Dritte Bremsleuchte ohne Funktion

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Hallo werte Dacianer,

mir ist heute auch aufgefallen, das mein 3 Bremslicht ohne Funktion ist. Die Lampe ist okay. Daher gehe ich von dem Kabelbruch aus.
Wie habt ihr das am besten gelöst? Es sind ja 2 Phasen schwarz-grau und noch eine. Denke das schwarz graue Kabel wird 12V+ Plus sein?

Ich habe den Gummischlauch zwischen der Hecklappe mal oben gelöst aber das sieht man so nichts. Wo geht das Kabel denn hin?
Habt ihr ein neues gezogen von dem Heckleuchtenstecker auf der linken Seite oder wo bricht das am meisten? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle?
Wäre mal über eine Hilfestellung dankbar, falls das jemand von euch schon mal hatte?

Dankeschön.

besten Gruß
Speedy81
 
Vor der linken Rückleuchte ist ein Massepunkt, von dem schwarze Kabel zur linken Rückleuchte und zur dritten Bremsleuchte Pin 4 führen. Und dort befindet sich auch die Steckverbindung vom Heckkabelbaum. Vom Stecker Pin 2 führt ein Kabel zum linken Bremslicht und zur dritten Bremsleuchte Pin 1.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So habe mich heute mal bei gemacht. Obwohl ich gestern schon die ganze C Säule hinten ab hatte um an den Zentralstecker für das Heck zu kommen, habe ich es heute doch von oben probiert. Habe am linken Rückleuchtenstecker nochmal die Pins geprüft. Es ist wie beschrieben Pin 2 12v Plus und Pin 6 Masse. Die Kabel sind aber nicht schwarz. Andere Kabelfarben. Sehen fast gleich aus.. Grau Weiß bei mir. BJ 2017. Daher unbedingt vorher prüfen.

Oben habe ich dann schnell das Kabel gefunden. Siehe Bild. Das ist nur in Grau. Habe es mit einem kurzen neuen Kabel verlötet und es leuchtet wieder alles. Danke für die Hilfe mit dem Plan @Texas.

Gruß Speedy81
 

Anhänge

  • 20230724_161610.jpg
    20230724_161610.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 22
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück