Reserverad schützen

Andere Hersteller ähnlich Probleme ?

Das blöde ist aber wenn alles so verrostet ist, daß man die Schrauben der Halterung nicht aufbekommt, oder der Mechanismus der Halterung so festgefressen ist, daß man das Rad nicht herauskriegt.
Da liegt man dann eine dreiviertel Stunde unter dem Auto im Dreck und hämmert, biegt und macht ..... und das in freier Wildbahn.

Wieso verrostete Schrauben?
Zum lösen machst Du doch nur von innen die Schraube löse und dann hängst Du den Käfig unter dem Fahrzeugboden aus dem hacken und schon kannst Du das Rad vor ziehen.

KUNSTSTOFF-PLATTE
Ich hab den fwd, der hat auch das ER aussen, unten.
der Korb ist noch dran, aber leer.
Hab das ER rausnehmen lassen, liegt in Garage mit 3 Bar aufgepumpt. Wird in 2 Jahren als 4. NEU-Ersatzreifen (dann kauf ich nur 3 neue Conti) verwendet werden.
Das ER ist unten durch eine runde, tellermässige Kunststoffplatte geschützt (werksseitige Ausführung)

Bei Motortalk finden sich folgende Bilder zum Caddy:
Reserveradabdeckung

und für den Zafira scheint es so was laut Kleinanzeige auch zugeben:
reserveradabdeckung-reserveradhalterung-Zafira A 1998 ---BIS--- MAI-2005
 

Anhänge

  • reserveradhaltercaddy.jpg
    reserveradhaltercaddy.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 67
  • reserveradhalterzafira.jpeg
    reserveradhalterzafira.jpeg
    17,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
...

Das blöde ist aber wenn alles so verrostet ist, daß man die Schrauben der Halterung nicht aufbekommt, oder der Mechanismus der Halterung so festgefressen ist, daß man das Rad nicht herauskriegt.
...
.

Da hilft -anstatt der Riesenaufwand mit Kisten und Kasten und Folien usw.- gleich ein wenig Öl an die Schraube, die den ER-Träger oben hält. :cool:
 
Wieso verrostete Schrauben?
Zum lösen machst Du doch nur von innen die Schraube löse und dann hängst Du den Käfig unter dem Fahrzeugboden aus dem hacken und schon kannst Du das Rad vor ziehen.

Ich bezog mich dabei hauptsächlich auf meine Busse, weil ich von daher kenne, wie über einen längeren Zeitraum der Stahl vergammelt.
Sogar eine Seilwinde mit der das Rad heruntergelassen sollte, gab ihren Geist auf weil der Kurbeltrieb verrostet und abgerissen ist.

Der Rost im allgemeinen wütet da gerne, weil der Wagenboden hat einen guten Schutz, nicht aber Anbauteile "da unten".

Ich werd mir auf jeden Fall mal über die Feiertage den MCV ansehen und nötigenfalls die Radhalterung vorsorglich behandeln.
 
Das wäre ungünstig. Gibt ja keine Stellmacher mehr.:)
 
Serbus versuche doch mal eine Radkappe drauf zumachen vielleicht schützt das ja etwas.
Ich bin aber auch der Meinung das du das Reserverad ruhig aus dem Auto nehmen die 10kg muss man nicht wirklich mit sich herumführen!!! und sei mal ehrlich wen du einen platten hast auf der Autobahn würdest du da den reifen selber wechseln???? ich sicher net!!! :)
 
und sei mal ehrlich wen du einen platten hast auf der Autobahn würdest du da den reifen selber wechseln???? ich sicher net!!! :)

Das ist jetzt nicht Dein Ernst ....... oder? :o

Wie soll ich denn sonst weiterkommen?
Auf der Felge?
Warten bis ein mitleidiger anhält und mir den reifen wechselt?
Oder auf einen Automobilclub warten und mich bei dem lächerlich machen?

Sogar Frau mit Frenchnails ist ein Reifenwechsel zuzumuten.

Ausnahmen Lebensalter 65> und/oder festgefressene Radmuttern.
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst ....... oder? :o

Wie soll ich denn sonst weiterkommen?
Auf der Felge?
Warten bis ein mitleidiger anhält und mir den reifen wechselt?
Oder auf einen Automobilclub warten und mich bei dem lächerlich machen?

Sogar Frau mit Frenchnails ist ein Reifenwechsel zuzumuten.

Ausnahmen Lebensalter 65> und/oder festgefressene Radmuttern.

Es gibt -zig Fälle, wo jemand ums Leben kam, weil er auf der BAB auf dem Standstreifen ein Rad gewechselt hat und von einem schnell vorbeifahrenden Fahrzeug umgenietet wurde.
 
Es gibt -zig Fälle, wo jemand ums Leben kam, weil er auf der BAB auf dem Standstreifen ein Rad gewechselt hat und von einem schnell vorbeifahrenden Fahrzeug umgenietet wurde.

Aber kein Grund, deswegen auf der BAB stehenzubleiben weil da niemand aus lauter Angst Reifen wechseln will.

Sogar beim WW hintendran hab ich schon auf der Standspur Reifen gewechselt und war dabei mit dem linken Reifen fast auf dem weißen Strich.

Meine Frau hat in dem Fall halt weiter hinten gesichert und mir zugerufen, wenn mal einer knapp kam.

Reifenwechsel muß sein, denn eine kaputte Felge (bis zum nächsten Parkplatz mit nem Platten) zahlt mir keiner.

Im übrigen bin ich wahrscheinlich einer der wenigen, der noch eine richtig gut sichtbare Pannenlampe (Stroboskop) im Fahrzeug hat.
Die papp ich mir mit den Magneten seitlich aufs Fahrzeug und die sieht jeder. :badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal auf der A12 ein Rad wechseln müssen. In der Nacht, bei Regen. Wohl war mir auch nicht dabei.
Aber kann man da nicht die Polizei rufen, die einen absichern? Ich habe doch schon öfter Pannenfahrzeuge gesehen hinter denen ein Polizeiwagen mit Blaulicht stand.
Warnweste, ja, da müsste ich mir auch endlich mal zwei zulegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück