Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Lukie09

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Hallo zusammen, bin neu hier und seit 3 Wochen stolzer Stepway 3 Besitzer.
Habe aber schon jetzt das erste selbstgemachte Problem.
Ich habe mir eine Rückfahrkamera zugelegt und beim Einbau wohl die Sicherung der Rückfahrscheinwerfer gekillt. Habe schon mehrere Dacia Händler angerufen, aber keiner konnte mir genau sagen welche Sicherung das ist. Sonst funktioniert alles, nur eben nicht die Rückfahrscheinwerfer.
Hat von euch vielleicht jemand ne Idee?
Alle Sicherungen zu testen scheint ja fast unmöglich, da die ja sehr versteckt sind.
 
Hallo zusammen, bin neu hier und seit 3 Wochen stolzer Stepway 3 Besitzer.
Habe aber schon jetzt das erste selbstgemachte Problem.
Ich habe mir eine Rückfahrkamera zugelegt und beim Einbau wohl die Sicherung der Rückfahrscheinwerfer gekillt. Habe schon mehrere Dacia Händler angerufen, aber keiner konnte mir genau sagen welche Sicherung das ist. Sonst funktioniert alles, nur eben nicht die Rückfahrscheinwerfer.
Hat von euch vielleicht jemand ne Idee?
Alle Sicherungen zu testen scheint ja fast unmöglich, da die ja sehr versteckt sind.
Dumme Frage, hast du aber mal ins Handbuch geschaut? Normalerweise gibt es dort eine Illustration von der Sicherungsbox mit den jeweiligen Sicherungen und ihrer zugewiesenen Funktion.

Bin mir aber dabei leider nicht sicher, da ich es von meinem alten Golf kenne, sollte aber eigentlich bei jedem Fahrzeug dabei sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, klar. War auch der Meinung, dass das da drin steht, aber Pustekuchen. Da stehen nicht alle drin und viele nur mit Zahlen wie FH17 FH18 usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20211109_140307.jpg
 
Hallo, zusammen!

Im Handbuchn des Sandero III habe ich tatsächlich keine brauchbaren Informationen finden können.
Schaut doch mal im Handbuch des Sandero II nach! Müßte sich hier um Sicherung Nr. 17 handeln. Vielleicht hat sich ja bei der Sicherungsbelegung nicht Alles geändert beim neuen Modell
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, zusammen!

Im Handbuchn des Sandero III habe ich tatsächlich keine brauchbaren Informationen finden können.
Schaut doch mal im Handbuch des Sandero II nach! Müßte sich hier um Sicherung Nr. 17 handeln. Vielleicht hat sich ja bei der Sicherungsbelegung nicht Alles geändert beim neuen Modell
Das habe ich auch schon gemacht, aber nichts brauchbares gefunden. Soll laut Dacia Händler die Sicherung sein wo das Automatikgetriebe auch abgesichert ist, aber ich hab eben Schaltwagen und welche Nummer das ist konnte er mir auch nicht sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Werde ich morgen mal machen, aber habe da auch schon geschaut, da waren 3 Sicherungen, aber alle OK.
Seltsamerweise spinnt die Batterie auch noch. Bin heute 20 km gefahren und trotzdem steht im Display immer noch... Priorität Batterie laden. Start und Stop geht daher auch nicht mehr.
 
aber habe da auch schon geschaut
Es gibt 3x Sicherungen im Motorraum. In der Schalteinheit (UPC), in der Relaisbox und die Hauptsicherungen im Pluspolmodul. In der Schalteinheit können sich 15 Sicherungssteckplätze befinden, in der Relaisbox 21. Du könntest von allen 3 Orten Detailfotos machen.
 
Wo bekommt man denn überhaupt die Sicherungsbelegung von seinem Fahrzeug? Druckt der Händler die einem aus, so wie bei VW ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Es gibt 3x Sicherungen im Motorraum. In der Schalteinheit (UPC), in der Relaisbox und die Hauptsicherungen im Pluspolmodul. In der Schalteinheit können sich 15 Sicherungssteckplätze befinden, in der Relaisbox 21. Du könntest von allen 3 Orten Detailfotos machen.
Dort waren insgesamt 7 Sicherungen, 2 am Pluspolmodul und 5 in einer schwarzen Box, glaube das ist das Steuergerät. Die waren alle OK. Ich mache aber morgen trotzdem Mal Fotos davon, vielleicht hab ich ja was übersehen, bin auch nicht so bewandert in Elektrik und vielleicht hilft es ja noch jemand anderen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Es gibt 3x Sicherungen im Motorraum. In der Schalteinheit (UPC), in der Relaisbox und die Hauptsicherungen im Pluspolmodul. In der Schalteinheit können sich 15 Sicherungssteckplätze befinden, in der Relaisbox 21. Du könntest von allen 3 Orten Detailfotos machen.
Habe mal Fotos von allen Sicherungen gemacht. Hab aber keine Ahnung ob noch irgendwo anders ein Kasten ist.
 

Anhänge

  • IMG_20211110_122022.jpg
    IMG_20211110_122022.jpg
    176 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20211110_121924.jpg
    IMG_20211110_121924.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_20211110_121854.jpg
    IMG_20211110_121854.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20211110_121617.jpg
    IMG_20211110_121617.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 70
In der Nähe der Batterie müsste sich noch die Schalteinheit (UPC) befinden, die ist noch nicht mit auf den Fotos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die ersten beiden Fotos sind im Innenraum, das 4. ist direkt an der Batterie und das 3. ist rechts neben der Batterie, musste dafür einen Deckel abschrauben und das Steuergerät anheben, darunter waren dann die 5 Sicherungen. Mehr habe ich wirklich nicht gefunden.
Habe heute nochmal bei einer Dacia Werkstatt angerufen und gefragt ob die mir die Sicherung wechseln können. Termin nicht vor Anfang Dezember und ich müsste das Auto da lassen, weil die noch suchen müssen wo die Sicherung sitzt.
Ich bin bisher voll zufrieden mit dem Auto, aber wenn die Werkstatt keine Ahnung hat wo eine bestimmte Sicherung sitzt und noch suchen müssen, habe ich wohl zumindest beim Service voll ins Klo gegriffen.
 
Das 3. Bild ist ein Teil der Relaisbox und das 4. das Pluspolmodul von oben.
Das ist ein Beispiel für eine UPC vom Clio III:

07f6707d-ed66-4338-ba2e-af8f13bfbff0_1551738190032-jpg.170383
Es muss ein Kasten sein, wo viele Kabel nach innen gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück