30.000km Zwischenbericht

ise

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo! Habe 30tsd runter. Kaputt war bisher nichts. Verbrauch niedrig, Leistung für so einen Elefantenrollschuh ist gut bis sehr gut. Lack ist sehr empfindlich. (dieses standard blau). Schaltung ist etwas hackelig.

-nachdem mein vater(Duster dci) ca. 3 Jahre alt überall an den Achsen und Fahrwerksteilen Flugrost hat, habe ich meinen Sandero wie folgt behandelt:

ebay: Sprühfett weiß gekauft. Karre inkl. Motor gewaschen. alle Metallteile vom Fahrwerk und Motor besprüht und siehe da: ein klebriger Film konserviert meine Datsche. Ich mache das seit Jahren bei allen Autos: MB190=560.000km (fährt jetzt in Lybien), Zafira A Diesel 480.000km !

-kein Rost
-keine Plaste wird angegriffen
-KEIN Marderbefall!
 
Ich mache das mit Fluidfilm, ist umweltfreundlich (Schafswollfett) u. gibts in versch. Konsistenzen.
 
Was genau meinst Du mit "Lack ist sehr empfindlich."? Bezieht sich das auf Widerstandsfähigkeit (Steinschläge, Waschanlagenbenutzung), Verschmutzung (Sichtbarkeit von Sand/Staub), UV-Empfindlichkeit, oder anderes?
 
Hast schon fast alles gesagt......deshalb kann es Sinn machen helle Farben zu bevorzugen!
Ein Lackstift griffbereit halten ist auch nicht falsch!;)
 
und bloß nicht schneller als 130 fahren, ab 140 löst sich der lack von selbst ab:lol:
 
Schön das dein Fahrzeug so problemlos läuft,so soll es ja auch sein.:)

Die Empfindlichkeit des einfachen Blau kann ich nur bestätigen,sehr empfindlich für kleine Kratzer.:huh:
 
Ich habe den Lodgy Celebration in KOSMOS-BLAU. Leider ist der Lack auch sehr empfindlich.
Mein alter Logan MCV ist in kometen grau metallic und nicht so anfällig für kleine Kratzer.
 
Ja, kleine kratzer kriegt uni blau schnell, die Lackierung ermattet aber auch nach langen Jahren nicht. Beim Neuwagen fällt natürlich alles noch sehr auf...



PS: Bei mir ist die Grundierung weiß, somit fallen alle Kratzer und Steinschläge der dunkelblauen Lackierung enorm auf. Ich mag die Farbe aber doch irgendwie, würde es wieder nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.706
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück