Rost an Gewindebolzen

Sandero LPG

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway TCE 100 LPG
Hallo liebe Daciander,habe heute meinen Sandero 3 LPG zur 2.Inspektion abgegen.Auto ist jetzt 2 Jahre alt und hat 55Tkm.
Bei der Anahme im Autohaus auf der Hebebühne,hatte ich einen kleinen Schockmoment.
Dass Auto ist sehr gepflegt und hat als Neuwagen eine professionelle Unterboden und Holmraumkonservierung in einen Speziallbetrieb bekommen.
Sieht soweit auch alles noch wunderbar aus bis auf eine Stelle.Und zwar die hintere kleine Befestigungsmutter für den Leitungsschutz der Gasleitungen wird auf einen Gewindebolzen montiert der an der Karroserie befestigt ist,der ganze Salmon ist auf der Reserveradmulde am Unterboden montiert. Die Stelle ist eigentlich nur auf der Hebebühne wirklich einsehbar.
Habe mir die Fotodokumentation vom Unterboden meines Autos angeschaut.Wurde beim Konservierer gemacht.Da habe ich heute das Problem erkannt.
Diesen Gewindebolzen denke ich hat in der Rohkarosse jeder Sandero,egal ob LPG oder nicht.Was machen die Monteure dann im Werk?
Sie ballern über diesen mit Unterbodenschutz überzogenen Gewindebolzen eine eine Mutter drüber damit sie den Leiungschutz der LPG Anlage befestigen können.Habe auf meinen Dokuphotos von damals noch an der Spitze des Bolzens den Orginal Unterbodenschutz erkennen können.
Was passiert dann? Die Mutter reist beim Aufschrauben auf den Bolzen natürlich den ganzen Unterbodenschutz weg!!
Was passiert dann? Der Bolzen ist blank und fängt munter an zu rosten!!!
Zwar wurde mein Auto wahrscheinlich auf dort versiegelt,aber klar auf einem blanken Stahl reicht halt so eine Unterbodenversiegelung nicht aus!
Absoluter pfusch ab Werk!!
Verwette die Karre darauf dass jeder Sandero3 mit LPG Anlage an dieser Stelle Rostet!!!
Klar 6 Jahre hebt dass vielleicht schon irgendwie,wobei sicher bin ich mir da auch nicht,aber es ist halt absoluter Pfusch.
Irgendwann fault der Gewindebolzen ab und dann sagt der TÜV Nein!!!
Absehbar.Wenn ihr dass nächste mal euren Sandero auf der Bühne seht achtet darauf.Werde mich mit meinem Konservierer in Verbindung setzten.Soll er mit Rostumwandler und dann irgendwie lackieren und dann nochmals Konservieren!!
Echt traurig die Qualitiät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja richtig wild. Hast du von diesem Bolzen den du meinst evtl nen Bild? Ich wüsste jetzt so auf Anhieb nicht wo der sitzen soll. Und sieht man den nur auf der Bühne, oder auch wenn man sich seitlich etwas unters Auto legen würd?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein es ist nicht dieser 24 mm Anschweissbolzen,dieser Bolzen ist dicker!!!
Wenn man sich unter die Reserverradmulde legt,dann sieht man an der Reserverradmulde montiert dieses Schwarze Blech. Die Vorderen 2 Befestigungsmuttern kann man sehen,dahinter ist noch ein etwas dünnerer Bolzen der dass Blech auch hält. Denke da ist eine 13 ner Mutter darauf den kann man nur sehen wenn mann sich wahrscheinlich komplett unter dass Fahrzeug legt.Und dieser Bolzen ist komplett Braun!
Werde wenn ich dass Auto wieder habe steht gerade beim Kundendienst,ein Photo einstellen!

Gilt natürlich nur für LPG Fahrzeuge!!!!
 
Keine Panik, da fault nichts ab und rostet auch nichts durch. Mein Dokker kam nach 6 Jahren problemlos durch die MFK (=TüV in der Schweiz) ohne die kleinste Beanstandung, obwohl es beim Neuwagen schon einigen Rostbefall hatte und auch kein Unterbodenschutz gemacht wurde. Und ich habe noch in keinem Frühling das Salz vom Unterboden runtergewaschen. Alles kein Problem, ausser man macht sich unnötigerweise welche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
IMG_20230602_224157.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So dass ist der besagte Bolzen,ja ich weiss kein Weltuntergang usw,aber dass Auto ist 2!! Jahre alt und wurde als Neuwagen komplett Konserviert.Es ist der hintere Befestigungsbolzen,der des Leitungsschutzes der LPG Anlage!!
Wenn ihr unter eure Reseverradmulde schaut da ist es angeschraubt!
 

Anhänge

  • IMG_20230602_223946.jpg
    IMG_20230602_223946.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 58
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
kommt jetzt auf den Fotos nicht so gut rüber aber dieser Bolzen war verrostet,und vom Werk war er mit diesem Orginalunterbodenschutz versiegelt der natürlich beim aufschrauben der Mutter im Werk dann abgeplatzt ist!!
Deshalb ist er ja auch schon verostet!
 
Hallo,
ich würde mit der Fingerspitze ( Pinsel einsauen lohnt sich dafür echt nicht ) großzügig Fett an das Bölzelchen ranklatschen und fertig.
Da einen Riesenaufriss zu machen wäre meiner Meinung nach mit Kanonen an Spatzen vorbei zu schießen.
viele Grüße

Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Schon klar dass der Rost in diesem Stadium noch kein grosses Problem darstellt,aber jetzt lass mal diesen Bolzen nochmals ein paar Jahre im Verborgenen vor sich hin rotten!!!
Dann stellt es irgendwann mal ein Problem dar!!!
Habe es ja gesehen,bei der Inspektion ist dass keinem in der Werkstatt aufgefallen.Denke dass wird bei den meisten Sanderos jahrelang vor sich hinrotten und wenn es dann spät auffällt kann es bereits ein Problem sein.
Die meisten Leute schauen ja nie wirklich selber unter ihr Auto drunter.Und die meisten Werkstätten sind da auch so blind oder Lustlos,dass sowas sehr lange unendeckt bleiben kann,bis es zum Problem wird!!
 
Man kann auch Probleme herbeireden. Rost gehört nun mal zum Leben eines Autos. Der Aufwand diesen vom Auto fernzuhalten ist unverhältnismässig hoch. Ich fahre seit 45 Jahren Auto, aber Rost war noch nie der Grund für das Lebensende, obwohl ich die Autos nie gepflegt habe und sie immer Tag und Nacht draussen standen.

Daher meine Empfehlung: Tanken, fahren, tanken … und Wartung gemäss Wartungsplan und alles ist gut und wird es auch bleiben.

Ach ja, die regelmässige Wagenwäsche erledigt der Regen und 1x/Jahr das AH bei der Wartung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für deine konstruktive und vor allem kompetente Aussage!:yes: Du scheinst ja echt ein Fachmann zu sein!!!:dance:
Unglaublich.Ich bin vom Fach!! Habe schon massivste Korrosionschäden an Autos gesehen!!!:think:
Ich höhre jetzt auf,und lass dir einfach deine Meinung!!!:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
und vom Werk war er mit diesem Orginalunterbodenschutz versiegelt der natürlich beim aufschrauben der Mutter im Werk dann abgeplatzt ist!!
Hast du auch kontrolliert, ob beim Gasfüllanschluss die Rückseite nach dessen Montage nachversiegelt wurde?

9293-a2625a72a3c231cac7dc0755d7d4b483.jpg
 
Dacia war doch schon immer für Rost bekannt. Ich bin auch etwas erschrocken, als ich jetzt nach 1000 km meine Räder gewechselt habe, die Radnaben voller Rost und die Teile der Radaufhängung sahen aus wie 10 Jahre im Freien gelegen. Was solls.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück