Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

So ein Humbug. Den Prüfer, der sich gegen eine EU Richtlinie richtet, will ich sehen. Und wenn das bei euch die Regel ist.. ja dann frag ich mich wieso du Österreich oft so hochlobst.
Reifen(alter)mängel sind die häufigsten, wirksamsten Mängel, die Werkstätten heute anführen. Neben Bremsscheibenmängeln.
Also zeihe mich nicht einer Unrichtigkeit.
Zu fallweise "kriminell agierenden" TÜV-Prüfern (in D) gibts ja eh schon einige threads bzw. Posts.

Und gegen den einen, der wissentlich fahruntaugliches Auto als mangelfrei hingestellt hat, ist bereits Strafanzeige ua. erstattet worden, auch gegen dessen Arbeitgeber / TÜV-PrüfGmbH.
Ich lobe Ö nicht hoch, aber ein derartiges Wrack nimmt dir nicht mal eine Reinigungskraft ab in Ö.
 
Das wird nicht ausbleiben, denn nur nachhaltiges Wirtschaften ist auf Dauer richtig. Genauso beim ÖPNV, denn davon gibt es eigentlich zu wenig. Aber diese Diskussionen würden hier zu weit führen.

Das ist übrigens die offizielle Empfehlung von Michelin! Die gilt übrigens auch immer noch. Ach ja, meine Reifen habe ich auch bei 1,6 mm gewechselt.
Ich würde meine Reifen niemals soweit runter fahren, denn gerade bei Regen kann das sehr schnell böse enden....
meine Reifen werden spätestens mit 3mm Restprofiltiefe ausgetauscht oder nach 10 Jahren bei Sommerreifen bzw. nach 6 Jahren bei Winterreifen.....da ich aber doch noch so 20000 KM im Jahr fahre spielt das Alter meistens keine Rolle bei mir......außer bei meinen Anhängern......
ich bin der Meinung man kann auch am falschen Ende sparen......:D
LG Thomas
 
... meine Reifen werden spätestens mit 3mm Restprofiltiefe ausgetauscht oder nach 10 Jahren bei Sommerreifen bzw. nach 6 Jahren bei Winterreifen....
Und dann tauschst du die Reifen dann gegen runderneuerte aus?

Welche Marke bevorzugst du denn? King-Meiler?
 
Ja, Ganzjahresreifen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230106_010617.jpg
    Screenshot_20230106_010617.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 20
Die wir nicht kennen
Darum werden die Karkassen auch überprüft, bevor sie zur Runderneuerung freigegeben werden. Besser als bei den vorhandenen Reifen auf Gebrauchtwagen. Deren Historue ist tatsächlich unbekannt.
Ich würde meine Reifen niemals soweit runter fahren, denn gerade bei Regen kann das sehr schnell böse enden
Michelin hält die eigenen Reifen auch bei 1,6 mm Restprofil für sicher. Unsicher habe ich mich nie gefühlt.
 
Reifen(alter)mängel sind die häufigsten, wirksamsten Mängel, die Werkstätten heute anführen. Neben Bremsscheibenmängeln.
Also zeihe mich nicht einer Unrichtigkeit.
Ich fasse zusammen: Du behauptest runderneuerte Reifen gehen in Österreich nicht durch die HU, weil zu alt. Runderneuerte reifen gelten aber nicht als alt nur weil nicht neu im herkömmlichen Sinne. Dann würde sich ja Österreich über EU Normen hinweg setzen, merkst selbst?
Du lässt mir also keine andere Wahl, als dich dem zu bezichtigen.
Zu fallweise "kriminell agierenden" TÜV-Prüfern (in D) gibts ja eh schon einige threads bzw. Posts.
Das habe ich dort schon gesagt und wiederhole es hier gerne wieder: Wenn du alle über einen Kamm scheren möchtest, scheint mir dein Weltbild höchst fraglich.
Und gegen den einen, der wissentlich fahruntaugliches Auto als mangelfrei hingestellt hat, ist bereits Strafanzeige ua. erstattet worden, auch gegen dessen Arbeitgeber / TÜV-PrüfGmbH.
Kennst den einen Österreicher, weißt, der der kriminell war. Alles kriminelle in Österreich. Exakt die gleiche Schlussfolgerung, exakt der gleiche Quatsch.
Nur weil ein Arzt in Deutschland Unfug baut, haben wir nicht nur schlechte Ärzte.
Ich lobe Ö nicht hoch, aber ein derartiges Wrack nimmt dir nicht mal eine Reinigungskraft ab in Ö.
Sagt ja viel Ober dein schönes Österreich aus, wenn da die Putzfrau die HU abnimmt.. mal im ernst: es wird immer und überall schwarze Schafe geben, aber wenn du dann alle über einen Kamm scheren willst, bringt das nicht. Wir hatten in Deutschland zwischen 33 und 45 einen bösen Diktator aus Österreich. Mit liegt wenig ferner, als deswegen jetzt in diese Richtung deine Logik anzuwenden. Das wäre zustiegst fragwürdig und beleidigend, nur weil einer nicht alle Latten am Zaun hatte.
 
@Duster 13

Das ist viel zu pauschal.
Michelin hab ich tatsächlich schon bis zum Verschleißanzeiger runtergefahren,auch bei stärkerem Regen war da nie ein Problem.

Die Conti SR die jetzt auf dem Sandero dabei waren,die haben bei solchen Bedingungen Probleme, bei 6mm Profil. :huh:
Das liegt wohl daran das sie nach 2 Jahren schon hart waren wie Holzräder.:whistle:

Also garantiert auch Neureifen und Markenware nicht unbedingt Qualität, da fragt man sich schon wie die meist guten Testergebnisse von Continental Reifen so zustande gekommen sind.;)

Denke nach der nächsten Saison können die Conti dann vom Auto runter,mit 3,5 Jahren und bestimmt noch immer fast 6mm Profil.
Da sie so hart sind nutzen sie nämlich tatsächlich nicht ab.:D

Wären dann keine 35000km gelaufen,die Zeit die der Wagen auf WR rollt zählt ja nicht.

Wenn ich bedenke das ich mit Michelin in 7 Jahren schon 80000km gemacht hatte ist der Conti jetzt nicht besonders gut.

3,5 Jahre,35000km,das dürfte ein Runderneuerter auch locker erreichen, wahrscheinlich sogar übertreffen.

@DaciaBastler

Muss dann echt mal Schauen was der aktuelle deutsche KingMiler als SR kostet,ein Gegentest zum Conti EcoContact würde mich jetzt schon interessieren. :)

Schlechter kann der eigentlich nicht sein.:D
 
Meine Entscheidung / Einstellung gegenüber runderneuerten Reifen begründet sich auf:

1) TÜV oder §57a-Prüfer in Ö verhalten sich eher skeptisch zu runderneuerten Reifen bei PKW

2) Seit wenigen Jahren wird von Prüfern (zumindest in Ö) sehr gerne auf Datum und anderes geschaut bei Reifen, oftmals schon 7jährige wegen angeblicher Risse (auf Nachfrage: "sind auf der Innenseite, können sie nicht sehen.." etc.) Plakette verweigert
Aber Runderneuerte bekommen doch auch ein neues Datum.

Was mich am meisten an Runderneuerten stört ist:
Das Profil ist zwar identisch, aber der Unterbau stammt möglicherweise von verschiedenen Herstellern – und dann kann jedes Rad völlig unterschiedliche Fahreigenschaften aufweisen.

Quelle:
Sind runderneuerte Reifen empfehlenswert? | ADAC Kaufberatung
 
@sandero3

Die die ich vor vielen Jahren auf dem Laguna hatte waren ein selektierten Satz.

Bin ja inzwischen drauf gekommen das es Marix aus Italien gewesen sein müssen.

Die hatte ich bei Reifen.com gekauft und sie wurden entweder als 4er Satz mit vom Hersteller garantierten gleichen Unterbau oder im 2er Set,also Achsweise angeboten. ;)

Waren auch in einer Packeinheit,der UPS Mann war ordentlich am Schuften.
 
ich glaube hier wird viel kaputtdiskutiert , Sachen herangezogen die subjektiv sind oder Meinungen von anderen übernommen. Vorab, ich selbst fahre keine runderneuerten Reifen.
Diese wären aber z.B. für unseren Zweitwagen eine Alternative. Nur bisher war mir immer der Preisunterschied zu gering. Und nein, da sind keine billigen Chinareifen drauf.
Und ja der TÜV/ §57 in Österreich ist nicht mit D vergleichbar. Was hier in D geht, da verdreht die Prüforganisation in A die Augen, ebenso der schweizer MFK. Kann ich gut einschätzen da ich 16 Jahre in Österreich gelebt habe und jedes Jahr ( nicht alle 2 wie in D ) mit 2 Autos zum §57 musste.
Kaufberatungen von Autozeitungen oder Autoclubs sind für mich eh nur Anhaltspunkte. Egal von wem, sie werden von irgend jemandem bezahlt und sind daher nur bedingt real. In dem Bereich hat sich zwar viel gebessert, so das z.B. deutsche Autos nicht immer, wie früher, gewinnen, aber da ist noch viel Luft nach oben zur Unabhängigkeit. Auch da habe ich eigene Erfahrungen z.B. mit dem ÖAMTC.
7 Jahre alte Reifen, auch eigene Erfahrungen nach einem Unfall mit Winterreifen. Der Bremsweg war danach mit neuen Winterreifen ( 1 Jahr lt. DOT alt) divers weniger. Egal was Michelin; Conti oder egal wer schreibt Reifen härten aus, egal ob im Winter oder Sommer. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, Reifen auf unter 2 oder 2,5 mm abzufahren. Vieleicht in meiner Jugend wo wir noch Diagonalreifen gefahren aber mit der Erfahrung von heute- nie und nimmer.
Ergo: im Endeffekt muss es doch jeder selbst wissen was er macht, es liegt immer im eigenem Ermessen. Die einen gehen auf volle Sicherheit, anderen ist das nicht so wichtig.

Gruss
Steffen
 
Die Physik sagt das etwas Anderes
Die Physik nicht, sondern v.a. viele Vertreter der Reifenindustrie und Automobilclubs. Reifen können so konstruiert werden, dass die Rillen bei fortschreitendem Verschleiß breiter werden und damit die Höhe zumindest etwas ausgleichen können. Genau das ist, was Michelin auf deren Webseiten auch schreiben. Du musst deren Ratschläge ja nicht befolgen, aber die Physik ist es nicht.
Egal was Michelin; Conti oder egal wer schreibt Reifen härten aus, egal ob im Winter oder Sommer
Das stellt niemand in Abrede, nur über die Geschwindigkeit des Alterns des Gummis gibt es Differenzen. Michelin traut anscheinend seinen Gummimischungen mehr zu.
 
Ergo: im Endeffekt muss es doch jeder selbst wissen was er macht, es liegt immer im eigenem Ermessen. Die einen gehen auf volle Sicherheit, anderen ist das nicht so wichtig.
Dem ersten Teil mit dem Endeffekt stimme ich sofort zu, aber "den anderen ist das nicht so wichtig"? Ehrlich jetzt?

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es auch erfahrene Fahrer gibt, die keine Eselsbrücken brauchen, um den Zustand der Reifen beurteilen zu können? Ist denen dann die Sicherheit nicht so wichtig?
 
Reifen können so konstruiert werden, dass die Rillen bei fortschreitendem Verschleiß breiter werden und damit die Höhe zumindest etwas ausgleichen können.

Stelle mir gerade vor wie so ein nach oben verjüngendes Profil (Schwalbenschwanz) bei der Produktion hergestellt werden soll, klingt interessant !

Gibts solche Profilverläufe tatsächlich ?

LG Rob
 
Garantiert nicht! Meine Sommerräder hatten Sägezahn und definitiv die ersten Wochen keinen Spaß gemacht! :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück