Rost am Fahrwerk nach 1+ Jahren - ein Garantiefall?

Viele Hersteller von Fahrwerksteilen setzen heute hochfeste, legierte Stähle ähnlich dem COR-TEN-Stahl (Cortenstahl) ein. Er bekommt relativ schnell eine sehr dünne Schicht "Edelrost", der vor dem eigentlichen Rosten/Durchrostung schützt.
WIKIPEDIA: "Cortenstahl bildet auf der Oberfläche durch Bewitterung unter der eigentlichen Rostschicht eine besonders dichte Sperrschicht aus festhaftenden Sulfaten oder Phosphaten aus, die das Stahlteil vor weiterer Korrosion schützt."
Die Prüfer der Hauptuntersuchung wissen das. "Unten rum" sieht's auch bei neueren Premium-Fahrzeugen nicht anders aus.
Corten Stahl ist Schiffsbaustahl. Noch nie gehört, dass dieser im Fahrzeugbau verwendet wird.
 
...
Kümmert euch um Versiegelung, auch wenns nicht kostenlos ist. Der Rost frisst sich durch, nicht durchs Stahlblech, sondern siehe oben mein Eigenzitat. Alternativ, man kauft alle drei Jahre einen Neuen und hat nie Ärger
Oder man macht sich darüber 0 Gedanken und kommt auch nach 6 Jahren (resp. dem Vorgängerfahrzeug nach 12 Jahren) problemlos durch den TüV, obwohl nie etwas versiegelt wurde und auch das Salz der letzten 6 (resp. 12) Winter nie runter gewaschen wurde. So geht das, 0 Aufwand, 0 Zusatzkosten, 0 Probleme und am Schluss dennoch ein guter Wiederverkaufswert.
 
Corten Stahl ist Schiffsbaustahl. Noch nie gehört, dass dieser im Fahrzeugbau verwendet wird.
Aber ja doch. Schon länger als mancher denkt oder bisher wusste.In Italien werden seit Jahrztenhten die leitplanken der Autobahnen daraus hergestellt. Der braune Rost den man sieht ist aber kein Lochfraßrost sondern eine gewollte oxidierte Schutzschicht. Daher mache ich mir um den Sandero auch in 5 Jahren keine Sorgen. Wo es nicht gut ausschaut ist das Karosserieblech. Da muss dauernd nachlackiert werden. Besonders am Unterboden entlang der Schweller ist kritisch!
:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir alle wissen, wie das Fahrwerk bei Dacia Neufahrzeuegen schon nach paar Monaten ausschaut und ich will das nicht breittreten oder mit dem Finger zeigen.

Ich, der ich zwei Dacia Neufahrzeuge kaufte, weiß wovon ich rede und empfehle jedem, auch Duster III Käufern:
Kümmert euch um Versiegelung, auch wenns nicht kostenlos ist. Der Rost frisst sich durch, nicht durchs Stahlblech, sondern siehe oben mein Eigenzitat. Alternativ, man kauft alle drei Jahre einen Neuen und hat nie Ärger mit nichts, weil Werksgarantie und sämtliche Vorsoge-, bzw Versiegelungskosten hat man eingespart. Teilweise soll es bis 1.500 Euro kosten, wenn unten alles versiegelt wird


So @Hopper sieht ein nicht-Dacia/Renault nach 3 1/2 Jahren bzw 23.500 km Fahrleistung aus. Das vergleichst du bitte mit den Fotos auf Seite 1 dieses Threads. Foto hab ich vor 20 min geschossen. Wer seinen Dacia liebt, der versiegele ihn. Das ist die Message die dieses Foto rüberbringen soll. Nicht mehr und nicht weniger

Anhang anzeigen 145030
Wieso kramst Du eigentlich den alten Thread wieder hervor?
Aber nichtsdestowegen es generiert weitere Beiträge. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der braune Rostden man sieht ist aber kein Lochfraßrost sondern eine gewollte oxidierte Schutzschicht.
Wo ich wohne hatte man vor Jahrzehnten das Rathaus mit solchem Stahl verkleidet. War wohl von der damals noch in Betrieb befindlichen Eisenhütte gesponsort. Eventuell zu Testzwecken weil der Stahl zu der Zeit noch neu entwickelt worden war.
Irgendwann wurde das Rathaus dann renoviert, sieht jetzt normal aus. Optisch war die alte Verkleidung nicht so unbedingt der Bringer, gehalten hatte es trotzdem.
 
Ich habe meinen, soweit ich ran gekommen bin, auch erstmal gleich nach Kauf behandelt. Einige Hohlräume (Türen, Heckklappe etc) und den Bereich unter den Unterbodenabdeckungen muss ich aber noch. Mag ja sein, dass es 15 Jahre hält...sieht aber schei..aus mit Rost xD Die Achsteile fingen ja auch schon an ab Werk mit Kantenrost.
Bischen quer durch mit Rostschutzprimer, Dini ML und Wachs/ Seilfettgemisch.
 
So stand ein Neuwagen in der Ausstellung. Es sind ganz eindeutig 2 Teile die wohl ab Werk tatsächlich so rosten. Ich habe ein 4 Jahres Leasing ausgewählt und überlege nun was ich dann mit meinem anstelle sobald ich ihn habe. Es sieht echt *** :) aus.1000060738.jpg
 
So stand ein Neuwagen in der Ausstellung. Es sind ganz eindeutig 2 Teile die wohl ab Werk tatsächlich so rosten. Ich habe ein 4 Jahres Leasing ausgewählt und überlege nun was ich dann mit meinem anstelle sobald ich ihn habe. Es sieht echt *** :) aus.Anhang anzeigen 145101
Sind beides halt unbehandelte Stahlgussteile.
Als Verkäufer würde ich mich da schämen. Die Kiste steht bestimmt schon etwas länger rum.
 
Als Verkäufer würde ich mich da schämen. Die Kiste steht bestimmt schon etwas länger rum.

Warum sollte sich ein Verkäufer schämen, er hat keinerlei Einfluß auf die Entscheidung des Herstellers Teile, bei denen es vollkommen egal ist ob Flugrost vorhanden ist oder nicht, verwendet werden.
Letztendlich verkauft er ein Auto im unteren Preissegment mit entsprechendem Kompromiss in Qualität und Materialanmutung.

Ein gewöhnlicher 'Dacianer' wird auch keinen Mehrpreis bezahlen wollen um dort Lack oder andere Oberflächenveredelungen zu sehen da es Funktional völlig wurscht ist.

Um solche Teile nicht rostend zu sehen muss man halt die Preisspirale ordentlich nach oben drehen und selbst dort ist es nicht ausgeschlossen

LG Rob
 
Um solche Teile nicht rostend zu sehen muss man halt die Preisspirale ordentlich nach oben drehen und selbst dort ist es nicht ausgeschlossen

LG Rob
Freilich spielt das technisch gesehen keine Rolle. Aber was sagt ein Verkäufer zum Kunden, der sich das Fahrzeug näher anschaut?
 
Nirgendwo hast du so einen Rost, nur an der Vorderachse und der Antriebswelle. Ich glaube nicht das das gewollt ist. Sollte meiner bei Übergabe so schon aussehen werde ich das definitiv bemängeln. Das kann so nach 2 oder 3 Jahren aussehen aber nicht schon bei Übergabe. An meinem Octavia rostet die Antriebswelle auch und stört die Funktion nicht, allerdings ist das Auto 3 Jahre alt und hat über 70k runter. Die anderen Teile an der Vorderachse sehen beim Jogger doch sonst gut aus....warum also nur diese 2 Bauteile
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.203
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück