Fazit nach 5 Jahren und 61000 km [MCV 1.4 MPI Traggelenk tauschen]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich war heute beim Tüv zur Nachuntersuchung, das Traggelenk sitzt da wo es muss. Plakette gab es auch. Versichere euch, das ich die Angelegenheit beobachten werde.

Falls jemand sowas an seinem Fahrzeug macht und vor hat das Auto später zu verkaufen, würde ich schon dazu raten die Angelegenheit schriftlich festzuhalten und bei das Wartungsheft zu legen.

Wie Texas schon gesagt hat, haben die originalen Austauschgelenke eine Markierung. Die Gelenke die man im Zubehör bekommt, haben das nicht.
 
und, hat das bisher gehalten? ich muss das jetzt auch machen, und mir kommt es schon etwas komisch vor, dass man das ding einfach von unten reindrueckt, obwohl es von oben belastet wird. warum haben die das nicht andersrum gemacht?

und warum haelt das ueberhaupt? wenn man es mit einem einfachen hammer rauskriegt, warum treibt der fahrbetrieb es nicht aus? verstehe ich da irgendwas falsch?

und ist bei sowas nicht anschliessend eine achsvermessung erforderlich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo

Sicherlich interessiert es den einen oder anderen Hier ob das gehalten hat! Ja es hält bis heute Einwandfrei!

Gruß daciamcv07
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. das ist ja schonmal eine gute nachricht.

kannst du dir erklaeren, warum das haelt, obwohl es ja nach unten belastet wird?

und wichtiger: hast du eine achsvermessung machen lassen? muss man das nicht bei so einem eingriff?

gruss,
peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo

Der Bolzen ist Konisch und Verzahnt! Je weiter man den eintreibt um so größer ist der Durchmesser.

Jedoch hält das ganze nur Einmal! Ist das Traggelenk irgendwann wieder ausgeschlagen, muss der Querlenker auch getauscht werden.

Achsvermessung habe ich keine gemacht, da ich ja den alten Querlenker wieder eingebaut habe und er wieder an seinem altem Platz sitzt. Das neue Traggelenk sitzt ja auch da wo das alte vorher war.

Bin jetzt über 10000 km so gefahren und am Reifen ist nichts einseitig abgefahren.

Baut man einen neuen Querlenker ein, würde ich das vielleicht schon mal überprüfen lassen weil es da leiche Abweichungen geben könnte.

Gruß daciamcv07
 
Zuletzt bearbeitet:
Pressverbindungen sind Form- und Kraftschlüssig.
Das heist der Bolzen hat Übermaß und die Bohrung Normmaß.
Durch das Einpressen entsteht eine enorme Reibungskraft welche das Teil in der Lage fixiert. Durch die zusätzliche Verzahnung wird die Oberfläche wo die Reibung wirksam ist noch größer, also sitzt das Teil noch fester.

Übrigens wird das Teil nicht nach unten belastet, beim Einfedern drücken die Kräfte das Rad nach oben, gegen Feder und Stoßdämfer. Der Achsschenkel zieht also am Axiallager, schon deshalb kann es nicht nach unten rausfallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich möchte noch einmal darauf Hinweisen, das diese Arbeit auf keinen Fall von jemandem gemacht werden sollte der nicht über die notwendigen Fachkentnisse verfügt! Für einen Laien ist das nichts!
 
schreibst du das, um dich abzusichern, oder ist da wirklich etwas kompliziertes dabei, was aus den obigen fotos nicht ersichtlich ist?
 
Deshalb habe ich mir kurz nach Kauf des Fahrzeugs so eine Reparaturanleitung in Buchform gekauft.

Erstmal reinschauen,Umfang und vor allem Werkzeugliste abchecken,alle nötigen Drehmomente sind da auch drin.

Wenn mir etwas zu kompliziert ausschaut oder mir Werkzeug fehlt gebe ich den Wagen lieber in die Werkstatt.Aber so kann man zumindest den Arbeitsumfang ganz gut abschätzen und mit der späteren Rechnung vergleichen.;)
 
so, jetzt habe ich das auch mal gemacht und berichte.

meine erste wichtige erkenntnis: es muessen beide seiten aufgebockt sein, damit man den stabi abkriegt. dieser muss auch von beiden querlenkern abgeschraubt werden, von nur einem kriegt man ihn nicht ab, weil er dann zuviel spannung von der anderen seite hat. 13er mutter, 40er torx zum gegenhalten.

dann die schraube die den kugelbolzen haelt ab, es ist eine 16er und war bei mir ziemlich in ihrem loch festgerostet, hab einige male oel draufgetan und sie dann mit dem hammer ausgetrieben (natuerlich mit mutter drauf).

dann mit dem brecheisen den bolzen etwas gelockert, ganz raus ging er bei mir in diesem zustand nicht, weil der querlenker sich gegen eine bewegung in diese richtung gewehrt hat (es wurde aber ordentlich rost losgerissen).

nun muss die verkleidung hinterm rad ab, dazu muss erst die horizontale verkleidung untendrunter ab, ich glaube das waren TX20 schrauben und ein clip wofuer man einen schlitzschraubenzieher braucht und ein clip wo sich so ein plastik montagehebel gut eignet.
die eigentliche verkleidung hat dann nochmal so einen clip und oben eine von hand entfernbare plastikmutter.

nun diese vertikale strebe ab, oben ist eine 13er schraube, unten eine 18er mutter. letztere war bei mir etwas hartnaeckig, ein paar schlaege auf den ringschluessel mit dem gummihammer haben geholfen.
oben hat bei mir ein stueck lackiertes papier hinter diesem hebel geklemmt, keine ahnung warum, hab ich spaeter einfach wieder da hingeklemmt (weils auf der anderen seite auch so ist).

nun die beiden schrauben, die den querlenker halten, ab. hier hat nichtmal mehr der gummihammer geholfen, der faeustel musste her. (ein gabelschluessel ist mir sogar durchgerutscht und hat eine schraube zwei ecken gekostet.)

den querlenker habe ich nun erstmal ordentlich gereinigt, damit nicht gleich dreck ans frische gelenk und vor allem in das loch kommt.

das alte gelenk ging mit einem einzigen schlag mit dem faeustel auf den bolzen raus. weder gummi entfernen, noch bolzen abschneiden, noch eine nuss waren noetig.

das neue gelenk habe ich sicherheitshalber mit etwas (noname-)loctite versehen und zuerst mit dem gummihammer bis zur haelfte eingetrieben und dabei darauf geachtet, dass es schoen gerade aussieht. dann eine 36er nuss drauf (die hatte ich mal zum oelwechseln gekauft), sitzt perfekt, und nach 2 oder 3 schlaegen war das ding perfekt drin. sprengring drauf (dafuer braucht man eine spezielle zange, die ich zum glueck noch von meiner letzten mixerreparatur hatte). ich finde etwas schade, dass der sprengring so weit (2-3mm) ueber dem querlenker ist und nicht schoen anliegt. wuerde das das rausrutschen nicht besser verhindern?

nun alles wieder einbauen.

zuerst habe ich die schraube des traggelenks in ihr loch geschoben. dann beim querlenker zuerst die vordere schraube, da man an die sowieso schon schlecht rankommt, und da die mutter von der hinteren noch mehr beengt. das kardangelenk aus dem nusskasten hatte bei mir genau die richtige laenge, um unter der antriebswelle durch diese schraube zu erreichen, aber wie genau damit nun die 105Nm noch waren, weiss ich nicht.

bei der vertikalen strebe schraubt man die obere schraube in ein stueck alu, was an der karosserie befestigt ist, das hatte bei mir schon lange vor erreichen der 62Nm kein gewinde mehr. man tut also gut daran, eine laengere m6er schraube samt unterlegscheibe und mutter parat zu haben, um die schraube dort zu ersetzen (die alte ist zu kurz, um hinter das aluding noch eine mutter zu bekommen).

ich glaube, der stabi brauchte 14Nm, die beiden halterungen des querlenkers 105Nm und alles andere 62Nm (und die 17er radbolzen wie immer 105).

ein paar fotos habe ich auch gemacht, aber ich denke, die beschreibung kommt auch gut ohne klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo

Wollte mal etwas Ergänzendes hinzufügen zu meinem Fazitbericht!

Mittlerweile hat mein Dacia 80000 Km gelaufen und ist jetzt 6 Jahre und 3 Monate alt.

Technisch ist er Ok und es gibt im Moment keine Probleme! Mittlerweile hat aber der Rost am ganzem Fahrzeug zugeschlagen, ziemlich Schlimm ist es an den Türen in der Nähe der Wasserabläufe.

Damit ihr seht was ich meine, lad ich mal ein Foto hoch! Dadurch das meine Frau das Auto Hauptsächlich fährt, hab ich das gar nicht so gesehen. Rostet von innen nach außen durch an allen 4 Türen.

Gruß daciamcv07
 

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krass! muss ich mal bei mir kucken, ob sich da schon was beult. wenn nicht, wie kann man da vorbeugen?
 
Hmm,also an den Türen unten habe ich auch einige kleine Roststellen,aber eindeutig äußerlich,vermute Lackschäden durch Steinschlag in Kombination mit Streusalz als Auslöser.Kommt definitiv nicht von Innen,habe schon in die Tür reingeguckt da ich wegen was anderem die Verkleidung ab hatte.:D

Wo noch Rost sitzt an den Türen (alle 4) ist oben,unter der Gummileiste die oben zur Scheibe hin abschließt.Nachdem ich an einer Tür etwas entdeckt hatte,unterhalb der Leiste und ich diese mal rausgenommen hatte habe ich die anderen Türen da auch kontrolliert.;)
 
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