Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Mich würde mal die Vorgehensweise zu dem Einbau der Rückfahrkamera ( sowie mögliche Ursache des nicht mehr funktionierenden Rückfahrscheinwerfers ) interessieren.
z.b. beim abisolieren eines Kabels an Karoserie gekommen usw.
Man schreibt man ist nicht so bewandert bei Elektrik aber die Rückfahrkamera wurde selber wie verbaut?
Das passt so nicht zusammen.
Man sollte wirklich jede Sicherung in der Hand gehabt haben um zum begutachten ob noch funktionell.

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Sandero und da gab es ein Kabelbruch in unmittelbarer nähe beim abisolieren beim Kabel des Rückfahrscheinwerfers.
Da hatte ich auch alles mögliche in betracht gezogen ( Schalter am Getriebe usw. ) und es war ein Kabelbruch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Beim 3. Bild sieht man es nicht so genau, aber die gehen von unten rein, hab jetzt nur die Sicherungen von oben fotografiert.
Ich schau morgen nochmal nach, falls ich noch was finde mache ich noch mehr Fotos.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mich würde mal die Vorgehensweise zu dem Einbau der Rückfahrkamera ( sowie mögliche Ursache des nicht mehr funktionierenden Rückfahrscheinwerfers ) interessieren.
z.b. beim abisolieren eines Kabels an Karoserie gekommen usw.
Man schreibt man ist nicht so bewandert bei Elektrik aber die Rückfahrkamera wurde selber wie verbaut?
Das passt so nicht zusammen.
Man sollte wirklich jede Sicherung in der Hand gehabt haben um zum begutachten ob noch funktionell.

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Sandero und da gab es ein Kabelbruch in unmittelbarer nähe beim abisolieren beim Kabel des Rückfahrscheinwerfers.
Da hatte ich auch alles mögliche in betracht gezogen ( Schalter am Getriebe usw. ) und es war ein Kabelbruch.
Ein bisschen Ahnung hab ich noch, habe Kfz-Mechaniker gelernt, ist aber schon 38 Jahre her und seitdem nur am eigenen Auto geschraubt. Ein Kabel anzapfen kann ich aber noch . Bin wohl mit dem Spannungsmesser aus Versehen an 12 Volt und Masse gekommen, weil die Kamera kein Bild lieferte und ich schauen wollte ob da überhaupt Strom ankommt.
 
Dann fehlt immer noch ob alle möglichen Sicherungen durch geschaut wurden.
Vorallem alle im innenraum.
Ich hatte zum Test auch ein Kabel von der Batterie nach hinten gelegt zum schauen ob auch Strom zum Birnchen gelangt.
Also da wo ich das Kabel getrennt hatte.
Viel Glück beim Fehler finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das habe ich auch schon gemessen, weder am rechten noch am linken kommt Strom an. Werde morgen alles komplett zurückbauen und mal schauen ob's dann wieder geht.
 
Eher unwahrscheinliche Fehlerquelle: aber hast Du die Glühbirne(n) selbst schon gecheckt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Eher unwahrscheinliche Fehlerquelle: aber hast Du die Glühbirne(n) selbst schon gecheckt?
Ne, habe ich noch nicht. Habe ich ausgeschlossen, da ja auf beiden Seiten kein Strom ankommt... Und ja, der Spannungsprüfer ist OK, hab den sicherheitshalber nochmal getestet.
 
Ne, habe ich noch nicht. Habe ich ausgeschlossen, da ja auf beiden Seiten kein Strom ankommt... Und ja, der Spannungsprüfer ist OK, hab den sicherheitshalber nochmal getestet.
Sorry, war nur so eine Idee bevor Du dann mit dem zurückbauen beginnst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Sorry, war nur so eine Idee bevor Du dann mit dem zurückbauen beginnst
Alles gut, bin nur langsam am verzweifeln. Lade morgen mal die Batterie richtig auf, nicht dass es daran liegt, war beim Einbau ja ständig unter Belastung und seitdem funktioniert Start & Stop auch nicht mehr obwohl ich heute ca.30 km gefahren bin.
 
@Lukie09

das gleiche hatte ich, nur es war eine Kamera für den Anhänger.
Kuz, es war die Sicherung für Automatik. Die ist bei mir belegt aber ich habe ein Schaltgetriebe.
7,5 Amper braun. Such einfach alle und seh sie dir an. Mein Belegungsplan stimmte nicht und das wusste
ich nicht.
Siehe: ✔ - Rückfahrleuchte und PDC ohne Funktion

Versuch mal alle braunen 5 Amper (braunen) rauszuziehen und überprüfe sie.
(Geändert danke Texas)

Der Belegungsplan in der Bedienungsanleitung des Sandero 3 ist rudimentär, frechheit.

Ach ja, Start Stop hat ne Weile (einige km), gedauert bis auch dies wieder ging.
Scheint einen Fehler wird in die UHC geschrieben und wenn alles wieder ok, gibt die UHC den wieder frei.
Ich habe jedenfalls für Start Stop nichts mehr gemacht. Rote Diode am Schalter leuchtete und ließ sich nicht mehr ändern. Plötzlich ging Start Stop wieder. Wie gesagt, nach ca. 160 km oder mehr. Kann aber auch mit öfter Fahrzeug an aus zusammenhängen. Habe einige nicht gelöschte (inaktive) Fehler, diese lasse ich aber da er Freitag zur Inspektion geht und ich testen will ob die ausgelesen werden u gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die braune 5 Amper (unter FH 34, Schema im Sicherungsdekel) Sieht aus als wäre das Symbol für die Schaltung.
Das ist das Symbol für die elektrisch verstellbaren Außenspiegel.

Werde morgen alles komplett zurückbauen
Zuerst solltest du die UPC finden und dort die Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer überprüfen. Es ist die Sicherung in der mittleren Reihe, die stirnseitig direkt neben einem Steckanschluss liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Das 3. Bild ist ein Teil der Relaisbox und das 4. das Pluspolmodul von oben.
Das ist ein Beispiel für eine UPC vom Clio III:

07f6707d-ed66-4338-ba2e-af8f13bfbff0_1551738190032-jpg.170383
Es muss ein Kasten sein, wo viele Kabel nach innen gehen.
Das ist das einzige wo in Motorraum Kabel reingehen.
Blau, da sind 2 dicke Sicherungen drunter und roter Pfeil sind 5 Sicherungen und das Steuergerät. Mehr habe ich nicht gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20211111_073759.jpg
    IMG_20211111_073759.jpg
    170 KB · Aufrufe: 47

@Lukie09


hast du denn alle braunen Sicherungen mal überprüft?
Ich habe so die defekte Sicherung gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Noch nicht, bin dabei. Da kommt man aber sehr bescheiden dran
 
Ja, scheint man deutlich schlechter ran zu kommen als beim Sandero 2.
Wenn die braunen es nicht sind, die 10 Amper probieren.
Sind auch nicht für große Griffel gemacht diese kleinen Sicherungen.

Bin mir sicher das du sie findest, der Fehler war bei mir ja exact genau so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.827
Mitglieder
71.093
Neuestes Mitglied
vsebas
Zurück