Reparaturbleche gesucht z. einschweißen, wegen Rost

Z

Zuff

Hat jemand eine Adresse für gute Reparaturbleche zum einschweißen?
Um den Tankstutzen ist das Blech von innen durchgerostet. Läßt sich mit dem Finger durchdrücken.Falls es das gibt würde ich die komplette Mulde tauschen.
Ich befürchte, das wird nicht die einzige Stelle sein.
 
Hallo, genau das Problem hatte mein Kollege auch. Bei seinem Dacia ist auch noch ein Gas Tankanschlus

verbaut. Er hat das ganze mit normalen Weißblech aus dem Baumarkt, Geduld für die Anpassungs Arbeiten

und viel Sika Flex gelöst. Vernietet hat er das Blech auch noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, genau das Problem hatte mein Kollege auch. Bei seinem Dacia ist auch noch ein Gas Tankanschlus

verbaut. Er hat das ganze mit normalen Weißblech aus dem Baumarkt, Geduld für die Anpassungs Arbeiten

und viel Sika Flex gelöst. Vernietet hat er das Blech auch noch.
Ich finde das bei meinem etwas früh solch ein Bauteil zu ersetzen. Hatte ich noch nie. Auch nach der fast 3 fachen Zeit nicht. War etwas angesäuert als ich das entdeckte. Die Stelle ist auch etwas unhandlich für Reparaturen.
 
Die Logan 1 Tankmulde habe ich leider noch nie als Reparaturblech gesehen.
 
Die Stelle ist auch etwas unhandlich für Reparaturen.

Soweit ich es in Erinnerung habe, trat dieses Problem bei der Erstserie vorzugsweise (oder fast schon ausschließlich) bei Fahrzeugen auf, die auf Gasbetrieb umgerüstet worden waren.

Bei der Anbringung des Gasstutzens zur Befüllung, wurden die Kanten des dazu erforderlichen Lochausschnittes meist nicht wieder mit Lack geschützt und das blanke Blech hat zu rosten begonnen.

Hast Du evtl. auch einen Gaser?
 
Mein MCV 1 war aus der ersten Serie (Bj. 2007) ohne LPG, da war nach 7 Jahren und 145.000km kein Pünktchen Rost in der Nähe des Tankstutzens... und das obwohl kein Garagenauto und Tonnen an Streusalz die in Ö verschüttet werden! Das mit dem LPG stutzen klingt für mich mal schlüssig, ich habe mal im Wohnmobilbau gearbeitet, und da wird ja bekannterweise viel am Blech herumgeschnippelt. Überall wo geschnippelt wurde gab es früher oder später Rost... je nachdem wie gut gearbeitet wurde! Aber die Qualität des Serienmässigen Rostschutz der Fahrzeughersteller wurde bei noch so gründlicher Arbeitsweise doch nie erreicht.... Überall wo Klappen oder Gitter oder Einfüllstutzen eingebaut wurden gab es dann ja Verbindungen mit Dichtmassen oder -bändern, überall dort gab es irgendwann Fugen oder Risse, Undichtheiten, usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mein MCV 1 war aus der ersten Serie (Bj. 2007) ohne LPG, da war nach 7 Jahren und 145.000km kein Pünktchen Rost in der Nähe des Tankstutzens... und das obwohl kein Garagenauto und Tonnen an Streusalz die in Ö verschüttet werden! Das mit dem LPG stutzen klingt für mich mal schlüssig, ich habe mal im Wohnmobilbau gearbeitet, und da wird ja bekannterweise viel am Blech herumgeschnippelt. Überall wo geschnippelt wurde gab es früher oder später Rost... je nachdem wie gut gearbeitet wurde! Aber die Qualität des Serienmässigen Rostschutz der Fahrzeughersteller wurde bei noch so gründlicher Arbeitsweise doch nie erreicht.... Überall wo Klappen oder Gitter oder Einfüllstutzen eingebaut wurden gab es dann ja Verbindungen mit Dichtmassen oder -bändern, überall dort gab es irgendwann Fugen oder Risse, Undichtheiten, usw.
Von außen war auch nichts zu sehen, erst bei Fingerdruck brach das Blech durch. Rostete von der Innenseite. Der Lack hat das Blech zusammengehalten. Die Innenkotflügelhalterung oben ist durch Rost auch papierdünn. Muß irgendwie getauscht werden,wird aber gut gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.780
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück