Fazit nach 5 Jahren und 61000 km [MCV 1.4 MPI Traggelenk tauschen]

Ach deshalb. Aber solche Bücher für den Logan ab 2013 gibt's wohl wirklich nicht.
 
Da hat sich wohl die Anleitung für den ersten Logan nicht gut verkauft.
 
Kauf dir ein Hohlraumschutz-Spray, und sprühe die Türen unten innen durch die Ablauflöcher gut ein. Das wird ein weiterrosten deutlich verlangsamen. Bei mir stagnieren die Türen bez. Rost seit Jahren... :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Habe ich gemacht! Schwierig war die Rekonstruktion der befallenen Stellen. Das Blech der Türen ist ziemlich Dünn und es brennen sich beim Schweißen schnell Löcher ein. Reparaturbleche gibt es leider keine. Normalerweise müsste ich alle 4 Türen erneuern, das ist mir aber im Moment zu Kostspielig. Selbst gebraucht + die Lackierung kommt schon was zusammen.
 
Reparaturbleche gibt es leider keine.

Brauchst Du an dieser einfachen und ebenen Fläche auch keine.

Vor Jahren hatte ich einen "etwas besonderen Transitbus" den ich restaurieren und umlackieren habe lassen.

Den habe ich für diese Arbeiten in der Lackierer- und Flaschnerei abgegeben und gesagt, daß ich 2 neue gute Vordertüren vom Ausschlächter besorge und diese dann eingebaut und lackiert werden sollen.
Die Durchrostungen an meinen Türen im unteren Bereich waren einfach zu heftig.

Der gute Mann hat sich das angesehen und gemeint - "viel zu teuer und zu aufwendig".

Die Türdemontage- und Montage in Verbindung mit dem Kaufpreis selbst gebrauchter Türen würde teuerer sein als die alten Türen im unteren Bereich neu zu "verblechen".

Er hat dann aus dem Außenblech beiden Türen im unteren Bereich etwa 10 oder 15cm hoch, auf voller Türlänge das Blech ausgeschnitten und dort einen neuen Blechstreifen eingesetzt, den er selbst zugeschnitten hat.

Links rechts und unten hat er geschweißt, weil dort bei der Türkonstruktion die Rahmenteile waren und nichts verbrennen konnte.

Im oberen Bereich war sein geschnittenes Blech zu hoch und er hat mit einem Werkzeug das alte vorhandene Blech etwas in Richtung Innenraum gebördelt, so daß daß sein Blechstreifen in dieser Mulde zu liegen kam.
Anschließend hat er den ganzen Bereich aufgezinnt und egalisiert.

Es war hinterher absolut nicht mehr zu sehen, daß da etwas repariert worden ist und wg. des von ihm verwendeten besseren Bleches und der guten Abdichtung mit Profimateralien, entstand die restlichen 8 Jahre bis zum Fahrzeugverkauf da auch kein Rost mehr.

Besonders wenn die Türen nur unten durchgerostet sind, ist dieses Verfahren tatsächlich deutlich preiswerter.
Preiswerter deshalb, weil Roststellen zu entfernen und spachteln zeitintensiver ist, also ein solches Rep.-Blech einzusetzen.

Fahr doch einfach mal zu einem Karosseriebauer (früher Autospengler / Autoflaschner ugs. auch Blechpatscher) und frag mal dort nach.

Vorzugsweise bei einem kleinern Betrieb der wenig Nebenkosten der sozialen Art hat und deshalb auch günstiger arbeiten kann.
 
Hallo,bei meinem MCV wurde das Traggelenk v.l. im April 14 erneuert,ja richtig, nach 5 Jahren...
Das war bei ca, 84500 km.
Jetzt steht der Km - Stand bei 124500 und es hält immer noch :).
Hatte es damals in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
 
Jetzt steht der Km - Stand bei 124500 und es hält immer noch :).
Hatte es damals in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

Kannst du dich zufällig noch erinnern, welche Marke von Traggelenk verbaut wurde?

Meine halten auch schon seit Jahren, habe aber leider vergessen, was für welche ich damals verbaut habe (die waren aber nicht original)...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Meiner hat jetzt 128169 KM gelaufen und wird im Februar 10 Jahre alt. Das 2012 verbaute Traggelenk ist immer noch Ok. Ich weiß aber nicht mehr, welcher Hersteller das war, ist ja schon eine Weile her. War jedenfalls kein Original-Teil. Hatte das Gelenk in einer Filiale von Autoteile Hirsch mit Sitz im Hamm/NRW gekauft. Irgendwas um die 22€ oder so.
 
Tragegelenke an sich sind eigentlich sehr haltbar.

Der Schwachpunkt ist der Gummibalg drumherum der die Fettfüllung beinhaltet, die für die Schmierung der Kugel verantwortlich ist.

Irgendwann wird der Gummi porös, oder der Balg rutscht vom Bund ab, wodurch Fett austritt ........ und nach einer bestimmten Zeit ist das Fett dann weg und die Kugel beginnt sich trocken zu bewegen.

Sie nutzt sich dann ab, bekommt Spiel (beginnt evtl. sogar zu knarzen) und das ist dann der Punkt, an dem der TÜVonkel den Schaden bemängelt.

Bemerkt man selbst ein trockenes Tragegelenk frühzeitig weil es knarzt, kann man noch etwas Zeit herausschinden wenn man keinen Bock darauf hat, draußen auf der Straße im November das Gelenk zu erneuern.

Man sucht die undichte Stelle in der Gummimanschette und preßt mit einer Injektionsspritze OHNE Nadel solange Staucherfett rein, bis es wieder herausquillt.
Das knarzen ist weg und weiterer Verschleiß ist zumindest befristet für einige Wochen gestoppt.

Das ganze 1 oder 2x wiederholt verschafft Zeit bis zum Wechsel im Frühjahr, wenn es draußen wieder wärmer wird.
 
In der Rechnung steht nur,dass es von Renault Bj. 02 - 06 ist,allerdings doppelt so teuer wie das von
daciamcv07. Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Die Preise bei Zubehör Ersatzteilen sind sehr unterschiedlich. Viele Freie Werkstätten besorgen sich die Teile auch Direkt bei einem Renault Händler, so das dann original Teile verbaut werden, daher der höhere Preis.
 
Wobei wenn man sich als "Selbermacher" den Preisunterschied zwischen einem Tragegelenk und einem kpl. Queerlenker MIT bereits verpressten Tragegelenk ansieht, tendiere ich mehr zum kpl. Queerlenker.
tragegelenk dacia | eBay (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xtragegelenk+dacia.TRS0&_nkw=tragegelenk+dacia&_sacat=0)

Der geringe Mehrpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand der entstehen kann, wenn man sich mit seinem mehr oder weniger beschränkten Werkzeugumfang bemüht, aus einem alten Queerlenker das alte Tragegelenk ohne Hydraulik oder Spindelpresse auszuschlagen und das neue einzutreiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück