Duster II Ph2 Rostprobleme

siehe Schiffe die im Salzwasser abgesoffen sind.
Schlechtes Beispiel, unter Wasser fehlt der Sauerstoff, der ist zum Rosten nötig.

PS: Da ich den Thread ja nicht mit OT zuspammen will hier noch als Ergänzung:
1l Luft enthält ca 1,5 g O2, 1l Meerwasser enthält im Schnitt unter 10mg O2
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes Beispiel, unter Wasser fehlt der Sauerstoff, der ist zum Rosten nötig.
??? Ist im Meer und in sonstigen Gewässern kein Sauerstoff ? Wäre tödlich für die Bewohner.

Zitat Internet :

Auf der Erde gibt es mehr Wasser als Land. 70 Prozent sind Wasser, 30 Prozent sind Land. Die Meere sind für den Menschen sehr wichtig: sie produzieren viel Sauerstoff, insgesamt 70 Prozent des gesamten Sauerstoffs! Die Ozeane geben uns Nahrung, Energie und Rohstoffe.
 
Mod.:
Bitte jetzt aber nicht darüber diskutiern wo Stahl besser oder schlechter oxidiert! Wir sind jetzt schon weit im OT!
 
Klar,aber solche dicken Teile werden nie durchrosten,siehe Schiffe die im Salzwasser abgesoffen sind.
Hier war mal ein Fall,da bekam Jemand mit keinem Mittel mehr die Antriebswelle aus der Achsverzahnung,sowas ist megaübel.Da müßte man dann aber auch kurz nach dem Kauf die Wellen ausbauen und versiegelt wieder einsetzen,wer macht sowas ? Oder Glühkerzen.

Bei Schiffen wird auch fleissig geölt.
Dort nimmt man beispielsweise das Lösungsmittelfreie und auf Wollfett basierende Fluid Film.
Was ich in Spraydose als AS-R übrigens auch gerne fürs Auto und rund ums Haus bzw Werkstätte gerne verwende. AS-R wäscht sich aber am Auto schneller ab und ist somit nur temorär untenrum geeignet - aber prima für alles was irgendwie geschützt ist aber trotzdem feucht wird - Türfalze innen beispielsweise.
 
Bei Schiffen wird auch fleissig geölt.
Dort nimmt man beispielsweise das Lösungsmittelfreie und auf Wollfett basierende Fluid Film.
Was ich in Spraydose als AS-R übrigens auch gerne fürs Auto und rund ums Haus bzw Werkstätte gerne verwende. AS-R wäscht sich aber am Auto schneller ab und ist somit nur temorär untenrum geeignet - aber prima für alles was irgendwie geschützt ist aber trotzdem feucht wird - Türfalze innen beispielsweise.
Siehe #18.
 
Rost ist nie gut. Wer einmal Mike Sanders Fett probiert hat wird nie mehr etwas anderes nehmen.

Ja, haste heiß verarbeitet bei wievielen Dacias "probiert?


So Pauschal, nein. - Und wenn am Auto dann mal geschweißt wird... was wird wohl mit dem Fett passieren?

Ist schon klar, gibt Firmen die haben ganz gutes Marketing und auf Youtube die ganzen Leute die von etwas erzählen... Wirklich machen tuns dann die wenigsten weil es Geld kostet und schmeißen ihre Autos wie vorher auch wegen Rost weg. - In den Hohlräumen sind ist das Fett von Hr. Sander gut zur Konservierung geeignet, aber halt wie andere Fette, Gurulan etc. auch.

Am Unterboden und Fahrwerksteilen etc. ist das witzlos.
 
Bitte nicht böse sein oder falsch verstehen. Ich werde versuchen es so gut wie möglich zu erklären.
Aber wenn ich sowas in einem Forum erfragen muss, sollte man es vielleicht unterlassen selber am Auto zu arbeiten. Gerade wenn es um so etwas wie Räder oder Bremsen geht. Das ist kein Kaverliersdelikt dabei auch nur kleine Fehler zu machen. Räder sind der letzte Kontakt zum Boden. Auch bei einem vermeintlich "einfachen Reifenwechsel" kann man unglaublich viel falsch machen. Bitte sparen Sie nicht am falschen Ende.

So nun zur Frage. Die Vorredner haben die Dinge sehr gut erklärt!!!! Die angesprochenen Roststellen sind völlig normal und nicht bedenklich. Hier hat die Kilometerzahl jedoch nichts mit dem zeitlich bedingten Verschleiß zu tun. Autos sind zum fahren gebaut und nicht zum stehen. Ein Auto das nur steht, hat den selben Verschleiß wie eines das fährt. Der Verschleiß ist nur ein anderer!!!!!
Als Beispiel: Ein Reifen der viel gefahren wird reibt ab. Er verliert Profil.
Ein Reifen der nicht gefahren wird, verliert Weichmacher und bekommt einen Standplatten etc.
Man kann also (Fiktives Beispiel) einen guten Reifen in 5 Jahren 50.000 km benutzen oder Ihn 5 Jahre nicht benutzt am Auto lassen. Das Ergebnis ist das Selbe. Er muss erneuert werden!
So oder So, Km-Stand und Verschleiß in Relation zu setzen ist grundsätzlich Falsch. Und genau so wurde die Frage hier gestellt !!
Ist solcher Rost bei 11.000 Km normal?! Bei einem 3 Monate altem Auto mit 11.000 km wäre das schlecht. Aber bei einem Wagen von 2020 nicht. Egal wie viele Kilometer Sie gefahren sind. An diesen Stellen, wäre genau dieser Rost!! Egal ob 10.000. oder 100.000 km.

Aber bitte bloß nicht versuchen an solchen Stellen selber dem Rost mit Öl oder sonstigen Mitteln entgegen zu wirken. Öl oder anderes auf Bremsen oder Reifen kann sehr schnell sehr gefährlich werden.
Es ist gut solche Dinge zu erfragen und es hilft anderen weiter. Aber wenn man Grundsätzliches nicht weiß, dann ist es auch besser nicht selber Hand anzulegen. Man gefährdet so auch andere.

Ihr Auto hat also KEINE Rostprobleme! Er wird lediglich wenig gefahren. Ihre Instandhaltungskosten werden jedoch duch Nichtbewegung nicht weniger sondern nur anders!
Vielleicht (als Beispiel), wenn der Wagen nur Kurzstrecken fährt, wäre eine Überprüfung des Öldekels angebracht. Wenn sich hier z.b Schleim bildet ist das ein Zeichen dafür, dass der Wagen nur selten warmgefahren wird. Dementsprechend könnte man dann einen zuverlässigen individuellen Wartungsplan erstellen.
Der Beitrag sollte nicht unter ROSTPROBLEME stehen. Sonder vielleicht unter der Kategorie: " was oder woran erkenne ich Rostprobleme?"
"Ist Rost an der Radnarbe normal?" Etc

Grundsätzlich: Man spart durch Eigenleistung nur wenn man WIRKLICH weiß was man tut.
Ich mache ja auch nicht meinen eigenen Käse und wunder mich dann wo der Durchfall herkommt!



Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, haste heiß verarbeitet

Habe ich mal bei einem Vorgängerfahrzeug gemacht. Zu viel Aufwand.
Besser ist: Gummihandschuh, rein in die Pampe und überalle dick verschmieren.
In Hohlräumen nehm ich Fluid Film AS-R in der Dose. Einfach reinsprühen, fertig.
Hat man eine Hebebühne ist so ein Fahrzeug in einer Stunde fertig. Und alle paar Jahre beim Service, wenn man was rotes sieht, schmiert man etwas nach.
Da wird man nie in Versuchung kommen zu schweissen :)
 
Habe ich mal bei einem Vorgängerfahrzeug gemacht. Zu viel Aufwand.
Besser ist: Gummihandschuh, rein in die Pampe und überalle dick verschmieren.
In Hohlräumen nehm ich Fluid Film AS-R in der Dose. Einfach reinsprühen, fertig.
Hat man eine Hebebühne ist so ein Fahrzeug in einer Stunde fertig. Und alle paar Jahre beim Service, wenn man was rotes sieht, schmiert man etwas nach.
Da wird man nie in Versuchung kommen zu schweissen :)
Dem Beirag zu folgen ist absolut gefährlich. Hohlräume sind unzugängliche und deswegen auch uneinsehbare Räume. Schmiere ich das Zeug in einen Hohlraum welcher auf der anderen Seite offen ist, kommt das wieder raus. 90% aller Hohlräume an Fahrzeugen haben Öffnungen um Stehwasser abzuführen. Setzen sich diese zu, entstehen die fahrzeugtypischen Roststellen. Z.b die Heckklappe bei Mercedes. Fliegt das dann wärend der Fahrt auf die Bremse oder den Reifen ist das Lebensgefährlich. Das darf man nicht so pauschal stehen lassen. Solche Arbeiten wie Hohlraumversiegelung dürfen nur von Profis gemacht werden. Ohne Ausbildung oder Lizenzen dürfen solche Arbeiten nicht lapidar ausgeführt werden nur weil man "etwas Rotes" sieht. Das sind fahrzeugspezifische Arbeiten. Bei einem Dacia Duster 2 Phase 2 gibt es noch gar keine Erfahrungswerte wo Rostprobleme auftreten können. Dafür wird das Fahrzeug noch gar nicht lange genug gebaut. Bei einem 20 Jahre alten Modell gibt es solche Erfahrungswerte. Hier würden wir dann z.b über einen Dacia Duster 1 Ph1 reden. Außerdem gibt es bei einem Massenprodukt wie Dacia tonnenweise neue und gebrauchte Ersatzteile. Hohlraumversiegelung auf Verdacht ist völlig unangebracht in Bezug auf einer gezielten Reperatur wenn diese Nötig ist.

Außerdem ist das völlig unbezogen auf das Thema. Das hier thematisierte Auto ist 4 Jahre alt und hat 11 tausend Km gefahren. Da kann man doch nicht einfach irgendwas reinschmieren!!!!! Die Garantie würde erlischen, da das angegebene Produkt keine Zulassung für Dacia/Renault hat. Dacia hat sein eigene Garantie gegen Durchrostung. Diese beträgt 6 Jahre. Diese werden im offiziellen Wartungsplan mitgeprüft. Was erwartet man bei einem Auto dieser Preisklasse? . Lässt man seine Wartungen offiziell machen hat man Hohlraumversiegelung abgedeckt.
Man kann doch nicht einfach alles und irgendwas ungeprüft auf was Rotes schmieren!!!
Was machen Sie denn wenn das Auto rot Lackiert ist?
Wer sich mit Dacia beschäftigt wird feststellen, dass Dacia derart viel Unterbodenschutz verbaut, dass sie dieses sogar mit auf das Hitzeschutzblech der Abgasanlage sprühen. Sollte man nun (unrealistisches Beispiel) bei seiner ersten Fahrt im Neuwagen, den Wagen derart heiß werden lassen, bestünde eher die Gefahr, dass sich der Unterbodenschutz entzündet, alles das er in den ersten 10 Jahren rostet. Beispielbild ist dabei.
Daher:
Bitte auf keinen Fall nach machen!!!
Lieben Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20240407_225115_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240407_225115_WhatsApp.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ja, haste heiß verarbeitet bei wievielen Dacias "probiert?


So Pauschal, nein. - Und wenn am Auto dann mal geschweißt wird... was wird wohl mit dem Fett passieren?

Ist schon klar, gibt Firmen die haben ganz gutes Marketing und auf Youtube die ganzen Leute die von etwas erzählen... Wirklich machen tuns dann die wenigsten weil es Geld kostet und schmeißen ihre Autos wie vorher auch wegen Rost weg. - In den Hohlräumen sind ist das Fett von Hr. Sander gut zur Konservierung geeignet, aber halt wie andere Fette, Gurulan etc. auch.

Am Unterboden und Fahrwerksteilen etc. ist das witzlos.
Das stimmt aber nicht, es gibt nichts besseres wie Mike Sanders. Wo das drauf ist rostet nichts mehr, egal ob im Hohlraum oder auf Fahrwerksteilen. Das wäscht sich auch nicht so einfach ab,
Dem Beirag zu folgen ist absolut gefährlich. Hohlräume sind unzugängliche und deswegen auch uneinsehbare Räume. Schmiere ich das Zeug in einen Hohlraum welcher auf der anderen Seite offen ist, kommt das wieder raus. 90% aller Hohlräume an Fahrzeugen haben Öffnungen um Stehwasser abzuführen. Setzen sich diese zu, entstehen die Fahrzeugtypische Roststellen. Z.b die Heckklappe bei Mercedes. Fliegt das dann wärend der Fahrt auf die Bremse oder den Reifen ist das Lebensgefährlich. Das darf man nicht so pauschal stehen lassen. Solche Arbeiten wie Hohlraumversiegelung dürfen nur von Profis gemacht werden. Ohne Ausbildung oder Lizenzen dürfen solche Arbeiten nicht lapidar ausgeführt werden nur weil man "etwas Rotes" sieht. Das sind fahrzeugspezifische Arbeiten. Bei einem Dacia Duster 2 Phase 2 gibt es noch gar keine Erfahrungswerte wo Rostprobleme auftreten können. Dafür wird das Fahrzeug noch gar nicht lange genug gebaut. Bei einem 20 Jahre alten Modell gibt es solche Erfahrungswerte. Hier würden wir dann z.b über einen Dacia Duster 1 Ph1 reden. Außerdem gibt es bei einem Massenprodukt wie Dacia tonnenweise neue und gebrauchte Ersatzteile. Hohlraumversiegelung auf Verdacht ist völlig unangebracht in Bezug auf einer gezielten Reperatur wenn diese Nötig ist.

Außerdem ist das völlig unbezogen auf das Thema. Das hier Thematisierte Auto ist 4 Jahre alt und hat 11 tausend Km gefahren. Da kann man doch nicht einfach irgendwas reinschmieren!!!!! Die Garantie würde erlischen, da das angegebene Produkt keine Zulassung für Dacia/Renault hat. Dacia hat sein eigene Garantie gegen Durchrostung. Diese beträgt 6 Jahre. Diese werden im offiziellen Wartungsplan mitgeprüft. Was erwartet man bei einem Auto dieser Preisklasse? . Lässt man seine Wartungen offiziell machen hat man Hohlraumversiegelung abgedeckt.
Man kann doch nicht einfach alles und irgendwas ungeprüft auf was Rotes schmieren!!!
Was machen Sie denn wenn das Auto rot Lackiert ist?
Wer sich mit Dacia beschäftigt wird feststellen, dass Dacia derart viel Unterbodenschutz verbaut, dass sie dieses sogar mit auf das Hitzeschutzblech der Abgasanlage sprühen. Sollte man nun (unrealistisches Beispiel) bei seiner ersten Fahrt im Neuwagen, den Wagen derart heiß werden lassen, bestünde eher die Gefahr, dass sich der Unterbodenschutz entzündet, alles das er in den ersten 10 Jahren rostet. Beispielbild ist dabei.
Daher:
Bitte auf keinen Fall nach machen!!!
Lieben Gruß
Mach mal halblang.
 
Das stimmt aber nicht, es gibt nichts besseres wie Mike Sanders. Wo das drauf ist rostet nichts mehr, egal ob im Hohlraum oder auf Fahrwerksteilen. Das wäscht sich auch nicht so einfach ab,

Mach mal halblang.

Hallo,

habe gestern mal die Winterrreifen auf Sommerreifen umgerüstet und folgende Rostprobleme entdeckt (siehe Bilder).

Ist das Normal für einen Duster II, 4WD, Baujahr 2020, nur 11.000 km in 4 Jahren (Zweitwagen) und der immer in der Garage steht? Was wird der TÜV bei der HU in 2025 dazu sagen?

Danke und liebe Grüße
Nö,
Der Ersteller hat eine ehrliche Antwort verdient. Er setzt sich nicht ohne Grund an den PC o.Ä. und verfasst eine Frage. Er macht sich wirklich Sorgen um sein teures Fahrzeug. Vielleicht musste er lange darauf sparen oder was auch immer. Und er verdient, meiner Meinung nach, auch eine vernünftige Antwort.
Ich hoffe er macht sich sein eigenes Bild.
Alles Gesagte ist nur meine persönliche Meinung und trotzdem:
Ich stehe zu meinen Aussagen und stehe Ihm für Fragen zur Verfügung wenn sie sich auf den Thread beziehen. Jedem Anderen natürlich auch.

An den Ersteller:
Bei der neuen Montage der Sommerreifen würde ich in Ihrem Fall die Radnarben mit einer groben Drahtbürste gut vom Flugrost reinigen und anschließend mit einem sauberen Lappen abreiben und die gereinigte Radnabe danach mit Keramikpaste dünn benetzen. Ich würde weder mit der Pfeile noch mit anderen Werkzeugen arbeiten. Bitte keine Kupferpaste oder anderes verwenden. Nur Keramikpaste mit Freigabe für Felgen . -->Moderne Felgen (egal ob Stahl oder Alu) würden (wie bereits passiert) ggf. oxidieren. Vor allem unter dem Einfluss von Hitze durch bremsen etc. Danach über Kreuz montieren, mit dem richtigen Drehmoment über Kreuz nachziehen und den Luftdruck überprüfen. Falls vorhanden Reifendrucksensoren neu anlernen (Set TP im Bordcomputer). Nachziehen nicht vergessen. Die Keramikpaste verhindert in seiner Kernaufgabe keinen neuen Rost, sondert versucht eine Kaltverschweißung unter Metallen zu verhindern. Was einen erneuten Reifenwechsel erleichtert ohne ein eigenes selbständiges Lösen des Rades, der Radmutter oder Randbolzen.
Gute Fahrt.
 
Ich kenne auch die Videos auf Youtube einiger Anbieter , die laut sich beschweren, wie schlecht die Dacias versiegelt sind. Aber mal ernsthaft gefragt ...... kennt wer ein Duster 2 der Rostprobleme hat ? So eine Profi versiegelung kostet mal schnell über 1000€, ganz ehrlich wofür ? Ist es euer letztes Auto und ihr wollt ihn 20 Jahre fahren okay, richtiger 4x4 Einsatz okay. Aber sonst würde ich mir das Geld sparen , wenn der Rost stört. Hammerit ist wirklich gut , hat aber lange Trocknungszeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt aber nicht, es gibt nichts besseres wie Mike Sanders. Wo das drauf ist rostet nichts mehr, egal ob im Hohlraum oder auf Fahrwerksteilen. Das wäscht sich auch nicht so einfach ab,

Mach mal halblang.
Teils gibt ja von Oldtimer Markt test und die haben z.b festgestellt das MikeSanders auf neuen oder rostfreien Blech kaum haftet und einfach abfällt. Schau dir mal den letzten Test an, bei neuwagen gibt es da eher besseres.
 
Hallo @blaenk ,

bevor du hier so vom Leder ziehst und alles wieder ins OT abdriftet - es geht hier um die Achsteile und nicht um Hohlraumversiegelung, Räder, Bremsen und Co. - solltest du dich vielleicht erst mal vorstellen. So ein Hereinpoltern kommt nicht immer gut an.
 
Ja. Einfach mal nachsehen seid wann ich im Forum bin. Keine Ahnung zu haben aber zu allem eine Meinung kommt auch nicht gut an.
 
Dem Beirag zu folgen ist absolut gefährlich. Hohlräume sind unzugängliche und deswegen auch uneinsehbare Räume. Schmiere ich das Zeug in einen Hohlraum welcher auf der anderen Seite offen ist, kommt das wieder raus. 90% aller Hohlräume an Fahrzeugen haben Öffnungen um Stehwasser abzuführen. Setzen sich diese zu, entstehen die fahrzeugtypischen Roststellen.

Deshalb verwende ich dafür Fluid Film AS-R. Es hat eine Konsistenz ähnlich Olivenöl.
Es fliest in die Falze wo stehendes Wasser als erstes Rostschäden erzeugt und schützt es dort.
Bei sehr viel Wasser wird es mit dem Wasser mit der Zeit rausgewaschen weshalb es auch kein ewiger Schutz ist. Es ist aber nicht so dünnflüssig das es gleich wieder ausgewaschen wird, aber auch nicht so dickflüssig als das es etwas verstopfen kann.
Mike Sanders Fett dagegen würde ich für sowas nicht verwenden. Das könnte solche wichtigen Abfluss Öffnungen dicht machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück