Fazit nach 5 Jahren und 61000 km [MCV 1.4 MPI Traggelenk tauschen]

ich bin der Meinung das die rostprobleme die ich hier gesehen habe nicht wirklich Probleme sind. wenn ich meine rumänische holzente 10 jahre gefahren habe denke ich das das Auto dann auch seine dienste getan hat. dann bin ich 10 jahre lang süper günstig Auto gefahren. was will ich noch mehr? wenn der wagen dann nach 6 jahren anfängt zu rosten stört es mich sehr wenig obwohl wenn man immer am ball bleibt bei der rostvorsorge und alles immer gleich beseitigt kann man auch einen dacia viel länger fahren. gruß an alle:)
 
Hmm,also an den Türen unten habe ich auch einige kleine Roststellen,aber eindeutig äußerlich,vermute Lackschäden durch Steinschlag in Kombination mit Streusalz als Auslöser.Kommt definitiv nicht von Innen,habe schon in die Tür reingeguckt da ich wegen was anderem die Verkleidung ab hatte.:D

Wo noch Rost sitzt an den Türen (alle 4) ist oben,unter der Gummileiste die oben zur Scheibe hin abschließt.Nachdem ich an einer Tür etwas entdeckt hatte,unterhalb der Leiste und ich diese mal rausgenommen hatte habe ich die anderen Türen da auch kontrolliert.;)


Wie bitte nimmt man die Leiste raus? Hätte mich schon mal interessiert, dürfte ja beim Lodgy ähnlich sein...
Danke für die Info,
Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
ein ernüchterndes Foto :huh:

Also ich habe den Dacia 2007 als Familienauto gekauft. Er wird Normal als Gebrauchsgegenstand genutzt und wird Regelmäßig gewaschen.

Jedenfalls blüht er jetzt an allen Ecken. Ich versuche das ein bißchen zu beseitigen, denke aber auch das der Wagen wenn er noch 4 Jahre ohne Probleme fährt, sein Geld verdient hat.
 

Anhänge

  • iPhone Bilder 164.jpg
    iPhone Bilder 164.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 38
  • iPhone Bilder 165.jpg
    iPhone Bilder 165.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 37
  • iPhone Bilder 166.jpg
    iPhone Bilder 166.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 37
  • iPhone Bilder 167.jpg
    iPhone Bilder 167.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 37
  • iPhone Bilder 168.jpg
    iPhone Bilder 168.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 36
  • iPhone Bilder 169.jpg
    iPhone Bilder 169.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 38
  • iPhone Bilder 170.jpg
    iPhone Bilder 170.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 38
  • iPhone Bilder 171.jpg
    iPhone Bilder 171.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo Daciamcv07
Wieviele Winter bist du mit voller Natriumchloriddröhnung unterwegs gewesen ?
Ich denke mal, so sieht ein typischer Franzose nach mehreren deutschen Wintern halt aus. Die unteren Türfalzen zeigen deutlich, die Rostung drückt von innen durch den Lack. Bedenklich ist der fotografierte Dom. Hier wird der nächste TÜV gnadenlos seinen Tribut erfragen.
 
@daciamcv07
Sorry das ich diesen alten Fred herauskrame, aber ich wollte mich hier noch für die Fotoserie bedanken.
Bei mir war nun auch mal wieder der TÜV fällig und das Traggelenk vorner rechts wurde bemängelt.
War heut nun ca. 3h am Auto dran, habe keine Hebebühne :) , und der Wechsel ansich war kein Problem,
nur bis man das Traggelenkt aus dem Achsschenkel heraus hat, uffz, das war ne harte Nuss.
Nun weis ich wieder warum ich nicht mehr als Mechaniker arbeite :)

Kurzum, hat aber alles geklabt.

Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Danke für das Feedback! Das Traggelenk welches ich damals gewechselt habe ist immer noch drin. Bin im Herbst ohne Probleme durch den Tüv. Mittlerweile hat der MCV 127000 KM runter und sein Geld verdient. Im Februar wird er 10 Jahre alt. Beim letzten TÜV habe ich noch die Spurstangenköpfe und Stabigummis gewechselt + Bremsscheiben und Beläge. Ansonsten lief das Auto die 10 Jahre ohne Probleme. Unterboden ist noch Top, hatte nur ziemliche Rostprobleme mit den Türen, da habe ich Bleche aufgesetzt.

Ich habe irgendwann in diesem Thread nichts mehr geschrieben, weil irgendein Mod meinte meine Beiträge und Fotos (Rostschäden) die ich in diesem von mir erstelltem Thread veröffentlicht habe woanders hin zu verschieben.

Das sollte ein zusammenhängender Thread sein, der Quasi die Geschichte des Autos erzählt. Wollte immer mal was Posten, bringt aber nichts wenn Teile daraus verschoben werden.

Anbei 3 Bilder wie die hinteren Türen nach 9,5 Jahren ausgesehen haben. Sind Bilder von der hinteren linken Tür.
 

Anhänge

  • IMG_20160730_185049.jpg
    IMG_20160730_185049.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20160730-WA0003.jpeg
    IMG-20160730-WA0003.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20160804-WA0001.jpeg
    IMG-20160804-WA0001.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meiner ist nun auch 6Jahre alt und hat etwas über 90.00 km.
Ist nun das erste mal das der TÜV was bemängelt hat.
Naja, die Auspuffhalterung fällt noch an, mangels Hebebühne und Schweißgerät muss ich das bei einem Freundlichen machen lassen.
Ansonsten ist Rost noch ein Fremdwort für meinen.
Spiele aber mit dem Gedanken mir einen neuen TCe90 anzulegen, mal schauen :)
 
daciamcv07, das ist aber heftig nach 9,5 Jahren. Meiner ist genau so alt, aber kein sichtbarer Rost.
 
an die auspuffhalterungen kommst du auch mit dem wagenheber. statt schweissen bieten sich edelstahl rohrhalterungen oder schlauchschellen an, gibts hier irgendwo einen thread mit bildern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
daciamcv07, das ist aber heftig nach 9,5 Jahren. Meiner ist genau so alt, aber kein sichtbarer Rost.

War damals ein Reimport aus Polen, weiß nicht ob da vielleicht an der Versiegelung in der Tür gespart wurde. Hatte damals beim Renault Handler keinen bekommen, den habe ich in Stuttgart geholt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
An meinem Dacia ist auch noch der 1. Auspuff drunter, habe mir vor 2 Jahren die Auspuffhalterungen aus Stücken von Rundeisen selbst zusammengebogen und angeschweißt, hält bis heute. Hatte das vorher nur geflickt.

Servopumpe verliert Öl, an die muss ich als nächstes ran.
 
An meinem Dacia ist auch noch der 1. Auspuff drunter, habe mir vor 2 Jahren die Auspuffhalterungen aus Stücken von Rundeisen selbst zusammengebogen und angeschweißt, hält bis heute. Hatte das vorher nur geflickt.

Servopumpe verliert Öl, an die muss ich als nächstes ran.
Auspuff ist bei mir auch abgefallen.
Du hast ja einiges zu tun. Ich hoffe, meiner läßt mich mit substanziellen Schäden noch eine Weile in Ruhe.
Ansonsten werde ich ihn mit Schaden verkaufen. Die Preise für gebrauchte sind erfreulicherweise sehr hoch.
Ich habe ihn ja für weniger als den halben Schwacke Preis bekommen.
Habe ihn genommen, weil er sehr gut aussah. War aber Glück. Andere die das doppelte und mehr gekostet haben sahen um einiges schlechter aus. Diese hätte ich nicht gekauft, egal zu welchem Preis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Normalerweise Rosten ja nur die Auspuffhalterungen ab, das macht sich dann durch Geräusche bemerkbar. Diese Halterungen kann man Anfangs einfach wieder anschweißen! Wenn das Problem Später noch mal Auftritt, biegt man sich für ein paar Euro neue Halter und schweißt die an. Wenn es soweit kommt, das der Auspuff abfällt, hat man das Klappern ganz schön lange Ignoriert.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden, der wird auch so lange Behalten wie es geht. Außer der Servopumpe ist demnächst noch der Zahnriemen fällig, weiß aber noch nicht ob ich den selber wechsel oder ob ich das der Renault Werkstatt überlasse.
 
Deshalb habe ich mir kurz nach Kauf des Fahrzeugs so eine Reparaturanleitung in Buchform gekauft.

Erstmal reinschauen,Umfang und vor allem Werkzeugliste abchecken,alle nötigen Drehmomente sind da auch drin.

Wenn mir etwas zu kompliziert ausschaut oder mir Werkzeug fehlt gebe ich den Wagen lieber in die Werkstatt.Aber so kann man zumindest den Arbeitsumfang ganz gut abschätzen und mit der späteren Rechnung vergleichen.;)

Ich hab eben mal kurz gesucht, aber ich finde nur Reparaturanleitungen für die Fahrzeuge bis 2013. Welches hast Du denn gekauft?

Zum Thema hier:Da ist ja ganz schön viel nach 5 Jahren nicht mehr in Ordnung.
Das ein Auspuff nach 5 Jahren abfällt ist normal?? Ich hoffe beim neuen Logan ab 2013
wurde da was verbessert. Das liest sich nicht so vertrauen erweckend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück