Reifen für sehr wenig Geld
 
Ich hatte nur einmal runderneuerte Reifen. Vor ca. 20 Jahren, da haben sich bei 2 Reifen Beulen an der lauffläche gebildet (Wahrscheinlich hat sich die Lauffläche gelöst.)
Die Marke weiß ich nicht mehr( Vielleicht Fulda?) , aber das hat mich etwas abgeschreckt, seitdem nur mehr neue.

Übrigens:

Wer stellt runderneuerte Reifen her?


Der mittlerweile einzige deutsche Anbieter von runderneuerten Reifen für den PKW-Sektor ist die Reifen Hinghaus GmbH aus Dissen am Teutoburger Wald. Unter der Marke King Meiler bietet der Hersteller runderneuerte Sommerreifen sowie Winter-, Ganzjahres- und Spezialreifen.


Kann eigentlich nicht sein da Michelin in Homburg auch Runderneuerte Produziert ?
Gruß Martin
Reifen Hinghaus ist der einzige Hersteller von runderneuerten PKW Reifen in D. Andere stellen überwiegend runderneuerte LKW Reifen her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurden zu dem Thema nicht schon mal über 350 Beiträge geschrieben?
Aber man kann ja alles wieder neu anfangen.

Gruß Peter
Und was war das Ergebnis aus diesen 350 Beiträgen?
Eine kurze Zusammenfassung genügt.
Danke
 
ich eine relative geringe Jahreskilometerleistung habe,
- ich runderneuerte Reifen aus Karkassen von Premium Herstellern als brauchbar ansehe,
- ich Nachhaltigkeit der Verschwendung vorziehe,
Gerade bei einer geringen Jahreskilometerleistung bleibt der Reifen ja lange auf dem Fahrzeug. Dann ist der Unterbau noch viel älter als die Lauffläche. Ob sich das lohnt?

Karkasse vom Premiumhersteller mit Profil, das nichts taugt.

Wo siehst Du da die Nachhaltigkeit?
Du musst den Reifen viel früher wegwerfen, weil die Flanken Risse bekommen.
Ob die Karkasse in Ordnung ist, kannst Du nicht sehen. Wer weiß, wie der Vorbesitzer mit den Reifen umgegangen ist. Ob das in jedem Fall bei der Kontrolle auffällt finde ich fraglich.

Ich würde hier auch nicht unbedingt den Vergleich zu LKW oder heranziehen. Da sprechen wir dann auch von ganz anderen Dimensionen, Materialstärken und vor Allem Geschwindigkeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück