Dacia Service in Vertragswerkstatt ein Muss?

Trümmer Lümmler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Extreme TCe 150 4x4
Hallo und guten Morgen,
das Autohaus, bei dem wir unseren Dacia gekauft haben, bot uns einen ersten Check-up nach 3000 km an. Diesen haben wir wahrgenommen und angeboten wurde, dass wir nur das Material zahlen müssen. Soweit so gut, das verwendete Öl ist ein Castrol RN17 Tank 5,4 L für 141,31 € und somit knapp 4 x teurer als der Durchschnitt. Insgesamt kommt mir die Werkstatt und ihre Angebote ziemlich teuer vor. Die Gummiwanne für den Kofferraum sollte 150 € kosten und eine Standheizung 3115 € zuzüglich Einbau je nach Motorisierung. Die abnehmbare Anhängerkupplung dann 1500 €.

Mir ist natürlich klar, dass ein Autohaus auch Umsatz machen möchte, allerdings kommt mir das doch etwas viel vor. Findet ihr das sind normale Preise, ich selbst kann es nicht einschätzen, da ich bisher immer in einer freien Werkstatt meines Vertrauens war.

Und jetzt die eigentliche Frage. Kann ich mit meinen im Autohaus gekauften Dacia, den Service in meiner bisherigen Werkstatt machen oder muss ich wegen der Garantie im Autohaus bleiben?

Grüße und einen schönen Sonntag
 
Preise sind normal, Renault ist teuer und ein Autohaus hat einen Wasserkopf.
Da kommen Stundensätze 130-180€ raus und 25-33€ für den Liter Öl...

Einfahr-Ölwechsel nur Materialpreis aber dafür aber kein so schlechtes Angebot.

Garantiereparaturen nur bei Renault, normalen Service kannst du ohne Garantieverlust machen wo du willst.

Gummimatte bekommst du natürlich woanders für 30€...
 
Wenn du den Service nicht bei Dacia machen lässt, muss dieser jedoch nach Hersteller Angaben erfolgen, sonst kann das zum Verlust der Garantie führen. Wird von vielen Werkstätten jedoch angeboten. Wenn Du nach der Garantie auf Kulanz vom Hersteller hoffen solltest, wird das mit Fremdwerkstätten in der Wartungshistorie eher nichts.
Auch Garantieverlängerungen können die Dacia Werkstatt in den Bedingungen vorschreiben, ansonsten spricht aber nichts gegen eine andere günstigere Werkstatt.
Anhängerkupplung, Kofferraummatte und Standheizung kannst du auf jeden Fall woanders günstiger beziehen.
 
wenn Du nicht ganz weg von Renault/ Dacia und seinen Preisen willst kannst Du Dir auch einen Renault/ Dacia Servicepartner suchen. Das sind Autohäuser die nur einen Servicevertrag und keinen Händlervertrag mit Renault/ Dacia haben. Die sind schon mal meist preiswerter wie Autohäuser ohne die o.a. Probleme.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Super, vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl da bleiben, wo ich bisher war. Ich habe nicht so großes Vertrauen in das Autohaus.

Ich habe beim Service gleich das Klappern in der Tür hinten links angesprochen, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Das Quietschen des Himmels im Bereich der Lampe und Sonnenblende, sowie das komische Motorgeräusch, was HIER schon gepostet habe.

Der Serviceberater meinte, ihm wäre bei der Probefahrt nichts aufgefallen und ein Brummen des Motors wäre normal. Sie hätten alle Schrauben nachgezogen. Bei der Heimfahrt waren alle Geräusche noch deutlich präsent, selbst mit laufendem Radio.

Jetzt hab ich wieder einen Termin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kann man machen, man kann die Beschreibung des Kunden auch ernst nehmen. Glaub mir, das Geräusch kannst du nicht überhören.
 
Kann man machen, man kann die Beschreibung des Kunden auch ernst nehmen. Glaub mir, das Geräusch kannst du nicht überhören.
Nicht falsch verstehen, ich glaube Dir das.
Ich hatte vor vielen Jahren ähnliches bei einem gebrauchten Opel Agila. Der Meister hatte auch nichts gehört. Ich bat ihn mit mir zu fahren, da hat er es plötzlich doch gehört. War kurz vor Ablauf der ersten 6 Monate (Beweislastumkehr) ;)
Deswegen der Tip mit der gemeinsamen Fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Alles Ok ich habs nicht missverstanden. Wenn er es diesmal wieder nicht hört, fahre ich auf jeden Fall mit. Ich notiere mir das nächste Mal den Kilometerstand. Mal schauen wie ausgiebig bzw. ob überhaupt eine Probefahrt stattfindet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück