Duster II Ph2 Rostprobleme

idcpeter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2020
Hallo,

habe gestern mal die Winterrreifen auf Sommerreifen umgerüstet und folgende Rostprobleme entdeckt (siehe Bilder).

Ist das Normal für einen Duster II, 4WD, Baujahr 2020, nur 11.000 km in 4 Jahren (Zweitwagen) und der immer in der Garage steht? Was wird der TÜV bei der HU in 2025 dazu sagen?

Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20240406_143454 (Copy).jpg
    20240406_143454 (Copy).jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20240406_143458 (Copy).jpg
    20240406_143458 (Copy).jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20240406_143506 (Copy).jpg
    20240406_143506 (Copy).jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20240406_143511 (Copy).jpg
    20240406_143511 (Copy).jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20240406_160440 (Copy).jpg
    20240406_160440 (Copy).jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20240406_160444 (Copy).jpg
    20240406_160444 (Copy).jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20240406_160451 (Copy).jpg
    20240406_160451 (Copy).jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20240406_160456 (Copy).jpg
    20240406_160456 (Copy).jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 59
Das ist ganz normal bei JEDER Automarke, unbehandelte Guss/Schmiedeteile. Bei meinem Duster I damals habe ich alles mit Hammerit Rostwandler Lack gestrichen und es sah nach 6 Jahren noch gepflegt aus.
 
Bremsscheibe ist mehr oder weniger normal. Ist meist unbeghandelter Guss. Achsträger sollte auch nichts machen. Ist auch massives Teil. Bis das Probleme macht dauert es noch einige Jahre (ich gehe von mehr als 10 aus)
Sowas hat bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch nie Probleme gemacht und ist eher Schönheitsmangel.
Bereich Achsmutter würde ich etwas behandeln. Macht das lösen mal irgendwann einfacher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bremsscheibe ist mehr oder weniger normal. Ist meist unbeghandelter Guss. Achsträger sollte auch nichts machen. Ist auch massives Teil. Bis das Probleme macht dauert es noch einige Jahre (ich gehe von mehr als 10 aus)
Sowas hat bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch nie Probleme gemacht und ist eher Schönheitsmangel.
Bereich Achsmutter würde ich etwas behandeln. Macht das lösen mal irgendwann einfacher.
Danke. Achsmutter mit was behandeln?
 
Ich habs meist mit sowas wie Seilfett oder ähnlichem gemacht. Was anscheinend auch ganz gut bei solchem Rost geht ist Owatrol, Leinöl oder Leinölfirnis, wobei Owatrol schneller härtet.

Nr halt Bremsbereich gut freihalten xD
 
Ich werd wenn meiner Anfang Mai kommt gleich schwarzen Rostprimer auf alle Gußteile, Antriebswellen und Bremstrommeln aufbringen. Ist zwar nur Optik aber rostige Bremstrommeln die man durch die schwarzen Alus sieht möchte ich nicht haben.
 
Ich werd wenn meiner Anfang Mai kommt gleich schwarzen Rostprimer auf alle Gußteile, Antriebswellen und Bremstrommeln aufbringen. Ist zwar nur Optik aber rostige Bremstrommeln die man durch die schwarzen Alus sieht möchte ich nicht haben.
Bei Bremstrommeln kann ich das verstehen.
 
ja, vor allem wegen dem vielen Salz auf den winterlichen Straßen.
Man kann aber etwas dagegen tun: alles mit Mike Sanders fett einstreichen. Das wäscht sich auch nicht so leicht ab und reduziert Korrosionsschäden dramatisch.
Darf natürlich nicht auf Bremsscheiben und Auspuff :)
Die Teile sind sehr dick und rosten niemals durch,die erste dünne Rostschicht wirkt dann sogar wie ein rosteigener Rostschutz. Sieht halt nicht schön aus.
 
Rost ist nie gut. Wer einmal Mike Sanders Fett probiert hat wird nie mehr etwas anderes nehmen.
Klar,aber solche dicken Teile werden nie durchrosten,siehe Schiffe die im Salzwasser abgesoffen sind.
Hier war mal ein Fall,da bekam Jemand mit keinem Mittel mehr die Antriebswelle aus der Achsverzahnung,sowas ist megaübel.Da müßte man dann aber auch kurz nach dem Kauf die Wellen ausbauen und versiegelt wieder einsetzen,wer macht sowas ? Oder Glühkerzen.
 
Wenn Du Leinölfirnis 1:1 mit Terpentinersatz Milchstraße, dann hast Du ein sog. Halböl. Owatrol ist nichts anderes, nur viel teurer;)
Bei YT hatte einer die verglichen (Owa und Leinöl/firnis). Zumindest war Owatrol deutlich schneller klebfrei. Wird wohl ein Oxidationsmittel drin sein. Wirkung war bei allen relativ gleich und dort anscheinend auch recht beständig im Vergleich anderen Produkten die sich überlackieren ließen. Fett und wachsbasiertes war da nicht im Vergleich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.578
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück