Reserverad schützen

War das jetzt dein Ernst oder steckt da ein wenig Ironie dahinter?:mellow:

MfG Detlef

Schau mal hier, unsere Nachbarn. Offensichtlich wandert Käse dort eher auf den Teller ;)
Übersetzte Version von http://www.dacialoganmcv.nl/

Ich habe schon so viele Reserveräder pro saubere Straße verbraucht.
Ein Not-/Faltrad oder gar Reifenpilot wären in den Situationen ein Witz gewesen. Ob ein Reserverad
spritzwassergeschützt im Fahrzeugboden untergebracht sein sollte ist eine ganz andere Frage...

LG
Bernhard
 
Heyho,

als ich mir am Samstag die SR drauf gemacht hab, kam mir blendend in den Sinn, dass der Reserveradhalter quasi identisch mit dem ist, den ich damals an meinem Clio hatte.
Das System hat den dicken Nachteil, das das Reserverad bei Regen permanent Wasser ausgesetzt ist und aufwirbelnde Steine zusätzlich die Beschichtung beschädigen. Nach 2 Jahren sah meine Felge vor lauter Rost aus, wie Sau und das Gestänge der Halterung hat einen bleibenden Abdruck im Reifen hinterlassen. Fazit: Unbrauchbar.

Hat einer ne Idee, wie man das Reserverad besser schützen könnte. Es gibt ja diese Reifentaschen, da bleibt aber das Problem des Durchdrückens ins Gummi. Bei BMW gibt es statt des Rohrhalters eine große Schale aus Kunststoff. Der Reifen wird zwar auch mal feucht aber entscheidend weniger und ist vor Steinschlägen geschützt. Ich hab schon überlegt, einen Kasten um den Reserveradhalter zu schweißen, der 2-3 kleine Abläufe kriegt und mit Unterbodenschutz gegen Steinschläge und Rost geschützt wird.
 
Hallo,

ich rate Dir dringend von gut gemeinten Schutzmaßnahmen ab.
Ab und an Reinigen reicht! Hatte mal eine D&W Garage meinem
freiliegenden Opel-Vivaro-Reserverad gegönnt. Fazit: Rost ohne
Ende bei erheblichem Geldeinsatz! Das Rad stand jahrelang im Wasser.
Sch. Luft, Luft, Luft - mehr braucht es nicht.
Inzwischen werde ich auch bei Anzeigen: ...Garagenwagen... misstrauisch.
Falsches Wort: wo ist der versprochene Rost?

LG Bernhard ...jedes Carport ist zumeist besser als eine Garage...
 
Reifentaschen werden eher negativ als positiv sein, weil dann nichts mehr ablüften kann.

Je nach Wintersalz gammeln unter dem Wagenboden die Räder und Halterungen der verschiedensten Marken.

Die einzige Abhilfe ist jetzt, erstmal richtig entrosten - am besten mit Beizpaste auf Schwefelsäurebasis aus dem Bereich "Edelstahlschweißen".

Wenn Lack und Rost richtig schön weggefressen ist, mit Wasser abspülen und gut trocknen lassen.

Mit Sprühfarbe (mattschwarz) neu lackieren und nicht mit den Farbschichten sparen.
Für ein Reserverad am Transit-Unterboden hab ich mal 3 Dosen verbraten und bestimmt innerhalb einer Woche 7 oder 8x lackiert.

Anschließend mit so etwas eine satte Zusatzschicht drüber.
Durch die Elastizität, in Verbindung mir dem vorherigen dicken, mehrmaligen Farbauftrag hat nach dieser Renovierung mein Reserverad mindestens 6 Jahre überstanden, ohne einen einzigen Rostansatz.

Auch die komplette Seilwinde für das ablassen des Reserverades, inkl. des Kurbelantriebes habe ich so renoviert.

D.h. aber auch, eine Sauarbeit alles soweit zu zerlegen, daß alle Ecken und Fugen gut zugänglich für die Beizpaste sind, damit auch der letzte Rostkrümel entfernt werden kann.
Vergißt man eine Kleinigkeit Rost und spart mit Farbschichten, geht sonst alles wieder von vorne los, wenn Feuchtigkeit eindringen kann.

Und wenn Du schon dabei bist die Halterung vom Wagenboden auszubauen ...... nimm die versiften Schrauben als Muster mit und besorg Dir die gleichen in V4A.
Kostet nur kleines Geld, aber die bekommst Du selbst nach zig-Jahren noch problemlos auf.
 
Du hast den MCV,oder? Bei mir ist das zum Glück ja anders,in der Limo und ich glaub auch im Sandero liegt der Ersatzreifen ja im Kofferraum.
Zum Reifen selber leider keine Idee,aber für das Gestänge vielleicht:Wenn Du das Metallgestänge komplett abschrauben kannst dann nimm es doch mal unter raus und Pinsel es mit Hammerit komplett ein,dann wieder drunter hängen.;)
 
ich finde ein reserverad spazieren zu fahren ist rausgeworfenes geld

ich fahre jetzt schon 28 jahre auto ... hatte 10 jahre lang ein fuhrunternehmen mit kleintransportern und pkw´s und habe in all den jahre einmal einen platten gehabt ... dafür braucht man kein reserverad mitnehmen ... is nur unnützes gewicht ... eine dose pannenspray hilft auch bis in die nächste werkstatt und dann gibt´s ja da noch den adac :rotate:
 
ich fahre jetzt schon 28 jahre auto ... hatte 10 jahre lang ein fuhrunternehmen mit kleintransportern und pkw´s und habe in all den jahre einmal einen platten gehabt ... dafür braucht man kein reserverad mitnehmen ... is nur unnützes gewicht ... eine dose pannenspray hilft auch bis in die nächste werkstatt und dann gibt´s ja da noch den adac :rotate:

Hallo,

ich verkörpere die Straßenreinigung. Laut Fahrschulausbildung 1980: fahre stets auf der rechten Straßenseite rechts und nicht auf Mittellinie! sammle ich alle Schrauben und Nägel auf. Schön, wenn ich die Kolonne anführe. :lol:
Ich brauche ein richtiges Reserverad und kein fragwürdiges Plazebo.
(Mehrverbrauch hin oder her)

LG Bernhard
 
Hallo,

ich verkörpere die Straßenreinigung. Laut Fahrschulausbildung 1980: fahre stets auf der rechten Straßenseite rechts und nicht auf Mittellinie sammle ich alle Schrauben und Nägel auf. Schön, wenn ich die Kolonne anführe. :lol:

aaahjaaa ;) .... ich nehme auch mit dem dacia nur die linke spur ;) ... das ständige spurwechseln beim überholen geht ja sooo auf die lenkung :D:D:D
und scheinbar schone ich damit auch die reifen mehr :p
 
Also ich hatte in meinem Ganzen Leben nur ein mal einen Platten. Zum Glück hatte ich da ein vollwertiges Ersatzrad dabei und musste nicht die Nächstgelegene Werkstatt aufsuchen, denn ich hatte einen wichtigen Termin. - und es waren noch 200 Km zu fahren...

Aber mal BTT
Ich denke, dass sich unter Umständen noch mehr Flüssigkeit in einer wanne oder einem Sack ansammeln könnte. Ich würde das nicht machen.
Wenn du angst vor Rost hast, dann kannst du die Felge ja wachsen. So eine Wachsschicht hält mehrere Jahre und Konserviert dein Reserverad zuverlässig. - Ohne viel Aufwand!
 
Klar, man hofft, daß es einen nicht selbst trifft und vereinzelte haben auch das Glück.

Abgebrochener Flaschenboden noch mit Seitenwänden - Flanke aufgeschlitzt.
Platten.

Ausweichmanöver wg. eines Entgegenkommenden, in voller Fahrt rauf auf den Bordstein.
Platten

Abgerissenes Ventil (selber schuld weil kein Metallventil).
Platten

Reifenschlitzer auf dem Parkplatz.
Platten

Flanke an einem Felsbrocken am Strand aufgeschlitzt.
Platten

In Kurve auf Split rausgetragen worden, mit eingeschlagener Lenkung in den Acker und Reifen von der Felge gezogen.
Platten

Und jede Menge Gewinde- und Holzschrauben die ich eingefahren habe.
Platten, Platten, Platten, ich zähl sie schon nicht mehr.

Mir jedenfalls kommt keine Sparversion mit Pannenspray unter den Hintern, denn wohin will ich sprayen, wenn die Luft aus einen fetten Loch pfeift.
 
Es war hier auch nicht gedacht über Sinn oder Unsinn eines Reserverades zu diskutieren. Wer will, der soll, wer nicht, lässt es halt. Ich bin mir bewusst, dass ein Reserverad Zusatzgewicht ist. Und? Ist doch wohl meine Entscheidung. Also bitte diese sinnlosen Kommentare sparen, die schön am Thema vorbei gehen.

Danke erstmal für die Ideen:
@ Bernhard
Die "Reifengarage" war auch eher nur ne fixe Idee, die ich auch wegen den von dir genannten Gründen, lassen werde.
Ich dachte da eher an einen Kasten, in dem das Reserverad liegt und der mit dem Originalhalterverschweißt ist. So ist das Reserverad von unten gegen Steine und Unmengen an Spritzwasser geschützt und das Wasser, dass trotzdem in die Wanne läuft, kann durch einen Ablauf wieder unten raus.
 
Ich dachte da eher an einen Kasten, in dem das Reserverad liegt und der mit dem Originalhalterverschweißt ist. So ist das Reserverad von unten gegen Steine und Unmengen an Spritzwasser geschützt und das Wasser, dass trotzdem in die Wanne läuft, kann durch einen Ablauf wieder unten raus.

Mit Wasserablauf wäre denkbar.
Wenn man das Reserverad dann noch in schön trockenem Zustand ordentlich und dick in Wachspapier einwickelt ...........
 
Gute Frage!

Das is`tatsächlich mal ne sehr gute Frage, die ich mir just auch stelle! (danke :))

Halterung schweißen is ne Idee, aber guckt da nich der TÜV/die Blauweißen auch mal sehr doof?
...aber dann nen ganzen Kasten? ...ich stell mir grad noch was mit Plexiglas o.ä. vor.

LG, Moige

P.S.: ...und das Reserverad musste bei mir auch sein, auch wenns bisher nur ein Reifenleben war... Bei nem Platzer reicht auch kein Pannenspray und n "notrad" find ich grenzwertig!
 
@Helmut 2
dafür hast Du vermutlich 4 Reserveräder dezent im Wagen verteilt :D
Bei soviel ruiniertem Gummi - Nee, ich finde ein vollwertiges Reserverad auch beruhigender.
Habe es mit Motor-Plast konserviert, beim einsprühen des Motors halt nebenbei.
Sieht auch nach 2 Jahren noch gut aus.

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.004
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück