Rost am Fahrwerk nach 1+ Jahren - ein Garantiefall?

iMorpheus

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero III
Unser erster Dacia ist ein Sandero III Vorführwagen mit Zulassung 11/2021 (65? PS).

Das Auto ist nun knapp 1,5 Jahre alt (ab Zulassung und beim Wechsel auf Sommerreifen ist mir folgender Rost aufgefallen - siehe Fotos

Vorne: also dieser Rost hat mich ziemlich schockiert, wie wird das hier nach 3-5 jahren wohl aussehen. Könnte es sich hierbei um einen Garantiefall handeln? IMG_20230422_193234.jpg

Hinten: dieses tragende Teil wird vermutlich nicht so schnell durchrosten, aber ob diese Menge Rost nach 1+Jahren üblich ist, würde mich doch sehr interessieren.
IMG_20230422_193448.jpg

Unser Auto ist in Österreich zugelassen, aber ich nehme an, das Garantieansprüche in Ö und D gleich behandelt werden.

MfG
 
Garantie wird wahrscheinlich abgewunken, da keine Durchrostung.
Bei mir beim Toyota sah es ähnlich an den Achsträgern aus. Keine Chance. Also gereinigt, mit Brunox behandelt und Seilfett drauf.
Allerdings sah unser Sandero 2 aus 2013 noch nie so aus, gut der hatte immer von Anfang an Wachs und Seilfett am Unterboden. Und die Winter in Vorarlberg sind heftig salzig.


Gruss
Steffen
 
Vorderer Achsschenkel normal und unbedenklich, sieht nur nicht schön aus. Hinterachse nicht ganz so schön, einfach schlampige Qualität beim Korrosionsschutz. Garantie wird es nach meiner Meinung auf beides nicht geben.
 
Da ist nicht viel mit Garantie zu machen.
Aber wenn man in einer Salzregion wohnt dann ist eine Nachversiegelung allgemein langfristig sicher sinnvoll.

Wegen Zeug was irgendwann eh ausgetauscht wird wie Koppelstangen und Querlenker jetzt nicht so das Thema. Aber Achse, Träger Rahmen kann schon Unterschied machen ob es 12++ Jahre halt oder nach 8 Jahren das "Pickerl" verweigert wird.
 
Da muss ich doch glatt mal bei meinem neuen Renault-Partner nachfragen wie teuer eine nachträgliche Unterboden und Hohlraumversiegelung ist.
 
Da muss ich doch glatt mal bei meinem neuen Renault-Partner nachfragen wie teuer eine nachträgliche Unterboden und Hohlraumversiegelung ist.
da würde ich eher bei einer freien Werkstatt, oder B bzw. C Händler fragen. Es gibt auch Betriebe die auf so etwas spezialisiert sind. oder suche mal über kleinanzeigen.de .Wenn ich sehe das Renault hier mit 6 fachem Aufschlag auf Ersatzteile rechnet, dann sagt das alles. Ist mir letztens passiert. Das ich dort nicht kaufe ist logisch.

Gruss
Steffen
 
Hallo!
Rost an diesen Bauteilen ist normal, neuerdings wird für die Aufhängung ein Spezialstahl verwendet, der eine schützende Schicht aus Oberflächenoxid entwickelt! (Rost), der es in Zukunft vor tiefer Korrosion schützt!
Wenn ich mich nicht irre, heißt dieser Stahl Corten Steel!
 
  • Danke
Reaktionen: zla
Hallo!
Rost an diesen Bauteilen ist normal, neuerdings wird für die Aufhängung ein Spezialstahl verwendet, der eine schützende Schicht aus Oberflächenoxid entwickelt! (Rost), der es in Zukunft vor tiefer Korrosion schützt!
Wenn ich mich nicht irre, heißt dieser Stahl Corten Steel!
Corten Stahl ist eigentlich ein Schiffsbaustahl.
Daß der im Kfz Bau verwendet wird habe ich noch nicht gehört.
 
An der Vorderachse finde ich unbedenklich. Das Teil ist massiv.
Die Hinterachse ist wirklich nicht schön nach der Zeit, aber auch darauf wird es keine Garantie geben.
Würde da einfach Fluidfilm aus der Spraydose drauf machen zur Beruhigung und dann eben kurz den Geruch nach Schaf ertragen
 
Verwitterungsstahl, oft mit dem generischen Warenzeichen COR-TEN-Stahl bezeichnet und manchmal ohne Bindestrich als Cortenstahl geschrieben, ist eine Gruppe von Stahllegierungen, die entwickelt wurden, um die Notwendigkeit des Lackierens zu beseitigen und nach mehreren Malen ein stabiles rostähnliches Aussehen zu bilden jahrelange Witterungseinflüsse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück