Rost am Fahrwerk nach 1+ Jahren - ein Garantiefall?

Unser erster Dacia ist ein Sandero III Vorführwagen mit Zulassung 11/2021 (65? PS).

Das Auto ist nun knapp 1,5 Jahre alt (ab Zulassung und beim Wechsel auf Sommerreifen ist mir folgender Rost aufgefallen - siehe Fotos

Vorne: also dieser Rost hat mich ziemlich schockiert, wie wird das hier nach 3-5 jahren wohl aussehen. Könnte es sich hierbei um einen Garantiefall handeln? Anhang anzeigen 133759

Hinten: dieses tragende Teil wird vermutlich nicht so schnell durchrosten, aber ob diese Menge Rost nach 1+Jahren üblich ist, würde mich doch sehr interessieren.
Anhang anzeigen 133760

Unser Auto ist in Österreich zugelassen, aber ich nehme an, das Garantieansprüche in Ö und D gleich behandelt werden.

MfG

Alles im normalen Bereich. Mein Dokker sah auch schon am ersten Tag so aus und 7 Jahre später ohne irgendwelche Behandlung noch genau so. Und beim Jogger den ich kürzlich zur Probe hatte sah es noch rostiger aus als auf deinen Bildern.
 
Das gleiche bei unserem BEV, der nicht grad aus der Portokasse bezahlt werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Alles im normalen Bereich. Mein Dokker sah auch schon am ersten Tag so aus und 7 Jahre später ohne irgendwelche Behandlung noch genau so. Und beim Jogger den ich kürzlich zur Probe hatte sah es noch rostiger aus als auf deinen Bildern.
Danke. Dann nehme ich diese Erfahrung mit auf den Weg und lasse mich einfach überraschen
 
Unser erster Dacia ist ein Sandero III Vorführwagen mit Zulassung 11/2021 (65? PS).

Das Auto ist nun knapp 1,5 Jahre alt (ab Zulassung und beim Wechsel auf Sommerreifen ist mir folgender Rost aufgefallen - siehe Fotos

Vorne: also dieser Rost hat mich ziemlich schockiert, wie wird das hier nach 3-5 jahren wohl aussehen. Könnte es sich hierbei um einen Garantiefall handeln? Anhang anzeigen 133759

Hinten: dieses tragende Teil wird vermutlich nicht so schnell durchrosten, aber ob diese Menge Rost nach 1+Jahren üblich ist, würde mich doch sehr interessieren.
Anhang anzeigen 133760

Unser Auto ist in Österreich zugelassen, aber ich nehme an, das Garantieansprüche in Ö und D gleich behandelt werden.

MfG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab seit 2 Monaten einen Dacia Sandero Stepway.. Und vor 2 Tagen hab ich auf Winterreifen gewechselt.. Wie man auf dem folgenden Bild sehen kann, war da auch schon Rost. Also bin ich am nächsten Tag zu dem Händler gefahren, wo ich den Wagen gekauft habe und hab ihn mit der Sachlage konfrontiert. Er hat mir dann bei allen Dacia Sandero Neuwagen, die auf dem Hof standen, die selben Stellen mit diesem Rost gezeigt und gesagt, die kommen so vom Werk.. Auch die kleineren Toyota wiesen dieses Merkmal auf. Es kann also nur daher kommen, das da bei Dacia gespart wird.
 

Anhänge

  • IMG_20231128_141748.jpg
    IMG_20231128_141748.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal! So habe ich es mit dem Vertreter besprochen! Aufgrund der Art des verwendeten Metalls handelt es sich um Oberflächenrost!
Tatsächlich schützt die Oxidschicht auf der Oberfläche das Metall im Inneren!
Mir wurde gesagt, dass dieser neue Stahl genau das macht, genauer gesagt CORTEN-Stahl ... wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab seit 2 Monaten einen Dacia Sandero Stepway.. Und vor 2 Tagen hab ich auf Winterreifen gewechselt.. Wie man auf dem folgenden Bild sehen kann, war da auch schon Rost. Also bin ich am nächsten Tag zu dem Händler gefahren, wo ich den Wagen gekauft habe und hab ihn mit der Sachlage konfrontiert. Er hat mir dann bei allen Dacia Sandero Neuwagen, die auf dem Hof standen, die selben Stellen mit diesem Rost gezeigt und gesagt, die kommen so vom Werk.. Auch die kleineren Toyota wiesen dieses Merkmal auf. Es kann also nur daher kommen, das da bei Dacia gespart wird.
Bis das Teil vom Rost zerstört wird sind wir schon etliche Jahre unter der Erde.
Alles normal so wie es ist!
 
Tatsächlich schützt die Oxidschicht auf der Oberfläche das Metall im Inneren!
Mir wurde gesagt, dass dieser neue Stahl genau das macht, genauer gesagt CORTEN-Stahl ... wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist jedoch nichts wirklich neues. Diese Stahlart gab es schon vor gut 20 Jahren. Die rostige Oberfläche wird auch Edelrost genannt, halt weil es darunter nicht weiterrostet. Kann man sich so vorstellen wie Grünspan bei Kupfer. Der verhindert schließlich auch weitere Korrosion.
 
Das ist völlig normal! So habe ich es mit dem Vertreter besprochen! Aufgrund der Art des verwendeten Metalls handelt es sich um Oberflächenrost!
Tatsächlich schützt die Oxidschicht auf der Oberfläche das Metall im Inneren!
Mir wurde gesagt, dass dieser neue Stahl genau das macht, genauer gesagt CORTEN-Stahl ... wenn ich das orten Stahl ist das gewiss nichtrichtig verstanden habe.
Dieser Rost ist wirklich kein Problem, aber Cortenstahl ist das gewiss nicht. Da hat wieder mal so ein Vertreter was aufgenommen und gibt das nun so weiter.
 
Lieber auf Bremsleitungen Seilfett

Hinterachse rostet auch gerne mal
 
Diese rostigen Teile, also Radträger, Querlenker, Antriebsachsen usw stehen in physischem Kontakt
zu: Achsmanschetten, Gummilager, Führungsbolzen bis hin an die Radlagergehäuse
ggf sogar dort hinein.

Ganz ohne Ironie: Wie werden diese Teile nach Jahren beim DJF aussehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.933
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück