Rote Lampe Abgasüberwachung

jürgen58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy LaureateTCe 115Ps
Seit kurzem brennt bei meinem Lodgy die rote Lampe der Abgasüberwachung.Werkstatt hat den Fehler ausgelesen,aber nichts gefunden.Fehleranzeige wurde zurückgesetzt,hatte aber nur 1okm gehalten.Beim erneuten Startvorgang leuchtet die Lampe jetzt wieder.Hab im Januar neuen Termin im AH,da jetzt Weihnachtsurlaub.Somit wird dieses Jahresende als Fussgänger verbracht.Da das Fahrzeug noch Garantie hat und erst 19000km auf der Uhr hoffe ich, das nicht allzuviel dran ist.
 
...Werkstatt hat den Fehler ausgelesen,aber nichts gefunden.Fehleranzeige wurde zurückgesetzt...

Wie geht das? Waren die Spezialisten im Halbschlaf?
Wie lautet denn der Code? Du warst doch bestimmt dabei?
Oder haben die gesagt: trinken Sie erstmal einen Kaffee, wir kümmern uns um Ihr Auto :D
 
Somit wird dieses Jahresende als Fussgänger verbracht.Da das Fahrzeug noch Garantie hat ........

Hoffentlich nicht wg. der roten Lampe?
Solange der Motor dabei nicht im Notprogram mit gedrosselter Motorleistung läuft, würde ich das Fahrzeug weiternutzen wie bisher und die Lampe als Hinweis für einen nicht bedrohlichen Fehler ansehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
War leider beim Auslesen nicht dabei.Kaffee hat man zwar angeboten,aber ich steh nicht so drauf.Das mit dem zu Fuss gehen habe ich vielleicht zu drastisch formuliert.Natürlich werde ich meine Wege auch weiterhin mit Auto bewältigen.Nur lassen wir es halt etwas ruhiger angehen und fahren nicht wieder 700km nach Fehmarn.Man ist ja schließlich Rentner, da kann man vieles gelassener sehen.Wünsche Allen ,die aktiv in diesem Forum sind und allen Mitlesern eine Frohe Weihnacht und gute Zeit zwischen den Jahren.
 
Hätte ja direkt im AH gefragt, weil die nichts gefunden haben, ob man das Auto beim leuchten der Lampe uneingeschränkt nutzen kann.


MfG Phantomas
 
mir erklärt sich der zusammenhang aus "roter mkl" und "konnten nix finden" nicht so ganz.
 
mir erklärt sich der zusammenhang aus "roter mkl" und "konnten nix finden" nicht so ganz.

Vereinzelt ist sie immer noch anzutreffen, die Spezies von Werkstattmitarbeitern, die Wissenslücken im Umgang mit der Fehlerauslesung von der OBD2 haben.

Der unbedarfte Kunde steht dann da wie ein Depp und hat Angst, daß was kaputtgeht wenn er (wie empfohlen) einfach so weiterfährt.
 
also wenn das bei mir der fall gewesen wäre, dann hätte ich auch auf den fehlercode bestanden.

somit hat man als fahrer immer noch die möglichkeit selbst einzuschätzen, ob und wie man weiterfährt.
 
Es kann auch ein Hinweis auf einen durch viel Kurzstrecke verrußten Kat sein.
Hatte ich zu Beginn einer Urlaubsfahrt auch mal.
Nach 60km Autobahnfahrt war`s weg.

Gruß
Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bin mit der leuchtenden Kontrolllampe bereits von Sachsen-Anhalt nach Rheinland-Pfalz gefahren.War am Sonntag und keine Werkstatt auf.Fehler nicht weggegangen.Ich könnt ja gemein sein und es auf den Markenbenzin schieben,den ich auf der Hinfahrt getankt habe.Auf dem Rückweg bin ich aber wieder mit Globus-Benzin gefahren und die Abgasanlage hat es trotzdem nicht gemerkt.Jetzt fahren wir halt nur zu den üblichen Feiertagsfressfesten,da kommt keine komplette Tankfüllung mehr zusammen.Wird halt mal öfter Richtung Anzeigeinstrumente geschaut, ob irgendwas zu blinken anfängt.Ansonsten allen Frohe Feiertage.
 
Vielleicht meinen wir was anderes.
Ich meine die "Kontrollampe des Abgasentgiftungssystems", Handbuch Seite 1.41 des Logan MCV1.
Hier steht:
Falls sie blinkt, verringern sie die Motordrehzahl so weit, bis die Kontrollampe erlischt.

So hab`ich es gemacht. Während der ersten ca. 60km ging sie noch einigemale
an. Dann immer runter vom Gas. Danach war alles ok.

War vor drei Jahren. Das Auto lebt noch

Gruß
Karl
 
Da wäre es mit äusserster Vorsicht zu geniessen weiter zufahren. Anhand des Fehlerspeichers könne die genau sehen wann die Lampe anging und wieviel Km noch gefahren wurde, setz Deine Garantie nicht aufs Spiel

Bei schwerwiegenden Fehlern wird der Motor sowieso ins Notlaufprogramm mit reduzierter Leistung (geschätzte 60% der PS fehlen) versetzt.

Ist das nicht der Fall, handelt es sich um einen Hinweis, baldmöglichst eine Werkstatt aufzusuchen.

Das hat der Fragesteller auch gemacht und es wurde ihm nach Auslesung des Fehlerspeichers gesagt, - es wäre nichts.

Also fährt er weiter weil die Lampe eben nichts bedeutet ;) ..... und fährt nach den Feiertagen eben nochmal in die Werkstatt.

Einen Garantieverlust wird das nicht bedeuten, hat er den Fehler doch zeitnah bereits gemeldet, worauf ihm die Unbedenklichkeit des Lampenleuchtens mitgeteilt wurde (leerer Fehlerspeicher).

Mehr kann ein Fahrzeughalter zunächst nicht tun.
 
mir erklärt sich der zusammenhang aus "roter mkl" und "konnten nix finden" nicht so ganz.

Mir schon,

das sind typische Argumente, wie man sie oft in Autohäusern hört, wenn das Thema den WS Meister zu sehr langweilt, nämlich sich mit dem Kunden zu befassen.

"Konnten nix finden" ist wie immer, ein Armutszeugnis und rote Kontrolllämpchen, sind wohl einfach nur Lichteffekte, die zur Weihnachtszeit auch mal auftreten können?

Es ist echt schade, dass man sich heutzutage, eine Werkstatt suchen muss, die mit Kunden umgehen kann.
 
Der Fehlerspeicher war nicht leer, er wurde von der Werkstatt nur gelöscht, ohne den Fehler zu beheben.
In diesem Zustand weiter zu fahren, halte ich für keine gute Idee.

Ich glaube wir sind uns darin einig, daß manche mit der Fehlerauslesung auf Kriegsfuß stehen,denn
Werkstatt hat den Fehler ausgelesen,aber nichts gefunden.

Wer "angibt" nichts gefunden zu haben, der kann / wird auch nichts beheben.

Auf der Strecke bleibt dabei der Fahrzeughalter, der in diesem Fall zwischen den Fronten steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.721
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück