RN17 neuer Spezifikationsname?

Katzenfische

Mitglied Gold
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 ccm
Baujahr
2013
Hallo Euch,

Meine Frage an die Profis:
Wurde der Name der Motorölspezifikation, die Bezeichnung "RN17", geändert?

Geschichte wie ich darauf komme:
Mein Sandero2 zeigte kürzlich das Motorsymbol-Lämpchen an. 2 - 3 mal auf paar 100 Meter. Während ich zu meinem Wochenendgastgeber zurück fahren wollte ging es dann aus und blieb es die nächsten 300 Kilometer auch.
Hab es dann bei einer freien Werkstatt auslesen lassen. Es zeigte mehrere Punkte an. Leider hab ich die durch einen Zwischquassler nichts verstanden. Der Werkstattinhaber bot an, die Fehlerauslese zu löschen und wenn es wieder kommt, dass ich dann sofort wieder komme.
In den letzten 2 Wochen kam das Lämpchen-Aufleuchten nicht mehr.

Trotzdem unterhielt ich mich mit meinem privaten Autobetreuer darüber und was der im April für Öl eingefüllt hat.
Es war eins mit anderer Spezifikationsbezeichnung (800...). Auf dem Kanister stand bei der Automarkenauflistung "Dacia" aber ohne Modellbezeichnung mit drauf.

Kann ich darauf vertrauen?
Wird die RN17-Spezifikation jetzt anders bezeichnet?
 
Hallo Euch,

Meine Frage an die Profis:
Wurde der Name der Motorölspezifikation, die Bezeichnung "RN17", geändert?

Geschichte wie ich darauf komme:
Mein Sandero2 zeigte kürzlich das Motorsymbol-Lämpchen an. 2 - 3 mal auf paar 100 Meter. Während ich zu meinem Wochenendgastgeber zurück fahren wollte ging es dann aus und blieb es die nächsten 300 Kilometer auch.
Hab es dann bei einer freien Werkstatt auslesen lassen. Es zeigte mehrere Punkte an. Leider hab ich die durch einen Zwischquassler nichts verstanden. Der Werkstattinhaber bot an, die Fehlerauslese zu löschen und wenn es wieder kommt, dass ich dann sofort wieder komme.
In den letzten 2 Wochen kam das Lämpchen-Aufleuchten nicht mehr.

Trotzdem unterhielt ich mich mit meinem privaten Autobetreuer darüber und was der im April für Öl eingefüllt hat.
Es war eins mit anderer Spezifikationsbezeichnung (800...). Auf dem Kanister stand bei der Automarkenauflistung "Dacia" aber ohne Modellbezeichnung mit drauf.

Kann ich darauf vertrauen?
Wird die RN17-Spezifikation jetzt anders bezeichnet?
Dein Sandero ( 2013 ) braucht noch kein RN17 Öl. Erst ab Baujahr 2019 ist dies Pflicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dort kann man nachlesen, für was welche Kontrolleuchten zuständig sind und was zu tun ist, wenn eine davon aktiv ist:
Das Lämpchen wo in Orange ein Bildchen wie ein Motorblockumriss gezeigt wird. Ich war ja zur Erstdiagnose in einer anderen Werkstatt, werde mir trotzdem begleitend mal die Gebrauchsanleitung zu Gemüte ziehen.

Dein Sandero ( 2013 ) braucht noch kein RN17 Öl. Erst ab Baujahr 2019 ist dies Pflicht.
Das kann ich dann auch nochmal nachsehen. Aber einem Motor mit über 100.000 km tut man mit gutem Öl sicher was Gutes.

Falls es RN0700 war: das ist anderes Öl.
Ausserdem geht es darum, daß es mir als das selbe mit Namensänderung der Spezifikation aufs Auge gedrückt wurde. :kotz:
 
Aber einem Motor mit über 100.000 km tut man mit gutem Öl sicher was Gutes
Das garantiert und RN17-Öle sind auch hochwertig, aber dennoch braucht das Dein Motor nicht. Vorgeschrieben ist ein ACEA A3/B4-Öl. Nichts besonderes also und noch dazu preiswert! Ich würde an Deiner Stelle einfach ein 5W-40 Öl verwenden. Im kalten Zustand hat es die gleiche Viskosität wie ein RN17-Öl (die alle 5W-30 Öle sind) und im heißen Zustand ist es etwas "dicker" als ein 5W-30 Öl. Du hast also sogar mehr Reserven. Selbst ein 10W-40 Öl wäre für Deinen Motor vollkommen ok. Wenn Du das in der Werkstatt einfüllen lässt ist es meist eines der günstigsten Öle. Außerdem, wichtiger als die Viskosität sind einfach regelmäßige Ölwechsel samt Filter. Damit zeigst Du Deinem Motor, dass Du ihn gern hast;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke DaciaBastler für Deine Erläuterung zu passendem Öl für meinen Sandero2.
Ich werde mir das aktuell benutzte nochmal ansehen.
 
Also ich verwende auch das Castrol GTX RN17 5W-30 Motoröl. Ich glaube aber, das die neue Spezifizierung hauptsächlich der Erfüllung der Euro 6 Abgasnorm, sowie der Standardisierung der Öle für die Werkstätten dienen soll. Ich vermute das andere 5W-30 Öle (Freigaben) genauso gut geeignet wären. Aber mit 5W-30 RN17 liegt man in jedem Fall richtig.
 
Ich glaube aber, das die neue Spezifizierung hauptsächlich der Erfüllung der Euro 6 Abgasnorm, sowie der Standardisierung der Öle für die Werkstätten dienen soll
Das ist definitiv so! In den Renault-Werkstätten ersetzt RN17 alle älteren Normen wie Renault 0700/0710 (entspricht auch ACEA A3/B4) und auch Renault 0720 (ACEA C4). Das dient auch der einfacheren Lagerhaltung. Übrigens, die ACEA C4 ist schon sehr speziell für Renault und mehr limitiert als ACEA C3. Das neuere RN17 ist dagegen fast identisch mit der ACEA C3. Mehr zu den Unterschieden zwischen ACEA C3 und ACEA C4 gibt es hier.
Nur, wenn man den Ölwechsel bei anderen Werkstätten durchführen lässt und der Motor noch keine Partikelfilter verbaut hat, die dann zwingend auf aschearmes Öl angewiesen sind, bzw. der Hersteller nichts anderes freigegeben hat, dann ist ein ACEA A3/B4-Öl deutlich günstiger. Dem Motor schadet das gar nicht. Man macht zwar mit RN17 nichts falsch, aber es ist dann in gewisser Weise so wie "Perlen vor die Säue werfen". Es lohnt nicht wirklich. Wie gesagt, besser als auf bestimmte Viskositäten achten sind regelmäßige Ölwechsel samt Filter.
 
Es lohnt nicht wirklich. Wie gesagt, besser als auf bestimmte Viskositäten achten sind regelmäßige Ölwechsel samt Filter.
Da hast du völlig Recht. 30000 km Ölwechselintervalle sind für diese kleinen Hochleistungsmotoren eher schädlich.
Könntest du auch den Unterschied zwischen ACEA C3 und Renault RN17 erläutern? Das würde mich sehr interessieren.
 
Könntest du auch den Unterschied zwischen ACEA C3 und Renault RN17 erläutern? Das würde mich sehr interessieren
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht dienen, denn ich habe mir auch nur angelesen, dass es feine Unterschiede gibt. Da die RN17-Öle von Castrol alle auch eine ACEA C3-Klassifizierung haben, gehe ich davon aus, dass die RN17 noch etwas strenger ist und damit auch "nebenbei" die ACEA C3 erfüllt. Genaueres müsste man bei den Herstellern oder im Oilclub-Forum nachfragen.
 
Stehe ich auf dem Schlauch? Die Motoröllmpe hat doch garnichts mit der Ölspezifikation zu tun? Wenn die aufleuchtet (wegen ZU WENIG ÖL) ist die Not bereits groß!

Die ACEA-Klassen​

  • ACEA A = PKW-Ottomotoren (Benziner)
  • ACEA B = Dieselmotoren für PKW, Vans, Transporter
  • ACEA C = PKW-Otto und PKW-Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z.B. Partikelfilter, DPF)
  • ACEA E = LKW-Dieselmotoren
Hier steht alles Wesentliche Motoröl: ACEA-Spezifikationen & Freigaben erklärt
 
@klaus1ladu
Davon hat @Katzenfische auch nichts geschrieben. Sie fuhr wegen eines Fehlers in die Werkstatt und hat dort im Zuge der Reparatur nach dem Typ des eingefüllten Öls gefragt. Im Übrigen leuchtet die Motorstörleuchte auch nicht wegen Ölmangels auf. Wenn der der Öldruck nicht stimmt, gibt es eine rote Warnleuchte mit dem Ölkännchensymbol. Die Farbe der Kontrollleuchte ist dabei entscheidend. Eine gelbe/orange Warnleuchte heißt zuerst mal nichts weiter als "Störung". Eine Weiterfahrt bis zur nächsten Servicemöglichkeit ist, ggf. mit äußerster Vorsicht, meist noch möglich. Eine rote Warnleuchte heißt aber "sofortiger Stopp".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück