Dritte Bremsleuchte defekt

PeterGausE

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Servus Zusammen,
seit ein paar Tagen geht die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Glühbirne ist ok, auf dem schwarzen Kabel liegt Masse. Nur auf dem anderen Kontakt ( Kabel grau/weiß) liegen beim Bremspedaltreten keine 12 V an. Sonst funktioniert alles. Wohin führt das Kabel von der Bremsleuchte. Wo ist es mit den anderen Bremsleuchten verbunden. (Messung, ob Kabel ok.) Schaltplan? Oder hat Jemand eine einfachere/bessere Idee, den Fehler zu finden. Danke!
 
Ja, das hatte ich bei meinem Sandero auch mal an dieser Stelle. Prüflampe Masse an Karosserie. Beherzt in Kabel reinstechen, eine/er bremst. Dann siehst Du es. Wenn defekt, dann Kabel abpetzen(ist ne enge Sache), Schrumpfschlauch drum (wird ziemlich eng), neues Kabelstück reinlöten, schrumpfen mit Heissluft, gut ist es.
P.S.: Hatte Logan MCV, Sandero Stepway, Dokker und jetzt Dusti.
 
Hallo
Kleiner Tip. Wenn ihr an engen und knappen Stellen Kabel reparieren müßt, nehmt einfach unisolierte Aderendhülsen von beiden Seiten die Litze reinstecken verpressen, Schrumpfschlauch drüber und fertig.
mfG
 
Tipp für die die nicht gerne fummeln: Die Leitung nicht da flicken wo sie kaputt ist, sondern an zwei gut zugänglichen Stellen. Neue Leitung an die alte dran (Aderendhülse, Schrumpfschlauch, notfalls Isoband) und bis zu passenden Stellen ziehen.
eine/er bremst. Dann siehst Du es.
Das Ohrginalpaket Warndreieck/Verbandskasten aus der Fahrzeugübergabe läßt sich prima zwischen Bremspedal und nach vorn geschobenen Fahrersitz klemmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück