Rost an den Türen

Hallo werwillda,

habe auch einen weißen Duster...und die gleichen Probleme...helle, speziell weiße Fahrzeuge sind eben hinsichtlich der Sichtbarkeit wohl deutlich anfälliger. Ist auch kein Dacia-Problem. Haben einen weißen Caddy, der ist zwar besser lackiert, aber hat die gleichen Flecken. Mit dem sog. "Flugrost" muß man leben. Mein Tipp Sonax Flugrostentferner 10 min vor der Reinigung aufsprühen, abdampfen und gut. Hartnäckige Flecken mit weichem Schwamm und nochmals Entferner nacharbeiten und alles ist bestens.

Viel Spaß mit deinem weißen Duster , denn sauber schaut er toll aus ..

Lotti111
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß und Schwarz sind keine Farben und seit jeher die empfindlichsten Lackierungen. Auf beiden sieht man einfach alles und ist es noch so klein.
 
Wer hat ihn noch nicht gesehen ......... den Funkenregen, der bei mancher Räumschaufel des Einsatzfahrzeuges im dunkeln deutlich sichtbar ist.

Sicherlich gibt es auch hier eine Vielzahl von Materalien wenn man bedenkt, daß die Komunen in vielen Fällen die regionalen Bauern beauftragen, die dann mit ihrem Trecker und einer irgendwo selbst gekauften Räumschaufel die Straßen freimachen.

Auch Oberleitungen produzieren Metallabrieb und wo alles das nicht zutrifft, da reicht ein offener LKW eines Altteisenhändlers, der gerade Eisenspäne und Restverschnitte aus einem metallverarbeitenden Betrieb abgeholt hat.

Auf seiner Fahrt zurück weht es dann durch den Fahrtwind den Metallstaub von der Ladefläche und wir fahren kurz darauf die gleiche Strecke.

Schon wirbeln wir das Zeugs beim drüberfahren hoch und es pappt am Unterboden und im Schwellerbereich, wo es dann lustig vor sich hinrostet.
 
Rostflecken vom Bremsstaub

Bin neu im Forum...also Hallo... die kleinen Rostpunkte im unteren Bereich der Türen stammen vermutlich vom Bremsstaub aus den vorderen Scheibenbremsen (...Nachteil von asbestfreien Bremsklötzen... ). Also nicht nur Dacia... LG
 
Hallo!

Hallo werwillda,

habe auch einen weißen Duster...und die gleichen Probleme...helle, speziell weiße Fahrzeuge sind eben hinsichtlich der Sichtbarkeit wohl deutlich anfälliger. Ist auch kein Dacia-Problem. Haben einen weißen Caddy, der ist zwar besser lackiert, aber hat die gleichen Flecken. Mit dem sog. "Flugrost" muß man leben. Mein Tipp Sonax Flugrostentferner 10 min vor der Reinigung aufsprühen, abdampfen und gut. Hartnäckige Flecken mit weichem Schwamm und nochmals Entferner nacharbeiten und alles ist bestens.

Viel Spaß mit deinem weißen Duster , denn sauber schaut er toll aus ..

Lotti111

Ja, das ist soweit sehr richtig. Aber danach sollte man solchen unerfreulichen Ereignissen gleich einen Riegel vorschieben. :teacher:
Nämlich in Form einer guten Lackpflege mittels Wachs.
Den Lack, immer besonders VOR dem Winter, mit einem guten Autowachs pflegen. Und nach dem Winter eine gründliche Reinigung des gesamten Fahrzeuges plus einer erneuten ausgiebigen Lackpflege mittels Wachse. Denn auch Vogelshit und allerlei Blüten und Pollen hinterlassen gerne unangenehme Erscheinungen auf dem Lack.

Einfach mal blos durch eine Waschanlage fahren, die dazu noch allerlei wundersame Programme, meist für viel Geld, anbietet - das bringt oftmals nicht viel.
Besonders nach dem Winter ist auch eine gründliche Handwäsche, vorzugsweise in der Waschbox, sehr anzuraten, inkl. gründlichster Reinigung der Radkästen und auch eine Unterbodenwäsche.

liebe Grüsse
 
Rost an den Türen des Dacia Duster

Das mit dem Flugrost an den Türen hab ich auch schon letztes Jahr im Sommer gehabt,bin dann 8 Stunden gesessen um den scheiß auszupolieren und hat auch geklappt.So und letzte woche hab ich mein Baby außen gewaschen und siehe da wieder das gleiche !!!
Hab dann einen Freund gefragt der Gutachter ist und Karosseriebauer war was das ist: Ganz klar sagt der das ist von den Bremsbelägen die haben eisenpartikel drinn und dann gibts rost an der Flugbahn
 
Dann müsste die Felge aber voll davon sein und nicht nur seitlich der Wagen...
Ist das so?
 
"Flugrost"

Hallo,
tja,ich habe das auch nicht gewußt,aaber:
Mein alter Herr hat einen BMW X3 in weiß. Als er dann Rostpünktchem im unteren Bereich rund ums Auto sah war er natürlich wenig erbaut davon und ging zum Händler.Dessen Auskunft war dann auch daß dieser feine Rost von Minimetallpartikeln stammt die irgendwie hochgeschleudert werden und auf dem Lack kleben bleiben.Logischerweise rosten die dann.
Ich habe dann mal an meinem (ebenfalls weißen) MCV genauer hingeschaut und fand das gleiche.Ist ja nicht nur an den metallischen Teilen sondern auch auf den Stoßfängerverkleidungen und die sind ja nun aus Plaste und können ja im Normalfall nicht rosten. Seither ist halt nach jedem Winter eine ausgedehnte Polierphase fällig damit das dann weg ist. Bei der Gelegenheit sieht man dann auch gleich wo eben doch ein kleiner Steinschlag echten Rost verursacht und kann was dagegen tun.
MfG
 
Ich würde den Wagen VOR dem Winter von Hand wachsen. Dann bleiben die Partikel erst gar nicht am Lack haften.

Ich wachse seit 25 Jahren meine Autos zweimal jährlich von Hand - einmal im Oktober und einmal im April. Hatte diese Probleme noch nie.
 
Vor dem Winter am besten noch versiegeln. Zwei schichten Wachs oder eine Versiegelung mit Nano oder Keramik
Oder am einfachsten..
Heisswachs in der Waschanlage.
 
Hallo,

am besten in das Autohaus bringen wo er gekauft wurde solange noch Garantie darauf ist,
die sollen was unternehmen, sowie es aussieht ist da ein Lackierfehler aufgetreten.
Sollte das Autohaus nichts dagegen machen, würde ich Raten dieses Fahrzeug zurück zugeben und den gesamt Betrag zurück vordern.
 
Hallo,

am besten in das Autohaus bringen wo er gekauft wurde solange noch Garantie darauf ist,
die sollen was unternehmen, sowie es aussieht ist da ein Lackierfehler aufgetreten.
Sollte das Autohaus nichts dagegen machen, würde ich Raten dieses Fahrzeug zurück zugeben und den gesamt Betrag zurück vordern.

Und wenn es nur Anhaftungen sind bleibt er auf den Kosten sitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Die Felgen sind ebenfalls mit Rostpartikel behaftet. Es handelt sich um ALU-Felgen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück