Reserverad schützen

Halterung schweißen is ne Idee, aber guckt da nich der TÜV/die Blauweißen auch mal sehr doof?
...aber dann nen ganzen Kasten? ...ich stell mir grad noch was mit Plexiglas o.ä. vor.

Bei Plexiglas wäre wohl wieder die Sache, wie man es vernünftig verbindet, weil es ja auch recht stabil sein soll. Gewichtstechnisch wäre Kunststoff natürlich besser. Aber auch teurer. Das Blech ist stabil und kostet (mich) fast nichts. Eine andere Möglichkeit wäre eine Schale aus GFK zu laminieren aber das Zeug ist für ungeübte schwer zu verarbeiten und wegen der Glasfasern auch kein wirkliches Leichtgewicht.

Aber wo du den TÜV erwähnst:
Stimmt: Es ist eine Änderung an der Außenseite. Da könnte eine Eintragung erforderlich werden.... Muss ich mal schauen, ob morgen bei uns wieder HU gemacht wird, dann schnapp ich mir mal den Herrn Prüfer.
 
Du hast den MCV,oder? Bei mir ist das zum Glück ja anders,in der Limo und ich glaub auch im Sandero liegt der Ersatzreifen ja im Kofferraum.

Beim Sandero liegt das Reserverad auch unter dem Kofferraum.
Von jeglicher "Schutzabdeckung" würde ich abraten, das "hilft" eher, die Rostbildung weiter zu beschleunigen :angry:
 
Ich rede nicht von einer Abdeckung sondern einem Kasten, in dem das Rad liegt um vor Steinen geschützt zu werden und in dem es auch nicht im Wasser liegt, da der Kasten einen Ablauf bekommt. Keine geschlossene Aufbewahrung.
 
Klar, man hofft, daß es einen nicht selbst trifft und vereinzelte haben auch das Glück.

Abgebrochener Flaschenboden noch mit Seitenwänden - Flanke aufgeschlitzt.
Platten.

Ausweichmanöver wg. eines Entgegenkommenden, in voller Fahrt rauf auf den Bordstein.
Platten

Abgerissenes Ventil (selber schuld weil kein Metallventil).
Platten

Reifenschlitzer auf dem Parkplatz.
Platten

Flanke an einem Felsbrocken am Strand aufgeschlitzt.
Platten

In Kurve auf Split rausgetragen worden, mit eingeschlagener Lenkung in den Acker und Reifen von der Felge gezogen.
Platten

Und jede Menge Gewinde- und Holzschrauben die ich eingefahren habe.
Platten, Platten, Platten, ich zähl sie schon nicht mehr.

Mir jedenfalls kommt keine Sparversion mit Pannenspray unter den Hintern, denn wohin will ich sprayen, wenn die Luft aus einen fetten Loch pfeift.

Mann, Helmut2, wo fährst Du denn überall rum? :o
Aber nun verstehe ich Deine eher pessimistische Einstellung zum Leben, die aus vielen Deiner posts spricht. :rolleyes:
 
Mein Noch-Auto smart hat kein Reserverad ( wohin den auch damit:huh: )
Es ist aber ein Sch...gefühl, wenn man den heimischen Bereich verlässt....

Zum Ersatzrad: Einpacken würd ich es nicht, Luft muss da dran. Ich hatte aber mal einen Winter lang mein Motorrad unter einer speziellen Folie gelagert. Eine Folie kam auf den Boden, Mopped drauf abgestellt, andere Folien oben drauf und dann Luftdicht miteinander veklebt. Jetzt kommts: In der Folie war eine Beschichtung, die ausgegast hat, so das nach so 24 stunden innerhalb nichts mehr rosten kommte. Ursprünglich kommt die Methode wohl aus der Frachtschifffahrt. Vielleicht gibts ja sowas im Weltnetz....:D

Und ja, ein Ersatzrad gehört in ein Auto...:readit:;)
 
Mann, Helmut2, wo fährst Du denn überall rum? :o
Aber nun verstehe ich Deine eher pessimistische Einstellung zum Leben, die aus vielen Deiner posts spricht. :rolleyes:

Die Einstellung brauch ich als Kontrast zu meinem Galgenhumor. :D

Dr. Jekyll + Mr. Hyde
a020.gif

;)
 
vlt. sollte Helmut2 lieber zu fuß gehen, mit besonders dicken sohlen an den stahlkappenschuhen.

was mich noch so interessieren würde, von den reserverad-fahrern.
habt ihr 2 sätze räder a 5 stück?
 
Hallo,

wie wäre es denn wenn man nur von unten ein Blech "unterlegt/schweißt"?
Dann wäre das Rad gegen Steinschlag geschützt aber es kommt immernoch genügend Luft dran um abtrocknen zu können.
Und das Thema mit dem Abdruck im Reifen vom Gitter wäre auch vorbei.


Viele Grüße
Luni
 
Ich rede nicht von einer Abdeckung sondern einem Kasten, in dem das Rad liegt um vor Steinen geschützt zu werden und in dem es auch nicht im Wasser liegt, da der Kasten einen Ablauf bekommt. Keine geschlossene Aufbewahrung.

Muss ja nicht komplett geschlossen sein,nur halt so das aus Fahrtrichtung kommende Objekte abgewiesen werden.Und die Feuchtigkeit nach hinten entweichen kann.

was mich noch so interessieren würde, von den reserverad-fahrern.
habt ihr 2 sätze räder a 5 stück?

Ja ich habe 10 Reifen.Und daher wird auch zwei mal im Jahr das Reserverad begutachtet.
 
Anscheinend hat schonmal jemand eine ähnliche Idee gehabt.
Ich rede von so etwas:
Geh%C3%A4use%20schwarz.jpg


Nur denke ich ab oben komplett offen und unten entsprechende Abläufe für eingetretenes Wasser. Und vor allem nicht alles aus Holz.
 
Mal so im Ernst:
Ich fahre seit 1966 Auto, jedes Jahr so 25.000 km, also insgesamt so ca. 1.100.000 km (1,1 Mio) und habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob das Reserverrad verdreckt oder so. Und fahre immer noch. -_-
 
Ich fahre jetzt schon seit 24 Jahren nur Franzosen. Ausser beim
Renault 21 Nevada war bei allen das Reserverad unten am Wagenboden.

Es ist absolut unproblematisch. Das Reserverad wird zwar etwas schmutzig,
(nicht so schmutzig, wie man es aufgrund des Einbauortes vermuten würde) aber es rostet oder gammelt nichts. Man muss es wirklich nicht einpacken.
 
KUNSTSTOFF-PLATTE

Ich hab den fwd, der hat auch das ER aussen, unten.
der Korb ist noch dran, aber leer.
Hab das ER rausnehmen lassen, liegt in Garage mit 3 Bar aufgepumpt. Wird in 2 Jahren als 4. NEU-Ersatzreifen (dann kauf ich nur 3 neue Conti) verwendet werden.

Das ER ist unten durch eine runde, tellermässige Kunststoffplatte geschützt (werksseitige Ausführung)

Den Korb werd ich auch bei Gelegenheit im Sommer demontieren. Obwohl die bodenfreiheit sowieso vorne definiert wird. Und der Korb nicht den tiefsten Punkt markiert.
Hab bisher immer die Ersatzreifen schleunigst bei Gummiwechsel aufgezogen/verwendet, 4 oder mehr Jahre alte Gummi brauch ich nicht.
Liebe Grüsse
W.
 
........ und habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob das Reserverrad verdreckt oder so. Und fahre immer noch. -_-

Der Dreck ist das wenigste, damit kann man gut leben.
Auch wenn das Reserverad benutzt wird und eine vergammelte Felge ist am Fahrzeug, auch das ist mir egal.
Besser als mit nem Platten auf der Standspur weil kein Ersatzrad.

Das blöde ist aber wenn alles so verrostet ist, daß man die Schrauben der Halterung nicht aufbekommt, oder der Mechanismus der Halterung so festgefressen ist, daß man das Rad nicht herauskriegt.
Da liegt man dann eine dreiviertel Stunde unter dem Auto im Dreck und hämmert, biegt und macht ..... und das in freier Wildbahn.

Eigentlich müßten sich die Hersteller nur ein Beispiel an den Reserveradhalterungen von Wohnwagen nehmen. - Da ist die Halterung verzinkt und es gammelt nie was.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück