Reserverad schützen

dacia-dalmi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Leute !

Mein Kumpel gab mir den Tipp das ich das Reserverad besser in eine schwarze Folie einpacke damit es nicht so dem Spritzwasser incl. dem Schmutz ausgesetzt ist. Er hätte schon Reserve Pneus gesehen die ordentlich vergammelt waren weil sie unter dem Fahrzeug angebracht waren.

Hier nun ein Tipp von mir:

Ich habe mir eine preiswerte Schutzhülle besorgt wie sie auch um die Reserveräder von manchen Offroadern drum sind.

Ist eine schwarze Kunststoffhülle mit starkem Gummizug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reserverad hängt so unter dem Auto, wird nass und auch sofort wieder trocken. In einer Hülle schmort das Teil im eigenen Saft. Ich befürchte darin gammelt es schneller als wenn man es so unter dem Auto lässt. Was helfen könnte wäre eine Komplettbehandlung mit Dickwachs.:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da gebe ich dir nur zum Teil Recht.

Stimmt, es wird nass und auch wieder trocken.
Aber in meiner Hülle kann es gar nicht erst nass werden, ergo kann es auch nicht gammeln.

Mein Kumpel meinte auch weniger das nass werden. Er meinte die Schmirgelwirkung an der Felge durch die aufgewirbelten Schmutzpartikel.( kleine Steine usw. )

Die Idee mit dem Wachs finde ich allerdings auch nicht übel.
Nur hat man dann ne ordentliche sauerei beim Reifenwechsel.
 
Es gab mal so ein dickes gelbes Wachs aus der Spraydose das aushärten musste und dann so die Konsistenz von Kerzenwachs hatte nur elastischer. Damit konnte man im Winter seine Alus schützen. Schmierte garnicht und hielt eigendlich ganz gut:rolleyes:
 
Hallo dacia dalmi, ich werd es genauso machen wie Du.Dicke Plane drum und ruhe ist,nur schauen das nichts rumflattert.
MfG mailoannika:rolleyes:
 
Moin!
Also ich werde das Reserverad wahrscheinlich wieder abmontieren und zu Hause lassen. Ich habe mir so ein Reifenfüllschaum gekauft,das ich zu nächsten Tanke schaffe.Ausnahme wir fahren in den Urlaub. Ich mache das um das Gewicht zu reduzieren um Sprit zu sparen.Ich hatte bisher nie ein Reifenproblem (toi,toi,toi) .
Schone grüße Stephan ;)
 
jonny_logan, dieses Wachs gab es und gibt es immernoch. Ich werde den kompletten Unterboden und Hohlräume damit bearbeiten,also auch das Reserverad.
 
jonny_logan, dieses Wachs gab es und gibt es immernoch. Ich werde den kompletten Unterboden und Hohlräume damit bearbeiten,also auch das Reserverad.


Haftet das den noch in den Hohlräumen.??
Weil dort ja Flüssigwachs drin ist, oder muss das erst wieder raus.?
 
Zuletzt bearbeitet:
je mehr desto besser :) . Es gibt für das Flüssige Wachs lange Sonden für die Hohlräume,die kann man für das dicke Wachs auch nehmen.
 
Hallo,

fahre zwar noch keinen dacia aber, das das reserve rad unterm auto ist, ist sicher kein problem, habs bei peugeot ueber 10 jahre so gehabt und nie ein problem damit gehabt. gut wenn du es brauchst ist es dreckig aber der reifen geht eh immer bei miesem wetter kaputt und so kommt es darauf auch nich mehr an :)

wolf
 
So eine Hülle oder Plane zerrreist doch auch mit der Zeit.Beim Offroader sitz die ja mehr oder weniger geschützt an der Heckklappe.
Unter dem Wagenboden fegt ja alles hindurch,das macht das Material bestimmt nicht lange mit :-(
Viele Französische fahrzeugen fahren so seit Jahrzehnten und mir sind bisher keine gravierenden Probleme bekannt damit.
Also werde ich es lassen wie es ist.
Den das mit dem Wachs klingt zwar erstmal gut aber was ist wenn Du den Reifen brauchst?
Wie kriegst Du dann den Wachs wieder runter oder willst Du wissen wie sich der Wagen mit einem gewachsten Reifen Steuern oder bremsen lässt?
Ich glaube das ist erst recht unbrauchbar.
Zumal auch ein nicht genutzeter Reifen nach ca. 7-8 Jahren sein Alter erreicht hat und erneuert werden sollte.Kein reifen hält ewig und wenn noch so viel Profil drauf ist,er verändert sich mit der Zeit schon allein durchen biologisch Abbaubaren teilen im Material.
Da ich auch einen Ersatzreifen für Winter und Sommersatz habe wechsel ich den dann sowieso und jeder Reifen wird einmal im jahr sauber gemacht und geprüft.
Gruß Klaus
 
Hallo,

ist denn das ein richtiges Reserverad oder ein Notrad? Der Kofferraumboden ist ja dermaßen tief unten, dass ich denke, es passt gar kein 185er Rad drunter. Mein Logan steht leider immer noch auf dem Hof des AH, ich konnte noch gar nicht drunterschauen. Vielleicht am Freitag?????!!!!!!!!!!!!!!!! Ich brauche ihn!!!!!!!!!!!!

loganolix:cool:
 
Hallo,
es ist ein vollwertiger 185er auf Stahlfelge!!!
Gruß
 
Hallo zusammen,
ich hatte mal einen 205er Peugeot wo das Reserverad auch unter dem Auto war. Die Decke habe ich dann mal nach 3 Jahren gewechselt (allerdings nur gegen eine von meinen Gebrauchten) und das war es auch schon. Die Decke war unter dem Auto im Laufe der Zeit an den Stellen porös geworden, wo die Auflage war. Der Felge war außer Dreck nichts anzusehen. Hab damals nicht schlecht gestaunt.
Also mach mit dem Ersatzrad nichts besonderes und hoffe auf die selben guten Ergebnisse. :rolleyes:
 
Das zeug heißt Multi-Wachs wird für Hohlräume genommen,und bekommst du in jedem Baumarkt.Das wird so hart das es nicht klebt,man kann die felge dann auch anfassen!!
Habe damit meinen Golf I cabrio und unseren W-Wagen behandelt.Die sind von unten wie neu !!!


Man darf es nur nicht auf teile Sprühen die Heiß werden!!!
Und noch ein tipp.Lass die luft raus (reifen) und Stickstoff rein,dann hast du einige jahre immer genug Druck !!

Mfg von joggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück