• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Reifengröße

Speedygonzales

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
#1
Hallo liebe Dacianer wir haben uns gestern einen neuen Dacia Dokker Stepway 100 zugelegt und ich habe gleich mal eine Frage. Möchte gerne andere Felgen und Reifen drauf machen und wollte mal fragen welche Größe möglich ist
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#2
das steht im gutachten der felgen drin, die dir gefallen und die für das fahrzeug in frage kommen.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#4
dann schau einfach bei einem andern dokker stepway ohne HSN/TSN suche.

bedenke aber, dass mit breiten schlappen der dokker bei dem motor noch langsamer wird, dafür noch mehr verbraucht.
 

Speedygonzales

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
#5
dann schau einfach bei einem andern dokker stepway ohne HSN/TSN suche.

bedenke aber, dass mit breiten schlappen der dokker bei dem motor noch langsamer wird, dafür noch mehr verbraucht.
Okay werde mal suchen
In Orginalgröße hätte ich schon welche aber mich interessieren eher 17 Zoll
Da gibt es welche mit 215 45 oder 235 45
Mir geht es hauptsächlich um die Straßenlage
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#6
na ja, bei einem auto mit der höhe.....

sportfahrwerk würde sich da auch anbieten.
 
B

Byebye 38672

#7
Was bedeutet "zugelegt"? Wenn das Fahrzeug in deinem Eigentum ist, dann gibt dir die ausgehändigt EU-Konformitätserklärung Auskunft, was möglich ist.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#11
du kannst alles mögliche nehmen, was im gutachten der entsprechenden felgen angegeben ist.
je nach dem gibt es gewisse auflagen die erfüllt werden müssen.
 
Fahrzeug
Dacia Dokker
#12
Da unser Auto seit Samstag bei uns ist (Bilder kommen noch...), war ich heute schon beim Reifenmann und habe bestellt:
7,5x17 ET35 mit 215/45-17 ist auf dem Dokker Stepway kein Problem; werden problemlos eingetragen.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#18
Und was hat der ganze Spass gekostet ? Schätze 10% des Kaufpreises.
 

Speedygonzales

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
#19
Wie lief das mit der Eintragung? In der ABE deiner Felgen, steht ja auch der Stepway nicht drin, sondern nur der normale Dokker.
Und was musstest du bezahlen?
Ich habe da nichts eintragen lassen, habe eine ABE bekommen die ich mitführe. Da steht zwar nur der Dokker drin aber Stepway ist ja nur eine andere Ausstattung und Bereifung und traglastmäßig sind da ja keine Unterschiede
 

GordonBleu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#20
Ich habe da nichts eintragen lassen, habe eine ABE bekommen die ich mitführe. Da steht zwar nur der Dokker drin aber Stepway ist ja nur eine andere Ausstattung und Bereifung und traglastmäßig sind da ja keine Unterschiede
Theoretisch hast du zwar recht, aber fakt ist, dass da in ABE‘s differenziert wird.
Ich habe schon ABE‘s gesehen wo der Dokker Stepway extra aufgeführt wird. Wenn du dir dein Gutachten anschaust, wirst du feststellen, dass bei den Sanderos auch unterschieden wird.

Und wenn du dann mit Felgen rumfährst die nicht eingetragen sind, weil eben das Fahrzeug nicht in der ABE steht, hast du im schlimmsten Fall keinen Versicherungsschutz bei einem Unfall.
Und bei einer Kontrolle biste n Hunderter los + 1 Punkt in Flensburg.

Diese Stepway Anbauteile an den Radkästen , sorgen wohl für diesen Bockmist...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 30 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 221 29,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 131 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 153 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!