Rost bei LPG-Fahrzeugen am Einfüllstutzen

Wir alle wissen; Unbehandelte Stahlprodukte rosten schon nach ganz kurzer Zeit.

Die Ursache, dass bei manchen Fzgen der Gasanschluss so schlimm aussieht muss
an schlechten Margen der Schrauben oder des gekümpelten Anschlussblechs liegen.
Oder jemand drehte im Werk die Schrauben derart fest zu, dass deren Beschichtung am
Schraubeninnenkopf Schaden erlitt.

10 Monate hab ich meinen Gaser, in dieser Zeit bestimmt 20, 25 oder 30-mal in einer
Waschbox gewaschen oder abgespritzt. Jedesmal halte ich den Wasserstrahl auch
in den geöffneten Anschlussbereich rein. Trotzdem - wie er und die Schrauben
aussehen, zeigt die untereste Abbildung des Fotos: Absolut rostfrei.

In Abb. unten steht sogar noch Wasser drin. Ihr dürft nicht glauben, ich hätte
das jemals trockengelegt.

Denn für mich gab es nur zwei Varianten:
a,) es rostet nicht, alles im Werk richtig gemacht :yes:
oder
b,) ab zum AH, die sollen den Mist auf Garantie in Ordnung bringen.





Die Fotos sind übrigens von gerade eben

Reinigung hinter Tankklappe.jpg
 
Ihr habt mir Bammel gemacht. Also bin ich extra den Umweg zum Auto und hab Bilder gemacht.

Meine Schrauben sind die mit Stern. Also scheinbar die neue Version in "etwas besser".
Danach noch blind 2 Bilder in den Radkasten.
Sieht alles erstmal gut aus. phuuu. :)

Aber ich seh gerade, im Detail, ne Spur, die mir doch Unruhe macht.
 

Anhänge

  • IMG_20230118_192537474.jpg
    IMG_20230118_192537474.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230118_192543047.jpg
    IMG_20230118_192543047.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230118_192629688.jpg
    IMG_20230118_192629688.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230118_192655959.jpg
    IMG_20230118_192655959.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 117
Sieht aus, als könnte die Rückseite etwas Wachs vertragen.

9293-a2625a72a3c231cac7dc0755d7d4b483.jpg
 
Danke Laura Kaiser.



Da bekomm ich die Krise - was würde den Hersteller zwei Radhausschalen für hinten im
Einkauf kosten, 20 Euro?

Nachschlag:
Leute mal ganz ernsthaft:
Wir kauften alle neue DJF`s. Teilweise bis 20.000 Euro.
Es kann nicht sein, Kunden von Neufahrzeugen besorgen sich
irgendwelche Wachse, Fette etc , legen sich unters Auto und fangen an zu streichen, bzw
lassen den U-bodenschutz für nicht wenig Geld versiegeln.

Rostvorsorge (als auch Qualitätskontrolle) ist Aufgabe des Herstellers, oder seh ich da was falsch?

(Mir tun die Autohäuser leid, die die Sache ausbügeln müssen, sich teils auch das (gerechtfertigte)
Gemaule der Kunden anhören müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir Bammel gemacht. Also bin ich extra den Umweg zum Auto und hab Bilder gemacht.

Meine Schrauben sind die mit Stern. Also scheinbar die neue Version in "etwas besser".
Danach noch blind 2 Bilder in den Radkasten.
Sieht alles erstmal gut aus. phuuu. :)

Aber ich seh gerade, im Detail, ne Spur, die mir doch Unruhe macht.

Man kann unterhalb des Gasanschluss aber gut an der "Wasserspur" erkennen, das das Wasser von hinter dem Dish runter läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde sobald der Sandero bei uns auftaucht, die Schrauben entfernen, den Anschluss vorziehen und mit ordentlich Dekalin wieder verbauen. Die beiden Schrauben werden mit Fluid Film wieder eingeschraubt und von hinten (im Kotflügel) wird die komplette Tankstutzeinheit mit Fluid Film flächig beschichtet, das wird reichen.
 
Ich hatte heute eine "nasse" Fahrt. Ob das Wasser wirklich von dort kommt, etwas kommt von dort, ist nicht mal sicher. Der gesamte Innenbereich war tropfnass.
Das Wasser läuft an der Seite herunter und sickert an der Klappe nach innen. Es läuft dann innen an einer Falz entlang und verteilt sich gleichmäßig.
Dann sammelt sich etwas Wasser am tiefsten Punkt der gesamten Konstruktion und kann dort nicht ablaufen, da es eine Kuhle ist.

Es scheint Wasser von oben hineinzulaufen und durch den Anschluss. Das doch "gebrauchtes Essen"! Also muss ich mir überlegen, wie ich das auch von außen abdichten kann.

Ich werde mir mal Wasserfarbe beschaffen und mal außen etwas anmalen. ein Stich in gelb. Wasser sollte ja dann gelb sein und ich sehe ob es von Außen kommt und ein Problem ist oder nicht.

Sollte ich das nämlich von hinten abdichten und genau diese Falz läuft eigentlich hinten ab, hab ich ein anderes Problem. Himmel! Ich möchte die Sändi benutzen und nicht Schrauben und nachbessern müssen.
 
Doofe Frage.. Beim Jogger (Ja ich weiß hier ist eigentlich Sandero.. :D) müsste der stutzen doch einfach im rechten hinteren Radkasten enden, oder? Dann muss ich da nämlich noch Sprühwachs drauf knallen :D
 

Wassereintritt am Gas-Tankanschluss?​

mal bei #25 schauen, das mit den 2 O-ringen bei dem zweiteiligen Verschluss, ich teste es gerade
 
Du meinst wahrscheinlich die #18 und die #29
Seit dem ich die drauf habe ist der Einfüllstutzen von innen trocken.
 
@16V Rolli
Ich meine schon die #25 in dem Thread

Wassereintritt am Gas-Tankanschluss?​

 
Oh ja, ich habe im falschen Buch gelesen. Entschuldige, hast recht!
 
Hallo. Ich habe das Problem mit dem Wasser bei unserem Jogger es mit einem Z-Dichtungsband und einen geschlossenen Verschlussdeckel gelöst. Man sieht es zwar ein wenig, aber die obere Öffnung ist damit verschlossen. es dringt keinerlei Wasser in den LPG-Tankstutzen ein. Nach knapp 6 Monaten und 12000km ist nix von Rost zu sehen.
Hinter dem Dish-Tankanschluss, die Gasleitung im Radkasten und den kompletten Gastank habe ich mit Unterbodenwachsspray eingesprüht/besprüht.
 

Anhänge

  • IMG_20230731_095625.jpg
    IMG_20230731_095625.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230731_095557.jpg
    IMG_20230731_095557.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 64
Ich habe alles händig entrostet. Es eine Menge Dreck innen angesammelt, Rostumwandler für das verbliebenen festen Metall. Es war deutlich mehr wie auf dem Bild gewesen, fast halb herum alles weg. Dann mit Stahlknete alles großflächig wieder verschlossen und die Innenseite mit Unterbodenschutz aus der Dose (Norma) versiegelt. Sieht gut aus und hält bombenfest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.466
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück