Reserverad schützen

Solange Du keine RDKS Sensoren benötigst.
Naja,
bevor ich irgendwo stehen bleibe wechsel ich kurz mal den Reifen und pfeife auf den Warnton/ Warnhinweis des RDKS und weiter geht's. ;) Der andere Reifen wird so schnell wie möglich repariert und anschließend wieder rangeschraubt. Fertig. Wozu Probleme sehen die nicht existieren?

syl
 
Ein Reserverad ist erforderlich! Ganz besonders wenn man 4x4 fährt...:)
Okay. Wir leben hier nicht im australischen Outback,....da würde man gar nicht auf die Idee kommen darüber zu diskutieren.
Der eine hat seit Jahrzehnten nicht einen einzigen Platten, der nächste hat in einem Jahr gleich 3....

So ist dat mit den Statistiken! Aus eigner Erfahrung weiss ich aber das du genau dann einen Platten kriegst wenn du in am wenigsten gebrauchen kannst!

Und genau für diesen Fall will - und bin ich gerüstet.
Beim letzten "privaten Plattfuß" ging es in unter 7 Min. weiter.
Die defekte Socke hab´ich am nächsten Tag beim Reifenfuzzi
für´n 10er reparieren lassen...

Wenn´s sein muss wechsel ich ( mit Unterstützung) auch am LKW in der Pampa,- hab´bei meinen Moppeds auch selbst die Reifen gewechselt und geflickt.
Und wenn da ne Mutti/ Ü 70, mit dem Corsa steht, helf ich auch der - aber nur wenn Reservereifen vorhanden....:p;)

Ich geb´s zu: Hat bei mir auch was mit dem Berufsstolz zu tun.
zumindest ein bißchen...

BKF halt.-_-
 
Naja,
bevor ich irgendwo stehen bleibe wechsel ich kurz mal den Reifen und pfeife auf den Warnton/ Warnhinweis des RDKS und weiter geht's. ;) Der andere Reifen wird so schnell wie möglich repariert und anschließend wieder rangeschraubt. Fertig. Wozu Probleme sehen die nicht existieren?

syl
Du hattest etwas von "vollwertiges " Ersatzrad geschrieben.
Beim Aktiven RDKS ist das Ersatzrad eben NIE vollwertig.
 
Naja, ob die "Vollwertigkeit" des Ersatzrads jetzt wirklich vom Reifendruckspielzeugpfeifgerät abhängt, wage ich mal zu bezweifeln. Ohne jetzt übertrieben böse klingen zu wollen, aber dann müßtest du auch eine Ersatzrad-Radkappe mitnehmen, damit es auch nach Berührung mit dem Bordstein ein "vollwertiger" Ersatz ist. Und natürlich ein Sommer- und Winter-Ersatzrad parat haben, das immer zur passenden Bereifung entsprechend mitgenommen wird.
Ersatzrad ist für Notfälle. Eins zu haben schadet nicht, wer den Platz dafür übrig hat und wen das zusätzliche Gewicht nicht stört. Ich hab in meinen Autos immer Ersatzräder drin, obwohl ich in 12 Jahren noch nie einen Platten hatte. Besser als ein Notrad und vielseitiger einsetzbar als das Flickzeug ist es auf jeden Fall.

Das einzige, auf was man vielleicht wirklich achten muß, ist auf die Radmuttern, falls man Alus drauf hat und das Ersatzrad auf Stahlfelge montiert ist. Da braucht man dann eben oft noch zusätzlich die passenden mit dabei.
 
Naja, ob die "Vollwertigkeit" des Ersatzrads jetzt wirklich vom Reifendruckspielzeugpfeifgerät abhängt, wage ich mal zu bezweifeln. Ohne jetzt übertrieben böse klingen zu wollen, aber dann müßtest du auch eine Ersatzrad-Radkappe mitnehmen, damit es auch nach Berührung mit dem Bordstein ein "vollwertiger" Ersatz ist. Und natürlich ein Sommer- und Winter-Ersatzrad parat haben, das immer zur passenden Bereifung entsprechend mitgenommen wird.
Ersatzrad ist für Notfälle. Eins zu haben schadet nicht, wer den Platz dafür übrig hat und wen das zusätzliche Gewicht nicht stört. Ich hab in meinen Autos immer Ersatzräder drin, obwohl ich in 12 Jahren noch nie einen Platten hatte. Besser als ein Notrad und vielseitiger einsetzbar als das Flickzeug ist es auf jeden Fall.

Das einzige, auf was man vielleicht wirklich achten muß, ist auf die Radmuttern, falls man Alus drauf hat und das Ersatzrad auf Stahlfelge montiert ist. Da braucht man dann eben oft noch zusätzlich die passenden mit dabei.

Vollwertig ist es FÜR MICH nur, wenn es unbeschränkt drauf bleiben kann.
Bei eingebauten Sensoren geht das aber nicht.
Nur so wie es früher praktiziert wirde, dass das Ersatzad in den tournusäßigen Wechsel mit einbezogen wurde war das Rad wirklich vollwertig. Heutzutage liegt das Ersatzrad ein Jahrzehnt oder länger bei Hitze ind Kältr hinten drin oder hängt gar unten drunter. Von vollwertig kann da meiner Meinung nach keine Rede mehr sein. Gefählich würde ich das eher nennen.
 
Nicht falsch verstehen, ich respektiere deine Meinung. Aber für mich ist ein Ersatzrad eben ein zeitweiser Ersatz für das "richtige" Rad. Wenn du es voll mit einbeziehen willst, dann bräuchtest du eben den RDKS-Sensor auch beim Ersatzrad mit drin und müßtest den gegebenenfalls entsprechend beim System anmelden. Wobei mir die dauernde Wechselei, die für so ein System praktiziert werden muß, da auch ohne RDKS ziemlich auf den Keks gehen würde.

Wenn das Ersatzrad unten drunter hängt ist klar, daß es leidet. Wobei es auch dann einen zeitweiligen Einsatz als Notfall-Ersatz wohl überleben wird. Aber klar, wenn es so kaputt ist, daß es seinen zweck nicht mehr erfüllen kann, dann braucht man es auch nicht mitnehmen. Ist es aber hinten oder vorne drin, dann ist vielleicht der Gummi verhärtet, aber an sonsten tut es doch für einen Ersatz seinen Dienst. Es ist jedenfalls sauber, trocken und vor UV-Strahlung geschützt.

Ich hab einmal tatsächlich bei einem Auto den 20jährigen, nie verwendeten Erstausrüster-Ersatzreifen drin (der noch keinerlei Alterungsrisse aufweist und bei dem jährlich einmal der Druck geprüft wird. Dazu nehme ich ihn dann auch raus und begutachte ihn.). Beim Zweitwagen ist ein gebrauchter Schlappen des letzten Reifensatzes auf dem Ersatzrad drauf, weil der Original-Ersatzreifen ziemlich hinüber war. Dab damals dem Reifenhändler gesagt, daß er mir eins der Räder in die Reserveradmulde schmeißen und dafür den Ersatzreifen entsorgen und das Ersatzrad mit neuem Reifen montieren soll. Auch der jetzige ist alt und hat nur noch 50% Profil, aber als Ersatz reicht mir das. Das ginge so mit RDKS nicht (bzw. nicht ohne zusätzlichen Sensor), das ist mir klar.

Gefährlich? Gefährlicher als was? Mit dem Pannenspray geflickter Reifen, der deswegen ja nicht zwingend dicht halten muss? Gefährlicher als ein Notrad mit reduzierter Breite und kleinerem Durchmesser, das ja auch uralt sein kann? Da hab ich lieber für eine begrenzte Zeit einen alten Gummi in Originalgröße drauf und fahre ein bißchen konservativer als ohnehin schon.

Im Pannenfall hätte ich jedenfalls keine Bedenken, eins meiner Ersatzräder aufzuziehen.
 
Nicht falsch verstehen, ich respektiere deine Meinung. Aber für mich ist ein Ersatzrad eben ein zeitweiser Ersatz für das "richtige" Rad. Wenn du es voll mit einbeziehen willst, dann bräuchtest du eben den RDKS-Sensor auch beim Ersatzrad mit drin und müßtest den gegebenenfalls entsprechend beim System anmelden. Wobei mir die dauernde Wechselei, die für so ein System praktiziert werden muß, da auch ohne RDKS ziemlich auf den Keks gehen würde.

Wenn das Ersatzrad unten drunter hängt ist klar, daß es leidet. Wobei es auch dann einen zeitweiligen Einsatz als Notfall-Ersatz wohl überleben wird. Aber klar, wenn es so kaputt ist, daß es seinen zweck nicht mehr erfüllen kann, dann braucht man es auch nicht mitnehmen. Ist es aber hinten oder vorne drin, dann ist vielleicht der Gummi verhärtet, aber an sonsten tut es doch für einen Ersatz seinen Dienst. Es ist jedenfalls sauber, trocken und vor UV-Strahlung geschützt.

Ich hab einmal tatsächlich bei einem Auto den 20jährigen, nie verwendeten Erstausrüster-Ersatzreifen drin (der noch keinerlei Alterungsrisse aufweist und bei dem jährlich einmal der Druck geprüft wird. Dazu nehme ich ihn dann auch raus und begutachte ihn.). Beim Zweitwagen ist ein gebrauchter Schlappen des letzten Reifensatzes auf dem Ersatzrad drauf, weil der Original-Ersatzreifen ziemlich hinüber war. Dab damals dem Reifenhändler gesagt, daß er mir eins der Räder in die Reserveradmulde schmeißen und dafür den Ersatzreifen entsorgen und das Ersatzrad mit neuem Reifen montieren soll. Auch der jetzige ist alt und hat nur noch 50% Profil, aber als Ersatz reicht mir das. Das ginge so mit RDKS nicht (bzw. nicht ohne zusätzlichen Sensor), das ist mir klar.

Gefährlich? Gefährlicher als was? Mit dem Pannenspray geflickter Reifen, der deswegen ja nicht zwingend dicht halten muss? Gefährlicher als ein Notrad mit reduzierter Breite und kleinerem Durchmesser, das ja auch uralt sein kann? Da hab ich lieber für eine begrenzte Zeit einen alten Gummi in Originalgröße drauf und fahre ein bißchen konservativer als ohnehin schon.

Im Pannenfall hätte ich jedenfalls keine Bedenken, eins meiner Ersatzräder aufzuziehen.
Nicht überlesen. Der Kernpunkt war das Wort VOLLWERTIG.
Wenn Du schon was von "konservativ" Fahren schreibst, stimmst Du mir im Grunde zu.
Nochmal.....
VOLLWERTIG ist FÜR MICH ein Ersatzrad NUR DANN, wenn es UNEINGESCHRÄNKT eines der anderen Räder ersetzen kann.

Ich würde auch niemals nur einen Reifen je Achse Tauschen. Alleine zur Erhaltung der Fahrstabilität würde ich IMMER beidseitig tauschen.
Stossdämpfer und Federn tauscht man grundsätzlich auch immer beidseitig.
Von Bremsen ganz zu schweigen.
 
Nicht wundern woher meine Zitate stammen. Habe meinen Post aus einem anderem unpassenden Thread mal hier her verschoben.

Spätestens, wenn man es braucht - oder w/Rost nicht mehr losbekommt?
Aha. Seit wann sollte ein Reserve unter dem Auto festgerostet sein? Wagen besitzen, fahren setzt eine gewisse Pflege vorraus.

Aber ein Reserverad hat unter dem Auto nichts zu suchen. Es sind nicht alle Personen so fit um unter das Auto bei einer Panne zu krauchen, um den Reifen, der nach ein paar Jahren aussieht wie aus dem A.... gezogen zu wechseln, auch wenn man den vorher eingepackt hat wie eine Mumie.
Ok bei dir ist es ein Ausnahmefall, wegen deiner Behinderung. Geht man aber von dem "Normalo" Fahrer aus, ist es für diesen kein Problem das Rad aus dem Unterboden zu entnehmen. Ich verstehe auch nicht, wie manche immer wieder den Rat mit Müllbeutel geben, denn das ist der Nährboden für Schimmel und Rost. Selbst den Rat für die Gummihüllen aus dem Offroadbereich sind diese bei der Unterbringung im Unterboden total ungeeignet.

Reserverad ungeschützt, verrostet und vergammelt? Wenn ich sowas höre, hätte und könnte ein LKW Fahrer nie selber einen Reifen wechseln.
Ich bin froh das er im Unterboden angebracht ist, denn sonst hätte ich mir nie meinen doppelten Ladeboden einbauen können. Darin liegt ein Regenanzug und eine Decke, somit kein Problem um unter das Auto zu gelangen.

3. Möglicherweise hat er auch in der Zwischenzeit sogar Luft verloren, wenn ich den nicht ab und zu mal wieder nachfülle was eine nicht leichte Prozedur ist wenn der dort hängt.
Für diesen Denkanstoß aber ein kleines Dankeschön, denn daran dachte ich gar nicht. Wird also verbessert. Dazu folgt im Herbst mal ein Thread.
 
Ist wohl sinnvoll das Ersatzrad auf irgend eine Art zu schützen. Habe es einmal mitgemacht, als wir bei einer Reifenpanne unseres Firmenwagens (Ford Transit), die Befestigung des Reservereifens mit Hammer und Meißel bearbeiten mussten um den Reifen ab zu kriegen.:D
Aber nicht in einen Kasten, auch nicht in einem offenen.
Es hält sich ewig lang in Luftfeuchtigkeit weil im Stillstand nach der Fahrt keine Wärme hinkommt.
Der Kasten ist für den Rost eine schützende Rostlaube.

Ich nehme den Reifen mit in meine Firma. Wir schweißen dort die Käseblöcke die in der Käserei produziert werden in Folie ein.
Fällt dann doch nicht auf wenn ab und zu mal ein Reifen auf dem Fließband durch die Maschine Läuft:D:lol::lol::lol::lol::lol:
Voll cool ! Habt ihr keine jährliche GMP-Schulung? :D :lol: Trotzdem tolles Kopfkino. :badgrin:
.
nimm die versiften Schrauben als Muster mit und besorg Dir die gleichen in V4A.
Das sollte zwingend vorgeschrieben sein, wäre echt hilfreich.

Bei meinem 1.Auto war das Reserverad im Motorraum untergebracht.....War ein R4 und ist laaange her.
Kann mich an nix nachteiliges erinnern! ( ...zu´mindest was das Ersatzrad betrifft!):rolleyes:
Nach beendeter Fahrt war es da noch ne weile schön warm zum nachtrocknen.

Heutzutage liegt das Ersatzrad ein Jahrzehnt oder länger bei Hitze ind Kältr hinten drin oder hängt gar unten drunter. Von vollwertig kann da meiner Meinung nach keine Rede mehr sein. Gefählich würde ich das eher nennen.
Gut, daß Du mich daran erinnerst. Mein Auto ist auch schon älter. Dann wird Notrad in Ersatzrad umgetauscht.
 
Was man evtl. mal auf dem Schirm haben sollte:

Auch wenn man selbst nicht in der Lage sein sollte, ein Rad zu wechseln - egal ob wegen technischer oder körperlicher Handicaps....

Es ist vielleicht doch ganz gut ein Reserve oder Notrad mitzuführen. Evtl. findet sich jemand der helfen will und das im besten Fall auch noch kann!

Stell sich mal einer vor, der @Drupi traut sich in den Kreis RE, und erleidet dort einen Plattfuß! Dann komm ich vorbei und will helfen ( ja,...ich bin so!) und dann gibt´s keinen Reserveschlappen..!? Wat nun? Eis essen gehen?... oder Currywurst? Dat kann man viel besser- rischtisch! - nachdem Reifenwechsel!

Die letzte Mutti war heilfroh das Sie für ihren Uralt Corsa einen Ururalt Reservereifen hatte - und ich das passende Radkreuz ( Sie hatte nix!) So kam Sie wenigstens nach Hause..

Und so´n Ersatzrad mitzuführen ist gut für´s Gemüt. ;):)
 
Was man evtl. mal auf dem Schirm haben sollte:

Auch wenn man selbst nicht in der Lage sein sollte, ein Rad zu wechseln - egal ob wegen technischer oder körperlicher Handicaps....

Es ist vielleicht doch ganz gut ein Reserve oder Notrad mitzuführen. Evtl. findet sich jemand der helfen will und das im besten Fall auch noch kann!

Stell sich mal einer vor, der @Drupi traut sich in den Kreis RE, und erleidet dort einen Plattfuß! Dann komm ich vorbei und will helfen ( ja,...ich bin so!) und dann gibt´s keinen Reserveschlappen..!? Wat nun? Eis essen gehen?... oder Currywurst? Dat kann man viel besser- rischtisch! - nachdem Reifenwechsel!

Die letzte Mutti war heilfroh das Sie für ihren Uralt Corsa einen Ururalt Reservereifen hatte - und ich das passende Radkreuz ( Sie hatte nix!) So kam Sie wenigstens nach Hause..

Und so´n Ersatzrad mitzuführen ist gut für´s Gemüt. ;):)
Haha...von Wanne-Eickel bis Recklinghausen ist es ja nicht weit.
Und dort bin ich auch ab und zu mal unterwegs.
Ich habe ich ja kein Reserverad , weil ich einen LPG Duster habe.
Und dieses Notpannset habe ich auch noch nie gebraucht oder ausprobiert.
Aber vielleicht kommt ja ein freundlicher Dusterfahrer vorbei der mir seinen Reservereifen leiht und auch wechselt.
Ich würde sogar ´ne Currywurst rot/weiß spendieren bei der "Schärfsten Currywurst der Welt" :D
https://www.diecurrywurst.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war froh, dass ich vor ein paar Wochen einen Reserverad dabei hatte..
Ferienzeit, Fiat Ulysse, Sonntag, Italienische Autobahn, 40 Grad im Schatten.
Aufs mal hat sich der linke Hinterrad "ovalisiert".
... Kam mir vor wie ein Wackeldackel...
Bei der nächsten Raststätte angehalten, Auto aufgebockt, Schlarpen gewechselt und unter den staunenden Gesichtern von den gaffenden "Handyspezialisten" die gemeint haben das man der Pannenhilfe anrufen sollte, alles innerhalb 10 Minuten gewechselt!
Pneu und Felge waren über 10 Jahre alt. Rost 0!
Warum? Weil wenn es Regnet, oder bei einem Besuch in der Waschanlage, der Ersatzreifen mitgewaschen wird.
Darum braucht von meiner Seite aus gesehen, einen Ersatzreifen keinen zusätzlichen, besonderen Schutz.
 
Klein wenig vom Thema weg. Kann mir einer sagen, welche Größe die Ventilgewinde vom Duster P2 besitzen?
 
Wieso weg vom Thema?
Hier ging es ursprünglich ob man das Reserverad schützen sollte oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass man am Ersatzrad nichts machen sollte ausser den Druck zu kontrollieren.
Der hängt die ganze Zeit unter dem Auto, kriegt frische Luft, wird ab und zu mal gewaschen und wartet auf einen eventuellen Einsatz.
 
Wieso weg vom Thema?
Hier ging es ursprünglich ob man das Reserverad schützen sollte oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass man am Ersatzrad nichts machen sollte ausser den Druck zu kontrollieren.
Der hängt die ganze Zeit unter dem Auto, kriegt frische Luft, wird ab und zu mal gewaschen und wartet auf einen eventuellen Einsatz.
Ich meinte meine Frage ist etwas weg vom Thema. Wird aber später mal zum Thema passen. Kann mir keiner sagen, welche mm Größe das Ventilgewinde besitzt? Normale M Größe ist hier sicher nicht passend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.703
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück