Rote Lampe Abgasüberwachung

Und dann sind wir wieder beim eigentlichen Problem...... Der Ausbildung und dem Wissensstand im freundlichen Autohaus! und dem Servicegedanken!
Möglich wäre ja auch den Angestellten keinen Urlaub zu geben, sondern sie in Rufbereitschaft zu haben???? Also eine Planungsleistung des WS- Meisters !

Sicher ein Problem für den Werkstattmeister solches Personal über die Feiertage parat zu haben.....Aber auch dann dürften solche Sprüche von einer Werkstatt in dieser Weise rübergebracht nicht passieren.

Lieber genau die Aussage..... Fehler deutet auf ein Problem im Bereich Abgas hin......Und es kann im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen.... Denn bei jeder Fehlermeldung geht meist nicht nur die Lampe an ! Und das Notprogramm ist nur die Spitze des Eisberges wo u.a. Zylinder evtl. abgeschaltet werden.....Es geht auch anders. Der Motor läuft ab jetzt erheblich zu mager...... ????
Und die Motorsteuerung ist leider? ziemlich komplex. Viele Sensoren und Stellglieder. Und eine kleine Störung dieses sensiblen Systems bringt immer Ärger.

Und es ist immer eine Abweichung von der Norm, wenn eine Kontrolllampe angeht! Und das dann noch in der Garantiezeit, wo der Hersteller eigentlich verspricht, dass nichts passieren wird und man sich sofort um die Beseitigung des Problems kümmern wird.........Und da liegt dann wieder das eigentliche Problem! Imageverlust von Dacia und der betreffenden Werkstatt. Und möglichst viel schriftlich geben lassen. Denn dann wird im Extremfall eben kein langer Streit, sondern eine Haftung des Meisters selbst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind interessante Argumente. Treffen aber nicht den Punkt von beiden Seiten.

Egal wie gut der Service ist. Die Werkstatt wird am Service gemessen und der Verbraucher (auch der Dacia Fahrer) erwartet vernünftigen Service.

Und eine MOB- Garantie ist gesetzlich geregelt. Egal ob nun Mercedes ein völlig anderes Netzwerk hat und deshalb sich diesen Service mit dem Neuwagenpreis bezahlen lässt oder ob es Dacia ist, die an allen Ecken sparen ! Das hat nichts mit dem, Servicepartner und dem Verbraucher zu tun.

Oder noch ein anderer Gedankengang. Weshalb arbeitet denn der Werkstattmeister mit Dacia zusammen? Weil er nicht gut genug für Mercedes ist?

Auch nach meiner Meinung hat hier die Werkstatt das Problem sehr leicht aus dem Wege geschafft. Diese Auffassung kann sich Mercedes nicht leisten! Sicher auch, weil die Ihren Angestellten mehr bezahlen können und werden. Aber hier fragt der Angestellte nicht mal von sich aus, ob er Weihnachten frei haben kann. Der nimmt das Geld für die Rufbereitschaft ! oder geht in die Werkstatt und sitzt seine Zeit für 150 % des Lohnes ab :)

Oder hat der Werkstattmeister auf die Tränendrüse gedrückt und mit den menschlichen Bedürfnissen seiner Mitarbeiter geworben und erklärt, weshalb das Auto nicht untersucht werden kann? Wenn ich das richtig gelesen und interpretiert habe, hatte er weniger Lust sich um das Problem zu kümmern und dem Kunden wirklich zu helfen ! Die Motivation und Probleme des Meisters dürfte den meisten hier schon klar sein. Aber sie ist nicht zu dulden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest sprechen Deine Aussagen von sehr viel Frust!

Ansonsten muss Service nicht viel Geld kosten. Egal wie die Bedingungen einer MOB- Garantie auch unterschiedlich ausgelegt werden. Und für mich als Verbraucher auch völlig uninteressant. Zuerst kommt die Überlegung, ob ich eine solche brauche. Und wenn ich das bejahe, dann erwarte ich den Service, dass ich auch mobil bleibe an jedem Werktag und keine Ausrede bekomme, weshalb mein Auto heute nicht inspiziert werden kann !
Und es ist eine Ausrede, denn mit der MOB- Garantie habe ich mir eine andere Dienstleistung erkauft !

Und ansonsten nur noch mal zur Rechtslage. Ohne Meisterstudium darf eine Werkstatt nicht als solche betrieben werden. Und der Geschäftsführer haftet zuerst immer für irgendwelche Probleme. Ob das nun ein Imageverlust ist, weshalb die Kunden weglaufen oder ob es Probleme mit den Trägern gibt, für die man den Service anbietet. Sicher wieder nicht ganz juristisch richtig, da noch nichts über die Form der Werkstatt gesagt wurde........ Aber zumindest praktisch ausgedrückt.

Und ansonsten nochmal zum Fehlerbild. Wenn eine Fehlerlampe an geht, dann wird immer ein Fehler hinterlegt. Und selbst die meisten hier dürften dann auch für sich selbst entscheiden können, wenn sie vom "Meister" eine Erklärung bekommen was als Fehler in Frage kommen kann (Welche Bauteile und welche Konsequenzen)...... ob Sie den "Meister" weiter nerven und auf einen Leihwagen bestehen und das Auto sofort da lassen, oder halt auf Risiko der Werkstatt weiter fahren......

Wie hätte es denn nach Deiner Meinung ausgesehen, wenn der TN anders auf die rote oder orangene Lampe reagiert hätte ? Rechts ran.... Abschleppdienst vom ADAC oder ACE oder AVD organisieren und sofort in die Werkstatt schlepppen...... Rechnung dafür zahlt die Werkstatt :) Sicher nicht direkt, aber ziemlich sicher über Umwege! Wieder für die Werkstatt ziemlich ungünstige Betriebskalkulation. Dann kann sich der Meister auch keine freiwillige Rufbereitschaft seiner Mitarbeiter leisten ;-(
 
Du scheinst besonders betroffen zu sein :)


Stimmt, über vielen Quatsch der hier geschrieben wird!



Service kostet Geld, guter Service mehr als schlechter Service! Das muß man aber irgendwo verdienen!
wenn man betroffen ist als Werkstatt ja. Für mich als Kunden ist es völlig uninteressant wie viel und womit die Werkstatt ihr Geld verdient. Und guter Service muss nicht teuer sein.


wf schrieb:
Bleibst Du mit einem VW stehen und besteht eine MOB-Garantie (also wurde die letzte Inspektion in einem VW Autohaus durchgeführt) wirst Du abgeschleppt und im Falle eines Falles erhälst Du einen kolo Leihwagen!

Und genau deshalb nutze ich meine MOBI- Garantie durch den ACE! Wie die Jungs bei den sehr geringen Kosten für mich Ihr Geld bei dem hervorragenden Service bekommen ist mir egal. Und genau deshalb versetze ich mich mal in die Lage des TN. Ich hätte halt den ACE gerufen..... Die hätten sehr wahrscheinlich den Fehler an Ort und Stelle sofort ausgelesen und mir ganz sicher auch eine Diagnose mitgeteilt, wozu der TN extra selbst hinfahren musste !!!!! Und dann hätte ich ziemlich sicher einen Hinweis bekommen, ob ich nun schnellstmöglich selbst zum Vertragspartner fahren sollte, oder halt bis nach den Feiertagen warten kann. Und dafür hätten die dann sozusagen sogar eine Gewährleistungshaftung übernommen. Mehr Service erwarte ich nicht in einem solchen Fall. Aber auch nicht weniger !

Und von VW (übrigens habe ich nur mit Mercedes schlechte Erfahrungen gemacht!) bekomme ich dann nicht unbedingt einen Polo, sondern einen Werkstattwagen der selben Klasse! Was auch auf mich wieder nicht zutrifft, denn organisieren tut das in meinen Problemfällen auch der ACE!

wf schrieb:
Bis zur ersten Inspektion gibt es eine MOB-garantie von Dacia, die sollte man dann auch in Anspruch nehmen! Wer eine Abschlepprechnung zahlen müßte, hängt vom Verursacher selbiger ab! Sachmangelschaden, Selbstverschulden, Fremdverschulden, Produktmangel nach dem Produkthaftungsgesetz!

Und das ist sicher vollkommen richtig.... Interessiert mich als Servicepartner auf der anderen Seite aber null komme nichts. Ich nehme die Garantie in Anspruch! Und dann erwarte ich für mein wenig bezahltes Geld genau die Leistungen, die dort die Grundlage sind. Ich bin und bleibe ohne zusätzliche sofortige Kosten mobil ! Und in den Bedingungen sind ganz sicher keine Einschränkungen zu den Zeiten zwischen den Feiertagen angegeben?




wf schrieb:
Und ich hab auch nicht gelesen, dass der TE nicht auf seine Kosten hätte einen Leihwagen erhalten können!
Das wäre ja auch das absolut letzte. Die Werkstatt nimmt sich nicht die Zeit ausführlich über das diagnostizierte Problem mit mir zu reden... denn sofort wurde ja wohl der Fehler ausgelesen und gelöscht......was ich auch noch völlig nachvollziehen kann......, aber wenn es zusätzliches Geld zu verdienen gibt, reagieren die prompt????
 
Das mit der Lampe hatte ich auch mal. Bei mir war es schlicht und einfach Feuchtigkeit im Stecker.

Meine Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und dann den Stecker mit Kontaktspray behandelt. Laut ihrer Aussage kommt das öfter vor wegen dem Winkel wie dieser verbaut ist.

Seitdem ist Ruhe. Also einen Versuch wert wenn es bei Euch auftritt.
 
Lampe für Abgassystem, jetzt ein "Roman"..Tschuldigung

Moin, moin, keine Ahnung, ob die Erfahrung hilft oder beruhigt.
Wir hatten im Sommer beim Erreichen des Ferienhäuschens (3 Nächte gebucht),
ein gelbes Lämpchen aufleuchtend, zuständig überwiegend für Abgassystem.
Auf der Insel Poel direkt, gibt es nur eine und freie Werkstatt.
Angerufen, hingefahren nächsten Vormittag.
Chef liest Fehler aus und vermutet eine Zündspule von 4 mit Aussetzern.
Fährt uns zurück. Nach 1,5h kam der Anruf "bringen Auto".
Er steigt aus, Werkstattfahrzeug zum Rücktransport des Chefs kam hinterher.
O-Ton: "Alle Zündspulen überprüft-ok.", holt Diagramm aus Tasche, "Kompression auf 3 ist schlecht, da möchte er nicht rangehen, versaut die Tage für uns und wir können beruhigt unsere Werkstatt in Berlin aufsuchen, nur bitte nicht über 120 fahren".
Gesagt getan, zurück nach Berlin, Urlaub mit meinem Auto fortgesetzt.
Bei nächster Gelegenheit in unsere Werkstatt des vertrauens.
O-Ton-Chef:"Das Diagramm sieht ....aus, aber wenn ihr ohne neue Fehlermeldung über 250km gefahren seid, wird wohl (er kennt die überwiegend Kurzstreckenproblematik des Autos meiner Frau) irgendein "Popel"
eins von den 16 Ventilen blockiert haben, er könnte jetzt schön Umsatz machen mit Zylinderkopf etc., aber seine Kunden bleiben ewig bei ihm, weil er das genau nicht macht"
Dieser Rat war umsonst, was wir auf Poel bezahlt haben, verrate ich nicht,
sonst bricht dort der Strassenverkehr zusätzlich zusammen und die Superwerkstatt, weil alle VW-Kunden im Umkreis von hunderten Kilometern genau dort hin fahren würden.
Viel Geschwafel meinerseits, versuchte mich kurz zu fassen.
LG der Freizeitkapitän
 
Das Ganze Problem ist und bleibt doch der Fehlerspeicher zur Lampe gehörend. Ohne den ist doch nicht einmal ein Hinweis möglich. Weder in der Werkstatt noch hier im Tread.

Und einen Hinweis als Werkstatt ..... Fahr einfach weiter..... es wird schon nichts passieren....halte ich für sehr gewagt. Auch im letzten Beispiel. Wenn die Kompression nicht o.k. war, dann ist auch klar, dass die Regelung des Systems nicht o.k. ist und dann kann auch eine Menge Schaden entstehen.... Es kann natürlich auch ein Popel quer in den Ventilen gehangen haben ???.....oder auch anders ausgedrückt. Vor allem in der Garantiezeit würde ich mich nicht ohne Aushändigung des Fehlerprotokolls abfertigen lassen! Schon als Beweis dafür, dass ein Fehler am Tage x vor den Feiertagen vorgelegen hat!

Und es ist eben nicht nur eine Abgaslampe und nicht rot? Und wenn diese Lampe permanent angeht...... Dann ist es zumindest so gut wie immer ein "größerer" Fehler. Alle sporadisch auftretenden Fehler werden zwar protokolliert, aber die Lampe bleibt nicht permanent an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
So, nun mal meine Rückantwort zu diesem Problem.Das Fahrzeug ist nun repariert.Laut Wekstatt war ein Öldrucksensor in der Ölwanne defekt.Wagen stand mehrere Tage in der Werkstatt, da die Teilenummern nicht zwischen Katalog und Auslieferung überein stimmten.Hauptsache er fährt erstmal wieder,zumindest ist nach 50km nichts Negatives aufgefallen.
 
So, nun mal meine Rückantwort zu diesem Problem.Das Fahrzeug ist nun repariert.Laut Wekstatt war ein Öldrucksensor in der Ölwanne defekt.Wagen stand mehrere Tage in der Werkstatt, da die Teilenummern nicht zwischen Katalog und Auslieferung überein stimmten.Hauptsache er fährt erstmal wieder,zumindest ist nach 50km nichts Negatives aufgefallen.

Dann ist ja wieder Alles OK.....

Oder nicht?

Was mir nicht eingehen will ist, was ein Öldrucksensor (in der ÖLWANNE) mit der Abgasüberwachung zu tun hat. Die beiden Sachen passen so gar nicht zusammen.


Edit:
Da war Jane Doe ein paar Sekunden schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Kann leider nur das mitteilen, was man mir gesagt hat.Die Aussage war mir auch nicht ganz schlüssig, aber mehr war nicht zu erfahren.Zum Glück war es ja noch ein Garantiefall,wenngleich auch vom Auftreten bis zur Beseitigung,Feiertags- und Urlaubsbedingt,3Wochen vergangen sind.
 
Dann hätte das AH optimalen Service geleistet..... Nur das ist eben leider nicht immer die Realität. Viele wollen Ihre Kunden lieber nicht sehen und sind an Garantie/ Gewährleistungsfällen nicht interessiert ! Möglich wäre ja auch noch nachträglich Schadenersatzforderungen wegen der Dauer der Arbeiten geltend zu machen :)

Und ohne Fahrzeugverbindung lässt sich der gelöschte Fehler eben leider nicht mehr als Kunde "reproduzieren", weil aus dem CAN- Netzwerk des Fahrzeuges ist er raus. Es wird nur noch protokolliert, dass etwas gelöscht / geändert wurde !
 
Wenn man als Kunde weiß, was es für Möglichkeiten zur Fehlerdokumentation gibt, kann man auch darauf drängen, das einem so etwas ausgedruckt wird.

So hat man auch eine Chance, alternative Hilfe zu bekommen, wenn das Problem in einer Sackgasse steckt.
 
Ich habe das schon verstanden.... Nur die Voraussetzung ist dann auch, dass bereits die erste Aussage.... wir haben den Fehler gelöscht wirklich wahr war......Und das hängt wiederum vom Ah selbst ab. Haben die ordnungsgemäß gearbeitet (Zwischen den Feiertagen???) und online mit der Hard- und Software den Fehler gelöscht..... Oder den Kd. halt nur abgewimmelt! Dann werden die den Report niemals rausrücken geschweige denn eine Meldung an Dacia machen..... was wiederum für eine Grantierep. in einem anderen Autohaus schlecht ist.

Also in Bezug auf die Nachweisführung aller Garantiearbeiten gebe ich Dir völlig Recht.....Nur ich kann auch das Ah verstehen, wenn die dies eben sehr gerne erst einmal ablehnen, weil dahinter immer eine Menge Arbeit in Form von Bürokratie steckt.......

Mal ganz abgesehen davon, dass während der Feiertage und dem Jahreswechsel auch solche "Meldungen" größere Probleme haben können (Inventur / Rechnerumstellungen / Netzwerk.... u.s.w.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück